Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sonstiges war zu gutgläubig... bin frustriert :(

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von krava, 28 Mai 2017.

Stichworte:
  1. krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.168
    898
    9.177
    Single
    Liebes Forum

    ich muss mich hier mal kurz ausheulen und hoffe, es hilft ein bisschen.
    Rechtsberatung möchte ich hier gar keine, da wirds auch nicht viel zu beraten geben fürchte ich :ratlos: Wenn doch, dann nur per PN :zwinker:

    Folgende Situation: Ich kenne einen jungen Mann (na ja er ist älter als ich :grin:) seit fast 4 Jahren. Früher war er noch hauptberuflich Kfz-Mechaniker, inzwischen hat er die Branche gewechselt, macht aber nebenbei nach wie vor viel in dem Bereich.
    An meinem Auto hat er in den 4 Jahren desöfteren was gemacht, war auch immer zuverlässig.
    Dass wir teilweise auch intime Beziehung hatten, will ich noch dazu erwähnen, auch wenn es eigentlich nur am Rande wichtig ist.

    Jetzt gehts darum, dass bei meinem Auto der TÜV abläuft und es sich nicht mehr lohnt, da was reinzustecken. Das würde den Wert bei weitem übersteigen. Das weiß ich auch schon länger. Vor Ostern hab ich mit meinem Bekannten darüber gesprochen, er meinte, er kann mir seinen alten Fiesta herrichten, das Auto kenn ich, ist an sich noch top, war immer nur Zweitwagen und vorher hat es einem Rentner gehört, der es kaum bewegt hat. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich war froh über das Angebot. Für die notwendigen Reparaturen (neuer Auspuff und so was) hab ich ihm 400 Euro gegeben. Wie gesagt, das war alles vor Ostern!
    Na ja jetzt ist fast Juni und bis jetzt hab ich noch kein Auto :mad:
    Seit Wochen hält er mich damit hin, erzählt mir immer wieder, er fährt angeblich nächste Woche zum TÜV. Angeblich war er da schon mal, da wurden dann aber Mängel beanstandet... was mich auch schon stutzig macht, denn ein Kfzler stellt doch kein Auto mit Mängeln beim TÜV vor :hmm:
    Seit Wochen passiert aber nichts und auf Nachfragen antwortet er kaum, inzwischen gar nicht mehr.
    Letzte Frist war eigentlich vorgestern und ja ich hab echt geglaubt, er hält sich dran :cry:

    Dabei hätte ich es besser wissen müssen, weil er im letzten Jahr schon meine beste Freundin so verarscht hat. Da gings um eine versprochene Innenraumreinigung, da kennt er angeblich jemanden, dem hat er dann 100 Euro gegeben, na ja passiert ist nie was, es wurde so gut wie gar nicht gereinigt und das Geld hat meine Freundin nie wieder gesehen.
    Ich habs ihr dann gegeben und hab ihr gesagt es ist von ihm :rolleyes: Weil ich da einfach wieder Frieden wollte und ich weil ich damals noch geglaubt hab, das war eine einmalig negative Sache von ihm.

    So jetzt steh ich selber da, ohne 400 Euro, ohne Auto - und natürlich mit einer Riesenwut im Bauch!! Hauptsächlich auf mich selber, weil ich ja selber schuld bin :frown: :frown:
    Ich bin da einfach zu gutgläubig... ja es gehört wohl auch zum Leben dazu, dass man hier und da von Menschen enttäuscht wird, aber es ärgert und verletzt dann doch extrem :geknickt:

    Ich kann im Prinzip nichts anderes machen als an ihn zu appellieren, fair zu sein. Ich wars immer zu ihm und er bis jetzt ja auch zu mir :ratlos: Aber ehrlich gesagt: Ich vermute fast, von den 400 Euro hat er nicht mal Teile besorgt... wer weiß wo die abgeblieben sind. Und rechtliche Grundlage gibts keine, von daher werde ich da wohl auch nichts wieder sehen.
    Und für 400 Euro muss ich fast einen halben Monat arbeiten und damit steht jetzt auch meine geplante USA-Reise im Juli stark auf der Kippe, weil das 50% vom Ticket sind.

    So und wer jetzt tröstende Worte für eine naive Kuh hat, immer her damit :knuddel: :grin:
     
    #1
    krava, 28 Mai 2017
  2. User 96053
    User 96053 (29)
    Beiträge füllen Bücher
    1.372
    248
    1.698
    Verheiratet
    Was für ein Arsch!
    Das tutmir echt leid für dich, dass du so ausgenutzt wurdest.
    :knuddel:

    Könntest du persönlich vorbeifahren und nochmal mit ihm reden? Hast du irgendwas Schriftliches?
     
    #2
    User 96053, 28 Mai 2017
    • Lieb Lieb x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
  3. User 120063
    Planet-Liebe Berühmtheit
    1.907
    348
    3.230
    vergeben und glücklich
    Ich wollte auch grade fragen, ob du ihn irgendwie persönlich siehst. Sag ihm ins Gesicht, dass du dein Geld wiederhaben willst.
     
    #3
    User 120063, 28 Mai 2017
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  4. krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund Themenstarter
    43.168
    898
    9.177
    Single
    Könnte ich schon. Ich könnte da sogar in Gegenwart seiner Ehefrau einen ziemlichen Aufstand machen.
    Wobei ich das nicht mal will. Ich will einfach nur wissen was Sache ist, aber eine Zeugin könnte da gar nicht schaden :zwinker:
    --- Beitrag wurde zusammengefügt, 28 Mai 2017 ---
    Ach so schriftlich hab ich leider gar nichts :frown:
     
    #4
    krava, 28 Mai 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 2
  5. User 96053
    User 96053 (29)
    Beiträge füllen Bücher
    1.372
    248
    1.698
    Verheiratet
    ICH würde es machen - aber ich weiß, dass nicht jeyer so ist. Geht mir dann auch in erster Linie darum, meine Wut loszuwerden, nicht so sehr darum, jetzt das Geld oder Auto zu bekommen. Wäre sicher toll, wenn das klappt, aber auch, wenn das nicht funktioniert, hast du dich abreagiert und ihm mal klar und deutlich gesagt, was du von ihm und seiner krummen Tour hältst.
    --- Beitrag wurde zusammengefügt, 28 Mai 2017 ---
    Und vielleicht kommt er ein bisschen ins Schwitzen,ob du seiner Frau nicht doch erzählst, dass ihr was miteinander hattet.
     
    #5
    User 96053, 28 Mai 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 10
  6. User 137391
    Meistens hier zu finden
    1.553
    138
    975
    offene Beziehung
    ganz ehrlich?? bei dem satz von dir kamen mir ganz böse gedanken..
    ich weiß, du bist sicher nicht so gemein, (so schätze ich dich ein..) aber an deiner stelle würde ich ihm jetzt mal paar takte erzählen und ganz subtil andeuten, dass du gern auch bei ihm persönlich vorbeischaust und das geld mitnimmst, damit er keine umstände hat, es dir extra zu bringen! :whistle:

    so ein arsch! (um mich mal den anderen anzuschliessen..) tut mir sehr leid für dich. sicher wäre es recht vielen so wie dir gegangen.. glaub du warst nicht naiv, er ist einfach ein arsch** !!!:kopfwand:
     
    #6
    User 137391, 28 Mai 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 7
  7. User 97853
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.458
    348
    2.207
    Single
    Ich würde auch persönlich mit ihm reden. Du musst ja erst mal gar keinen Aufstand machen. Ich würde ihm ganz ruhig erklären, dass du ihm am Tag XY 400 € für eine Reparatur gegeben hast, die bis heute nicht erfolgt ist (Das Auto an sich will er dir aber dann gratis geben?) und du Vertrauen hattest, dass er diese auch wie versprochen durchführt. Du kennst ihn jetzt schon vier Jahre, hast ihn als Person bisher immer geschätzt und denkst nicht, dass er dich jetzt über's Ohr ziehen will. Es ist verständlich, dass man Termine auch mal vergessen kann, aber in Anbetracht der Tatsache, dass du ihm das Geld schon vor Ostern gegeben hast, möchtest du ihn bitten, das Auto bis zum Tag XY zu reparieren. Du bist auf das Auto ja auch angewiesen und er kann wohl verstehen, dass 400 € für jemanden wie dich sehr viel Geld sind. Irgendwie so?
    --- Beitrag wurde zusammengefügt, 28 Mai 2017 ---
    Oh, das ist aber sehr gut. Da hast du was in der Hinterhand, sollte nichts passieren. Ich würde es erst mal aber noch auf die nette Tour probieren.
     
    #7
    User 97853, 28 Mai 2017
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  8. User 120063
    Planet-Liebe Berühmtheit
    1.907
    348
    3.230
    vergeben und glücklich
    Du hast ihm jetzt schon ein paar Mal im Guten gesagt, er möge sich doch bitte an sein Versprechen halten und er hat es nicht getan. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch hilfreich sein könnte, wenn die Ehefrau das mitbekommt. Da du auf das Geld ja angewiesen bist, wär ich mir da an deiner Stelle nicht zu schade, ihn nochmal persönlich und ggf. auch in ihrem Beisein anzusprechen. Du musst ja nicht gleich einen riesigen Aufstand machen - du kannst sachlich erklären, was eigentlich besprochen war und dass bis jetzt eben nichts passiert ist. Und dann sagen, dass du jetzt gerne dein Geld zurück hättest.

    Off-Topic:
    Voll niedlich :grin: Eine schöne Kombination von "übers Ohr hauen" und "über den Tisch ziehen" :zwinker:
     
    #8
    User 120063, 28 Mai 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 2
  9. krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund Themenstarter
    43.168
    898
    9.177
    Single
    vry en gelukkig exakt SO ist es ja :anbeten:
    Und ich hab ihm das auch schon mehrfach gesagt, dass es viel Geld ist und dass ich weiß, dass er noch einen Hauptberuf hat und Familie usw. Aber ich hab ihn gefragt, ob er es macht und er hat ja gesagt. Wenn er mir sagt er kriegts zeitlich nicht hin okay. Dann soll er mir die Teile und das unfertige Auto geben und ich lass es jemand anders machen.
    Also ich war wirklich höflich bis jetzt, viel zu höflich :rolleyes:

    Und ich bin auch nicht gemein eigentlich, aber irgendwann hörts einfach mal auf! Und ich hab nix zu verschenken und ja ich bin auf das Auto angewiesen, kann mir jetzt auch nicht einfach ein anderes organisieren, weil mir 400 Euro fehlen.

    Und ja er würde mir das Auto an sich schenken, wobei ich denke, die Teile kosten gar keine 400 Euro, also da hätte er selber schon auch noch was verdient. Aber das soll mir egal sein. Die 400 Euro an sich sind schon in Ordnung.
     
    #9
    krava, 28 Mai 2017
  10. User 97853
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.458
    348
    2.207
    Single
    Off-Topic:
    Ups :grin::seenoevil:
     
    #10
    User 97853, 28 Mai 2017
    • Lieb Lieb x 2
  11. krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund Themenstarter
    43.168
    898
    9.177
    Single
    Ich schreib ihm jetzt noch mal so im Halbguten, dass er sich mehrfach an Abmachungen nicht gehalten hat, setze noch mal eine Frist bis Ende der Woche. Ansonsten steh ich wirklich bei ihm auf der Matte, idealerweise zu zweit, nehm dann meine Freundin mit und falls er nicht da sein sollte sag ich seiner Frau ganz sachlich ohne Aufstand wie die Fakten sind.
    Wird sie dann schon an ihn weiterleiten.
     
    #11
    krava, 28 Mai 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 3
  12. User 11466
    Meistens hier zu finden
    883
    148
    319
    nicht angegeben
    Es spricht für dich, daß Du nicht jedem gleich das Schlechteste unterstellst - und Du hast aus der Nummer gelernt, daß Du es dennoch tun solltest.

    Ohne hier zu sehr ins Detail zu gehen: Du solltest Dir zumindest überlegen, ob ein Mahnverfahren sinnvoll ist. Kostet Dich allerdings erstmal weiteres Geld und funzt nur, wenn der Typ sich von der Drohung mit Gerichtsverfahren/-vollzieher beeindrucken läßt. Wenn er es auf ein Gerichtsverfahren ankommen läßt, kackfrech lügt und Du keinerlei Beleg dafür hast, ihm das Geld gegeben zu haben, schmeißt Du schlechtem Geld noch gutes hinterher...
     
    #12
    User 11466, 28 Mai 2017
  13. Tahini
    Tahini (45)
    Meistens hier zu finden
    1.453
    138
    766
    in einer Beziehung
    Solche Sachen passieren guten Menschen.

    Ich lieh als Student mal einem Freund Geld fuer ein Auto - das Geld sah ich nie wieder. Aber es belastete ihn jahrelang, und er versuchte standig, die Sache irgendwie wieder gutzumachen. In Deinem Fall koennte das auch eine Perspektive sein. Jemand schuldet Dir ab jetzt, bis Ihr quitt seid. Wenn Du das gefuehlvoll angehst, kann dabei vielleicht auf Dauer sogar mehr rausspringen als das Auto und der Geldbetrag.
     
    #13
    Tahini, 28 Mai 2017
    • Interessant Interessant x 2
  14. Stonic
    Stonic (42)
    Grillkünstler
    7.691
    298
    1.814
    Verheiratet
    Entweder fertiges Auto, Geld zurück oder du steckst seiner Frau das ihr was hattet ich denke da wird er schnell
     
    #14
    Stonic, 28 Mai 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 6
  15. User 158678
    Öfters im Forum
    208
    53
    35
    nicht angegeben
    Vielleicht hilft auch erst mal ein Einschreiben mit Rückschein. Hier alles reinschreiben und die Forderung aufmachen, Das ist finanziell noch erschwinglich und bringt seine Frau auf den Gedanken nachzuhaken. Es sei denn, dass Pärchen reitet auf die Masche gemeinsam ........
    Ich hoffe nur, er hat das Auto nicht schon dreimal verkauft .....
     
    #15
    User 158678, 28 Mai 2017
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  16. User 120063
    Planet-Liebe Berühmtheit
    1.907
    348
    3.230
    vergeben und glücklich
    Wenn er den Brief aus der Post holt, bekommt seine Frau den gar nicht zu Gesichts. Ich würde es wirklich viel eher persönlich versuchen. Erstmal gehts noch nicht um Recht und irgendwelche Nachweise, sondern einfach darum, an sein/ihr Gewissen zu appellieren.
     
    #16
    User 120063, 28 Mai 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 1
  17. User 158678
    Öfters im Forum
    208
    53
    35
    nicht angegeben
    Genau deswegen, das Gewissen kommt mit der Unterschrift auf dem Rückschein möglicherweise ins Schwitzen, oder aber auch nicht, siehe Autoreinigung....
     
    #17
    User 158678, 28 Mai 2017
  18. Rosoideae Fragaria
    Verbringt hier viel Zeit
    749
    88
    472
    vergeben und glücklich
    Da du mit ihm darüber geschrieben hast existiert was schriftliches dazu. Ganz ohne Grundlage stehst du also nicht da, stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel :zwinker:
     
    #18
    Rosoideae Fragaria, 28 Mai 2017
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  19. krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund Themenstarter
    43.168
    898
    9.177
    Single
    Vielen vielen Dank an euch für die ganzen Antworten :smile:

    Ich hab ihm ja heute Nachmittag noch mal geschrieben und Frist gesetzt bis nächsten Freitag, daraufhin hat er erst mal frech zurück geschrieben, dass ich ihn nicht stressen soll.
    Ist klar, nach über 8 Wochen :rolleyes: :kopfwand:

    Ich hab auch deutlich geschrieben, dass ich zu ihm persönlich komme und das Auto hole oder mein Geld... denke er will das vermeiden, weil es selbst ohne intime Details bei seiner Frau da vermutlich Aufstand geben wird, wenn sie das mitbekommt. Ich kenne sie, meine Schwägerin kennt sie auch, sie ist eine sehr liebe und anständige Frau, ich denke ihr wird das megapeinlich sein, wenn sie mitkriegt, dass ihr Mann von mir einiges an Geld kassiert hat, ich aber dafür nichts bekommen hab.

    So angeblich (!) will er mir jetzt das Auto nächste Woche zum Abholen bereit stellen bei irgendeinem Kumpel. Unfertig, also mit den Teilen dann separat.
    ALlerdings glaube ich auch daran nicht!
    Er hat mir schon so viel gesagt, warum sollte er ausgerechnet das jetzt halten?
    Die Frist ist bis Freitag, ansonsten steh ich Samstag bei ihm auf der Matte!
     
    #19
    krava, 28 Mai 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 2
  20. Wipf
    Wipf (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    536
    113
    46
    vergeben und glücklich
    Lass dir gleich Datum, Uhrzeit und Ort geben. Sollte ja möglich sein
    Hält er sich nicht daran, ab zu ihm nach Hause - unabhängig davon, ob er sich "abmeldet". Würde dann wohl auch unangekündigt zu ihm gehen.
     
    #20
    Wipf, 28 Mai 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 2

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - war gutgläubig frustriert
DeprimiertEr
Kummerkasten Forum
11 August 2017
36 Antworten
1907j
Kummerkasten Forum
1 August 2017
39 Antworten