• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Warum halten Frauen oft lange an "sinnlosen Beziehungen" fest?

J
Benutzer208984  (29) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

ich denke, ich komme hier mit einem besonderen Fall um die Ecke:
meine beste Freundin (w,29) befindet sich in einer Beziehung (meiner Ansicht nach eine toxische, quasi Hassliebe) und hält trotzdem daran fest, obwohl sie mir sagt, sie sehe eigentlich keine Zukunft mehr darin. Er und sie haben unterschiedliche Vorstellungen vom Leben (Familie, Heirat ...). Wir kennen uns schon mehrere Jahre seit dem Studium und haben praktisch über alles geredet. Unsere Vorstellungen hingegen passten da zusammen und ja wir mochten uns. Wir scherzten schon mal nebenbei: Wenn das bei dir nichts wird, dann "erfüllen wir uns unsere Träume" :grin:.
Bis dahin lief natürlich nichts. Bis eines Nachts sie im Streit von ihm lief und bei mir übernachtete. Sie wolle das nicht mehr... habe ihn damals schon zu einer Beziehung zwingen müssen....
Von ihrem Vorhaben hat sie bis heute (4 Monate später) nichts umgesetzt: Familie, Heirat sind immer wieder Streitthema gewesen trotz des Ganzen, dass ich ja praktisch da war - und das bei unserer Vorgeschichte als enger Vertrauter - und sie immer im Falle eines heftigen Streits wieder bei mir war (das war zig Male). Jedes Mal ist sie zu ihm zurück, hat quasi vergessen, was zwischen ihnen war (bewusst?), und hat erneut versucht, ihm das aufzuzwingen, was ihr Plan ist. Paar Tage später sei wieder alles in Ordnung, bis erneut diese Themen wieder aufkommen. Seit diesem Punkt hat sie sich mir gegenüber verändert - komplett. Erzählt mir so gut wie gar nichts mehr über sie und ihren Freund, sagt dass das mich nur verletzen würde und zur Krönung habe ich auch noch Gefühle für sie entwickelt.
Ich frage mich, warum setzt man als Frau dann bei dieser Ausgangslage auf denjenigen, bei dem man Ungewissheit hat? Ihr Argument sonst ist immer gewesen: ich möchte eigentlich Sicherheit.
Hinzu kommt, dass ich letztens erst herausgefunden habe, dass ihr Freund gar nichts von mir weiß, sie sich also nur im Geheimen mit mir trifft, sodass er nicht misstrauisch wird. Das hat mich ehrlich gesagt schon ein bisschen geschockt.

Wie seht ihr das Thema? Wäre ich in ihrer Situation hätte ich dies mit meiner besten Freundin nicht abgezogen.

Vielen Dank schonmal
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #2
man kann Gefühle halt oft nicht in Worte fassen oder verstehen.
Das betrifft übrigens Beide Geschlechter
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
- geringes Selbstbewusstsein
- Angst vor dem Alleinsein
- Angst vor Veränderung
- Abhängigkeitsgedanken

Das ist nur das, was mir spontan einfällt.

bei dir scheint es mit Stolz und Selbstwert aber auch nicht so gut bestellt zu sein. Sonst würdest du doch keine Frau, in die du verliebt bist immer wieder bei dir aufnehmen und dann wieder gehen lassen. Sie nutzt dich doch komplett aus. 🤷🏼‍♀️
und du lässt dich ewig aufs Wartegleis stellen?? why?

Jeder ist seines Glückes Schmied, und das gilt für beide Geschlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #4
Das alles tun Männer genau so oft wie Frauen
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Was lief denn dann zwischen euch?

Ich denke es ist leider sehr unwahrscheinlich, dass aus euch ein Paar wird. Selbst wenn sie Single wird, halte ich es für gut möglich, dass sie mit dem nächsten um die Ecke kommt. Du bist vielleicht zu sehr enger Vertrauter und bester Freund?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #6
Die beiden haben wenigstens eine Beziehung :smile:

Du dagegen bist völlig außen vor und musst halt als Mülleimer herhalten.

Da Frage ich dich, warum du daran so festhältst?
 
J
Benutzer208984  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Was lief denn dann zwischen euch?

Ich denke es ist leider sehr unwahrscheinlich, dass aus euch ein Paar wird. Selbst wenn sie Single wird, halte ich es für gut möglich, dass sie mit dem nächsten um die Ecke kommt. Du bist vielleicht zu sehr enger Vertrauter und bester najaso
Was lief denn dann zwischen euch?

Ich denke es ist leider sehr unwahrscheinlich, dass aus euch ein Paar wird. Selbst wenn sie Single wird, halte ich es für gut möglich, dass sie mit dem nächsten um die Ecke kommt. Du bist vielleicht zu sehr enger Vertrauter und bester Freund?
Naja bester Freund stimmt finde ich nicht mehr so. Natürlich waren wir im Bett. Sie hat mir dadurch das Gefühl gegeben, mkt mkt zusammen kommen zu wollen. Als beste Freundin damals glaubte ich ihr ja auch. Aber trotzdem ist sie immer noch dort.
 
J
Benutzer208984  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
- geringes Selbstbewusstsein
- Angst vor dem Alleinsein
- Angst vor Veränderung
- Abhängigkeitsgedanken

Das ist nur das, was mir spontan einfällt.

bei dir scheint es mit Stolz und Selbstwert aber auch nicht so gut bestellt zu sein. Sonst würdest du doch keine Frau, in die du verliebt bist immer wieder bei dir aufnehmen und dann wieder gehen lassen. Sie nutzt dich doch komplett aus. 🤷🏼‍♀️
und du lässt dich ewig aufs Wartegleis stellen?? why?

Jeder ist seines Glückes Schmied, und das gilt für beide Geschlechter.
Als beste Freundin damals habe ich ihr anfangs ja auch geglaubt, dass sie es durchziehen will. Nur mit der Zeit wusste ich, dass was faul war. Gab ja eigebtlich nur die Wahl, Kontakt abzubrechen oder zusammenzukommen. Daher habe ich anfangs noch gezögert.
 
J
Benutzer208984  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Die beiden haben wenigstens eine Beziehung :smile:

Du dagegen bist völlig außen vor und musst halt als Mülleimer herhalten.

Da Frage ich dich, warum du daran so festhältst?
Habe ihr sehr vertraut. Wir waren praktisch immer einer Meinung aber musste ja wählen zwischen einer engen Freundin behalten oder etwas warten. Hinterher bin ich nun schlauer. Wenn es hart auf hart kommt, erzählt sie eben nicht die Wahrheit, was so gewesen sein muss.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Naja bester Freund stimmt finde ich nicht mehr so. Natürlich waren wir im Bett. Sie hat mir dadurch das Gefühl gegeben, mkt mkt zusammen kommen zu wollen. Als beste Freundin damals glaubte ich ihr ja auch. Aber trotzdem ist sie immer noch dort.
Aber dann bist doch in erster Linie du das problem :hmm:
du gehst mit einer vergebenen frau ins Bett und hoffst sie so für dich gewinnen zu können.
weil du die viel bessere Partie bist.

Als beste Freundin damals habe ich ihr anfangs ja auch geglaubt, dass sie es durchziehen will. Nur mit der Zeit wusste ich, dass was faul war. Gab ja eigebtlich nur die Wahl, Kontakt abzubrechen oder zusammenzukommen. Daher habe ich anfangs noch gezögert.
na spätestens nach dem dritten mal heiße Luft von ihr muss das Thema dann durch sein. Da weißt du dann, es wird nichts.

und Freundschaft funktioniert sowieso nicht, wenn einer verliebt ist und der andere nicht. Da ist ihre Beziehung überhaupt nicht das Problem.

also ich finde dein Verhalten eigentlich viel dümmer als ihres, denn du bist komplett frei in deinen Handlungen und Entscheidungen und wählst dann mehrfach (!) so einen Käse :ratlos:

und wenn du das alles mit der rosaroten Brille entschuldigen kannst, dann frag ich mich warum du nach ihren Gründen fragen musst, warum sie sich in deinen Augen dumm verhält.
 
J
Benutzer208984  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Aber dann bist doch in erster Linie du das problem :hmm:
du gehst mit einer vergebenen frau ins Bett und hoffst sie so für dich gewinnen zu können.
weil du die viel bessere Partie bist.


na spätestens nach dem dritten mal heiße Luft von ihr muss das Thema dann durch sein. Da weißt du dann, es wird nichts.

und Freundschaft funktioniert sowieso nicht, wenn einer verliebt ist und der andere nicht. Da ist ihre Beziehung überhaupt nicht das Problem.

also ich finde dein Verhalten eigentlich viel dümmer als ihres, denn du bist komplett frei in deinen Handlungen und Entscheidungen und wählst dann mehrfach (!) so einen Käse :ratlos:

und wenn du das alles mit der rosaroten Brille entschuldigen kannst, dann frag ich mich warum du nach ihren Gründen fragen musst, warum sie sich in deinen Augen dumm verhält.
Ich finde, ich komme hier eindeutig zu schlecht weg. Habe anfangs MEHRMALS abgelehnt, als sie es wollte und mir schrieb. Als es dann soweit war, meinte sie sowas wie: „würde ich denn einfach so mit jemandem schlafen, wenn das mit der Beziehung eingehen nicht stimmen würde und das bei unserer Vorgeschichte?“
Anfangs glaubt man sowas einfach, aber du hast recht: nach dem dritten Mal hätte Schluss sein müssen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
ja mit der rosaroten Brille glaubt man noch viel mehr.
und deswegen glaubt sie wahrscheinlich auch immer wieder was ihr freund ihr sagt, wenn sie sich kurz mal "trennt".

Was deine Gefühle für sie betrifft ist das aussichtslos. und wenn du das erstmal verstanden hast, dann müssen konsequenzen folgen.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #13
O
Benutzer207972  (34) Öfter im Forum
  • #14
Statt "Warum halten Frauen oft an sinnlosen Beziehungen fest" müsste die Frage doch lauten:

Warum hältst du an dieser sinnlosen Pseudo-Freundschaft/Affäre fest?
Und warum projizierst du das auf Frauen als gesamtes Geschlecht statt dich eher deinem Anteil an der Situation zu stellen, Eigenverantwortung zu übernehmen, nicht mehr über Beweggründe dieser Frau, sondern über die Gründe nachzudenken, die dich dazu bewegt haben, bei dem ganzen Zirkus mitzumachen? Statt dir eine Partnerin zu suchen, die dich wirklich will?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Ich finde auch, dass Du die falsche Frage stellst.
Warum sie mit dem anderen zusammenbleibt, ist gar nicht so relevant.
Warum Du mit einer Frau zusammensein willst, die nicht in Dich verliebt ist, finde ich viel wichtiger für Dich.

Denn dass dem so ist, ist ziemlich offensichtlich.
Würde Dir denn eine Beziehung auf so einer Basis reichen? Wo Du halt da bist, theoretisch die Zukunftspläne passen und Du die sichere Variante bist, aber keine großen romantischen Gefühle für Dich da sind?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #16
Ich frage mich, warum setzt man als Frau dann bei dieser Ausgangslage auf denjenigen, bei dem man Ungewissheit hat?

Das können Männer aber auch. Und Du scheinst ja selbst so ein Exemplar zu sein.

Sie geht mit Dir ins Bett und sagt Dir, dass sie dies nur macht, weil sie sich grundsätzlich eine Beziehung mit Dir vorstellen kann, bzw. eine Beziehung mit Dir wünscht. Sie lässt Dich aber jedes mal in Ungewissheit zurück, um wieder zu ihrem Freund zu gehen. Warum setzt Du bei dieser Ausgangslage weiter auf Deine Freundin, obwohl sie sich nicht festlegen kann oder will?

Bist Du sicher, dass bei Deiner Freundin in der Beziehung alles so schlecht läuft, wie sie es Dir sagt? Oder nutzt sie Dich nur aus und hält Dich mit irgendwelchen Geschichten bei der Stange?
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #17
- geringes Selbstbewusstsein
- Angst vor dem Alleinsein
- Angst vor Veränderung
- Abhängigkeitsgedanken
Ergänze ich noch um
- Bequemlichkeit.

(meist ist es sogar eine Kombination oben genannter Dinge)

Sehe ich leider oft im Bekanntenkreis.
 
J
Benutzer208984  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #18
Das können Männer aber auch. Und Du scheinst ja selbst so ein Exemplar zu sein.

Sie geht mit Dir ins Bett und sagt Dir, dass sie dies nur macht, weil sie sich grundsätzlich eine Beziehung mit Dir vorstellen kann, bzw. eine Beziehung mit Dir wünscht. Sie lässt Dich aber jedes mal in Ungewissheit zurück, um wieder zu ihrem Freund zu gehen. Warum setzt Du bei dieser Ausgangslage weiter auf Deine Freundin, obwohl sie sich nicht festlegen kann oder will?

Bist Du sicher, dass bei Deiner Freundin in der Beziehung alles so schlecht läuft, wie sie es Dir sagt? Oder nutzt sie Dich nur aus und hält Dich mit irgendwelchen Geschichten bei der Stange?
Es geht mir auch nicht primär um das, was zwischen uns passiert ist. Das ist vorbei und war falsch. Sondern eher darum, warum man an ihrer Stelle an etwas festhält, was laut eigener Aussage ja gar keine Zukunft bietet? Komme auf diesen Punkt bis heute nicht klar. Sicher muss ich annehmen, dass Worte in diesem Fall nicht zählen, am Ende war das wohl alles gelogen, was sie erzählt hat, als wir etwas begonnen haben. Wollen tue ich aber definitiv nichts mehr von ihr.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Sondern eher darum, warum man an ihrer Stelle an etwas festhält, was laut eigener Aussage ja gar keine Zukunft bietet?
Vielleicht liebt sie ihn schlicht und will die Hoffnung nicht aufgeben?
Vielleicht ist ein Leben mit ihm, so wie es ist, für sie noch besser als ein Leben ohne ihn?
Ist ja auch nicht so, dass ihre Wünsche morgen erfüllt würden, wenn sie sich trennt, da muss ja auch erstmal ein Partner gefunden werden, mit dem man eine Familie will, dazu lebt man meist erstmal eine längere Zeit zusammen, die Garantie gibt es eh nicht..
 
L
Benutzer186526  (34) Öfter im Forum
  • #20
Höre nicht auf die Worte die jemand sagt sondern schaue auf seine Taten.
Das erspart viel Leid im Leben.
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #21
Es geht mir auch nicht primär um das, was zwischen uns passiert ist. Das ist vorbei und war falsch. Sondern eher darum, warum man an ihrer Stelle an etwas festhält, was laut eigener Aussage ja gar keine Zukunft bietet? Komme auf diesen Punkt bis heute nicht klar. Sicher muss ich annehmen, dass Worte in diesem Fall nicht zählen, am Ende war das wohl alles gelogen, was sie erzählt hat, als wir etwas begonnen haben. Wollen tue ich aber definitiv nichts mehr von ihr.
Aber du hältst ja auch an was fest, was keine Zukunft hat 🤷‍♀️. Es ist ja weder eine Beziehung, noch eine Freundschaft.
Also warum machst du dir darüber Gedanken, was sie mit ihrem Leben macht? Frag dich lieber, ob du Menschen in deinem Leben möchtest, die so mit Anderen umgehen?
 
Steffmouse
Benutzer186189  Öfter im Forum
  • #23
So hart das vielleicht klingt, aber auch wenn sie mit dir im Bett war, wird sie dich trotzdem nur als Freund sehen. Sie geht auf Abstand, weil sie merkt, dass bei dir Gefühle im Spiel sind, die sie nicht erwidern kann/will.
Insgesamt scheint die Frau ziemlich unsicher, trifft seltsame Entscheidungen (du aber anscheinend auch). Wenn sie so einer Problembeziehung nachrennt, ist sie sicher die Falsche für dich. Ich würde mich fragen, ob ich auf so eine Freundschaft Lust habe (oder ertrage, in der Friendzone zu bleiben, mit unerwiderten Gefühlen).
 
J
Benutzer208984  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #24
Vielleicht liebt sie ihn schlicht und will die Hoffnung nicht aufgeben?
Vielleicht ist ein Leben mit ihm, so wie es ist, für sie noch besser als ein Leben ohne ihn?
Ist ja auch nicht so, dass ihre Wünsche morgen erfüllt würden, wenn sie sich trennt, da muss ja auch erstmal ein Partner gefunden werden, mit dem man eine Familie will, dazu lebt man meist erstmal eine längere Zeit zusammen, die Garantie gibt es eh nicht..
Aber du hältst ja auch an was fest, was keine Zukunft hat 🤷‍♀️. Es ist ja weder eine Beziehung, noch eine Freundschaft.
Also warum machst du dir darüber Gedanken, was sie mit ihrem Leben macht? Frag dich lieber, ob du Menschen in deinem Leben möchtest, die so mit Anderen umgehen?
Natürlich will ich sowas nicht. Hätte es nur nicht für möglich gehalten, dass Worte und Taten so weit auseinander liegen können.
Denke auch, dass sie ihn einfach noch liebt, aber was für eine Liebe muss das sein, wenn man mehrmals betrügt ?!?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #25
Denke auch, dass sie ihn einfach noch liebt, aber was für eine Liebe muss das sein, wenn man mehrmals betrügt ?!?
und eine Frau, die regelmäßig fremdgeht möchtest du zur Partnerin?

davon abgesehen geht dich ihre Beziehung erstmal gar nichts an. dass du dich da so involvieren hast lassen liegt ja daran, dass du die Dame abwerben wolltest.
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #26
Das ist nicht deine Baustelle! Mach du es einfach anders! Du lässt dich ja auch von ihr verarschen, was für eine Freundschaft soll das sein? Warum ziehst du nicht deine Konsequenzen?
 
N
Benutzer197010  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #27
Ich bin mit einer Frau, die in so einer Ehe ist, gut befreundet. Ich bin aber sehr froh, in der 'friendzone' zu sein, würde nie mit ihr ins Bett gehen, denn damit würde ich ja ihre Ehe für sie erträglicher machen oder - wenn sie sich trennen würde - wäre ihr Sprungbrett, den Absprung zu schaffen. Den Mut und die Entschlusskraft muss sie aber selbst aufbringen, das hab ich ihr auch deutlich kommuniziert und das weiß sie zu schätzen. Und so bin ich wahrsch. in der bestmöglichen Position, denn ansonsten ist sie eine wundervolle Person. Und wir haben Respekt voreinander, den Du glaub ich gerade Gefahr läufst zu verlieren. Also entweder Deine Gefühle gehen wieder, Du möchtest Sie als Freundin behalten und weist sie in jedem Fall ab, wenn sie wieder mit Dir anzubandeln versucht. Oder Du distanzierst Dich komplett und konsequent, wenn Du Dir was davon erhoffst kannst Du ihr ja den Grund sagen. Ich würde nicht damit rechnen, dass dann was passiert, aber hab ja andererseits schon vieles erlebt. Ich wähle die erste Option; was besser für Dich ist, musst du wissen. Viel Glück.
 
H
Benutzer208533  (32) Ist noch neu hier
  • #28
Aufwandsverzerrung, wenn es noch nicht wer erwähnt hat.

"Jetzt habe ich so viel investiert und kann es daher nicht beenden."

Wie Leute, die einen schlechten Film unbedingt fertig sehen müssen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren