• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Wann wirkt die Pille nach 3-tägiger-Antibiotika-Kur wieder?

AhoiBrause
Benutzer155707  Verbringt hier viel Zeit
  • #1

Hallo zusammen,

erst letztens hatte ich eine Frage bezüglich der Aufklärung von Kindern gestellt. Ich bin zwar kein Kind mehr allerdings scheine ich nun auch ein wenig Aufklärung bezüglich der Wirkungsweise der Pille zu benötigen. :ashamed:

Ich nehme jetzt 3 Tage (Fr-So; also inklusive Sonntag) ein AB - Habe die Apothekerin gefragt ob dieses AB Wechselwirkungen mit der Pille hätte - die Apothekerin meinte sie wäre "vorsichtig".. Ziemlich pampig hat sie reagiert auf die Frage :unsure: ... also habe ich mir die nächste verkniffen:

Wann wirkt die Pille denn dann wieder?

Ich werde weiterhin meine Pille nehmen und nebenbei natürlich zusätzlich verhüten.

Montag nehme ich ja kein AB mehr (Die letze Tablette Sonntag Abend). Also: Mo (16.11.15), Di, Mi, Do, Fr, Sa, So, (= 7 Pillen)

Kann ich dann also ab 23.11.2015 (der Montag darauf) wieder ohne Kondom mit meinem Freund schlafen? :unsure:

P.S.: Ich nehme die Pille im Langzeitzyklus (= ohne Pause, alles mit dem Arzt abgesprochen!) - falls das von Bedeutung ist.

- Tut mir leid wenn ihr eine derartige Frage schon 100 mal zuvor gelesen habt. Ich möchte nur wirklich sicher gehen - für eine Kinderüberraschung fühle ich mich noch nicht bereit :schuettel::unsure: -
 
Tsuki
Benutzer27534  (34) Meistens hier zu finden
  • #2
Welches Antibiotikum nimmst du? Azithromycin?
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Also ich würde - ganz ehrlich - heikle Frage - und Gewissheit kann dir da nur ein Arzt geben - gerade wenn du eine Pille nimmst, die du durch nimmst. Ich würde mindestens noch eine Woche warten, wenn nicht sogar eine Woche länger, da das Risiko - selbst wenn es gering ist - mir zu heiß wäre...
--> Frag am Besten mal deine Frauenärztin - die kann dir da bestimmt die Beste Einschätzung geben...
--> Viel Erfolg!!!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Wenn du die Pille durchnimmt ist das alles relativ einfach: die drei Antibiotika Tage kannst du einfach wie eine Pause zählen. Und drei Tage Pause beziehungsweise drei wirkungslose Pillen sind im Langzeitzyklus überhaupt kein Problem. Du verlierst deinen Schutz überhaupt nicht.

Wichtig ist nur dass du nach der letzten Antibiotikum Pille erst nach frühestens weiteren 14 Pillen Tagen in die nächste Pause gehst.
 
AhoiBrause
Benutzer155707  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Welches Antibiotikum nimmst du? Azithromycin?

Ciprofloxacin - habe über Wechselwirkungen zwar nichts gelesen (evtl auch überlesen) aber bei AB's sollte man ja generell aufpassen
[doublepost=1447488588,1447488395][/doublepost]
Wenn du die Pille durchnimmt ist das alles relativ einfach: die drei Antibiotika Tage kannst du einfach wie eine Pause zählen. Und drei Tage Pause beziehungsweise drei wirkungslose Pillen sind im Langzeitzyklus überhaupt kein Problem. Du verlierst deinen Schutz überhaupt nicht.

Wichtig ist nur dass du nach der letzten Antibiotikum Pille erst nach frühestens weiteren 14 Pillen Tagen in die nächste Pause gehst.

Gut das mit der Pillenpause weiß ich zum Glück danke. Das 3 "vergessene" Pillen im LZZ kein Problem sind wusste ich zwar auch, aber nicht das dies auch für die AB-Einnahme gilt.

D.h. also ich müsste gar nicht zusätzlich verhüten?

Ich dachte man ist nämlich auch ein paar Tage (wohl 7) nicht geschützt.

Danke für die Tipps :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Nein du musst gar nicht zusätzlich verhüten. Bis zu 7 Tage ohne oder mit unwirksamer Pille sind okay.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
krava krava , heißt das dann generell:

Ich kann 14 Tage die Pille nehmen, 7 Tage in die Pause gehen, wieder 14 Tage die Pille nehmen und bin die ganze Zeit geschützt?

Nur zur Sicherheit.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Ich kann 14 Tage die Pille nehmen, 7 Tage in die Pause gehen, wieder 14 Tage die Pille nehmen und bin die ganze Zeit geschützt?
mit normalen mikropillen - ja.
bei phasenpillen sieht es anders aus (aber die scheinen ja nicht mehr gebräuchlich zu sein) und bei minipillen wie der cerazette die man sowieso immer komplett durchnimmt habe ich persönlich noch keine zuverlässigen, eindeutigen informationen gefunden und bin lieber etwas zu vorsichtig... aber vielleicht weiß krava krava ja auch dazu was zu sagen um die frage mal zu erweitern :grin:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
krava krava , heißt das dann generell:

Ich kann 14 Tage die Pille nehmen, 7 Tage in die Pause gehen, wieder 14 Tage die Pille nehmen und bin die ganze Zeit geschützt?

Nur zur Sicherheit.
Ja kannst du. Wobei das nur für Einphasenpillen gilt natürlich. ABer dann ja.
Allerdings hast du dann alle 2 Wochen deine Tage und wer will das schon? :zwinker:
Aber möglich ist es.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren