• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Warum habe ich schuldgefühle wenn ich emotional meinen ex partner los lasse?

anonym23324
Benutzer202722  Ist noch neu hier
  • #1
Hey wie der Titel eigentlich schon beschreibt habe ich das Problem das ich mich schuldig fühle das es mir ohne meinen ex Partner wieder besser geht. Mein ex hat mich vor ca.2 Monaten verlassen. Kontakt hatten wir einmal 2 Wochen lang nicht (angekündigt von meiner Seite aus) und jetz seit knapp 2 wochen wieder nicht sonst standen wir Die Zeit über in Kontakt. Jetzt ist es so das es mir langsam wieder besser geht,ich ohne ihn spas haben kann ect. Also eigentlich gute Zeichen.Mir ist klar das es auch wieder schlechtere Tage geben wird und das es noch ein langer Weg ist aber ich denke ich bin durchaus reflektiert und auf einen guten weg. Mein Problem ist das ich mich ihm gegenüber schuldig fühle wenn ich ohne ihn spas hab was ja total bescheuert ist da er sich ja für die Trennung entschieden hat,ich durchaus sehr stark getrauert habe um die Beziehung und es der natürliche Lauf ist das man irgendwann anfängt los zu lassen grade wenn man reflektiert und an sich arbeitet. Auch das kein Kontakt da ist hilft mir sehr. Trotzdem fühle ich mich schlecht da ich das Gefühl habe ihn zu hintergehen damit. Ich liebe ihn ja noch und wäre unter Umständen auch für ein come back falls er dich dazu entschließen sollte aber ich habe mich dazu entschieden darauf nicht zu warten und mein leben zu leben es kommt ja eh wie es kommen soll daher verstehe ich meine Schuldgefühle nicht da sie absolut fehl am Platz sind meiner Meinung nach. Kennt das jemand? Hat jemand Erfahrungen. Dies ist erst meine zweite Trennung (beide Beziehungen gingen über 1.5 Jahre) und ich habe Borderline. Bei meiner letzten trennung bin ich ein tiefes Loch gefallen und habe aufgehört zu leben,diesmal reflektiere ich und arbeite an mir dieser Umgang mit so einer für mich Emotionalen Situation ist ungewohnt und ich habe das Gefühl das ich ihn nicht aufrichtig liebe wenn ich nicht in ein tiefes Loch falle. Was natürlich totaler Blödsinn ist ich habe mich ebend entwickelt und gelernt besser mit so etwas umzugehen aber ja. Dieses Gefühl belastet mich. Vllt. Hat jemand Tipps?
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #2
Vll kannst Du besser loslassen, wenn Du Dir immer wieder vor Augen hältst, dass er ja selbst Schluss gemacht hat. Wenn überhaupt, so könnte man ja eher ihm vorwerfen, Dich losgelassen/ "hintergangen" zu haben, und nicht Dir. Dies nur zur Verdeutlichung, wie man es hilfsweise auch betrachten kann, damit man sich nicht zu sehr um sich selbst kreist. Man kann Jemanden auch aufrichtig und tief lieben, und wenn die Beziehung zu Ende geht, trotzdem nach einer Trauerphase nach vorn schauen und das Gefühl bekommen, wieder zu leben. Da musst Du gar kein schlechtes Gewissen haben und Du weißt ja selbst, dass es (Deine Worte) Blödsinn ist. Freu Dich doch lieber, dass es Dir möglich ist, mit dieser Trennung für Dich besser umzugehen als mit der letzten. Sieh es eher als Deine persönliche positive Entwicklung.

Und nicht vergessen: er hat mit Dir Schluss gemacht und wird sicher auch nach vorn sehen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #3
Du beschreibst ja einen Trauerprozess. Ob Trennung oder Tod ist dabei erstmal egal. Das Gefühl der Schuld ohne den verlorenen Menschen wieder Freude am Leben zu haben fühlt sich für viele unloyal an. Das kenne ich auch in Bezug auf den Tod. Sei gnädig zu dir!
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #4
Bei meiner letzten trennung bin ich ein tiefes Loch gefallen und habe aufgehört zu leben,
Vielleicht liegt es daran? Da du bei deiner letzten Trennung ganz anders reagiert hast als jetzt.

Das bedeutet aber nicht im geringsten, dass du deinen zweiten Exfreund nicht geliebt hättest. Im Gegenteil - du kannst Stolz darauf sein wie du nun mit dieser Trennung und deiner Trauer umgehst. In ein Loch zu fallen und aufhören zu Leben wäre ohnehin der falsche Weg gewesen und bringt niemandem etwas. Weder deinem Ex noch dir.
Das du nun wieder nach vorne schauen kannst und Spaß haben kannst bedeutet, dass du gerade dabei bist die Trennung und die Trauer zu überwinden. Und das ist gut so. Du musst deshalb aber kein schlechtes Gewissen haben. Die Trauer ist ein Prozess und du befindest dich mitten drin. Und in einem Trauerprozess gehört es auch dazu wieder Spaß und Leichtigkeit zu empfinden.

Lass dich nicht verunsichern. Du bist auf einem guten und richtigen Weg und du hast absolut keinen Grund dazu ein schlechtes Gewissen zu haben zu müssen. Es ist dein gutes Recht wieder glücklich sein zu dürfen.
 
anonym23324
Benutzer202722  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Vielleicht liegt es daran? Da du bei deiner letzten Trennung ganz anders reagiert hast als jetzt.

Das bedeutet aber nicht im geringsten, dass du deinen zweiten Exfreund nicht geliebt hättest. Im Gegenteil - du kannst Stolz darauf sein wie du nun mit dieser Trennung und deiner Trauer umgehst. In ein Loch zu fallen und aufhören zu Leben wäre ohnehin der falsche Weg gewesen und bringt niemandem etwas. Weder deinem Ex noch dir.
Das du nun wieder nach vorne schauen kannst und Spaß haben kannst bedeutet, dass du gerade dabei bist die Trennung und die Trauer zu überwinden. Und das ist gut so. Du musst deshalb aber kein schlechtes Gewissen haben. Die Trauer ist ein Prozess und du befindest dich mitten drin. Und in einem Trauerprozess gehört es auch dazu wieder Spaß und Leichtigkeit zu empfinden.

Lass dich nicht verunsichern. Du bist auf einem guten und richtigen Weg und du hast absolut keinen Grund dazu ein schlechtes Gewissen zu haben zu müssen. Es ist dein gutes Recht wieder glücklich sein zu dürfen.
Vielen Dank,ja es ist einfach ungewohnt das ganze. Und dann ist da dieses Gefühl das doch noch nicht vorbei ist. Mal sehen wo das alles noch hinführt haha aber vielen Dank ich versuche mit den neuen Emotionen umzugehen
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren