• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was tut ihr um glücklich zu sein?

chrissy 24
Benutzer136171  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr lieben!

Einige werden meinen letzten thread kennen...
Ich möchte mir helfen lassen und würde gerne wissen was ist macht um glücklich zu sein ?

Und wie habt ihr gelernt euch selbst zu lieben?

( über meinen gewicht brauchen wir nicht reden! Ich bin seit einem jahr in einem abnehm programm und habe dadurch schon 8 kilo verloren! :smile: )

Bitte helft mir

Liebe Grüße
Christin
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Ich hab immer noch alles-scheisse-Tage (vornehmlich in depressiven Episoden) aber durch den Alltag komme ich sehr gut mit 2 Strategien:

a) Dinge akzeptieren, die ich nicht ändern kann
Egal ob das eine ausgefallene Bahn, dumme Mitmenschen, zu warmes Wetter, usw ist.
Mich hat sowas früher extrem runtergezogen. Bis ich mir angewöhnt habe in solchen Momenten zu mir selbst zu sagen: "Hey, ob ich jetzt miese Laune habe oder nicht - davon wird es auch nicht kühler. Also ertrage ich die Wärme lieber lächelnd."

b) Dinge ändern, die ich ändern kann
Das kann zT sehr lange dauern, zB war dies beim Gewicht der Fall. Andere Sachen lassen sich schnell ändern. Miese Laune, weil mir langweilig ist? Alles klar, ich schnapp ein Buch. Ich bin gestresst, weil im Ausgang zu viele Menschen um mich rum sind? Okay, ich geh nach Hause. Leichter Anflug von Einsamkeit? Ich geh raus oder schreib mit Menschen, die mir am Herzen liegen.
 
chrissy 24
Benutzer136171  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ich hab immer noch alles-scheisse-Tage (vornehmlich in depressiven Episoden) aber durch den Alltag komme ich sehr gut mit 2 Strategien:

a) Dinge akzeptieren, die ich nicht ändern kann
Egal ob das eine ausgefallene Bahn, dumme Mitmenschen, zu warmes Wetter, usw ist.
Mich hat sowas früher extrem runtergezogen. Bis ich mir angewöhnt habe in solchen Momenten zu mir selbst zu sagen: "Hey, ob ich jetzt miese Laune habe oder nicht - davon wird es auch nicht kühler. Also ertrage ich die Wärme lieber lächelnd."

b) Dinge ändern, die ich ändern kann
Das kann zT sehr lange dauern, zB war dies beim Gewicht der Fall. Andere Sachen lassen sich schnell ändern. Miese Laune, weil mir langweilig ist? Alles klar, ich schnapp ein Buch. Ich bin gestresst, weil im Ausgang zu viele Menschen um mich rum sind? Okay, ich geh nach Hause. Leichter Anflug von Einsamkeit? Ich geh raus oder schreib mit Menschen, die mir am Herzen liegen.
Super , ich denke das kann ich umsätzen!
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #6
Ich glaube, nicht schädlich wäre es, sich die Frage zu stellen, warum man denn gerade nicht glücklich ist. Dann findet man am besten heraus, was einem fehlt, um glücklich zu sein. Das kann ja bei jedem was anderes sein.
 
chrissy 24
Benutzer136171  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich glaube, nicht schädlich wäre es, sich die Frage zu stellen, warum man denn gerade nicht glücklich ist. Dann findet man am besten heraus, was einem fehlt, um glücklich zu sein. Das kann ja bei jedem was anderes sein.
Ich weiß was mir gerade fehlt .. Aber ich bin derzeit einfach viel zu down um das zu bekommen!
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Das ist für mich nicht so leicht :frown: deswegen die frage!

Es kann dir keiner sagen, was du zu tun hast um glücklich zu sein. Das ist sehr individuell.

Ich glaube es ist eine Entscheidung, die man tief im Inneren für sich treffen muss. Natürlich kannst du Dinge akzeptieren, die du nicht ändern kannst, du wirst dich in dem Moment trotzdem darüber ärgern.

Was bedeutet für dich Glück oder glücklich sein. Für die einen ist das einfach gesund sein, für die anderen einen Hund zu haben.

Für mich fällt das was HarleyQuinn HarleyQuinn gesagt hat unter Gelassenheit und Streben und hat nicht zwangsläufig was mit Glück zu tun.

Maßgeblich dafür ist, wie du selbst in der Lage bist dich Problemen zu stellen und dich ändernden Lebensbedingungen anzupassen, wie du mit Ereignissen umgehst.
Du musst dein Denken ändern! Du musst lernen Positiv zu denken und nicht negativ. Nicht alles ist die lange Schlange an der Supermarktkasse, an die man dummerweise immer gerät.

Wir Menschen neigen dazu, die negativen Ereignissen viel mehr Gewicht beizumessen, als den postiven.

Überlege was dich glücklich macht und mache davon ganz viel.

Deswegen kann ich dir nur sagen: Ich bin einfach glücklich! Weil mich die negativen Ereinisse und Lebensumstände nicht mehr runterziehen.
 
R
Benutzer Gast
  • #9
Ich suche mir Sachen, die mich glücklich machen.

In meinem Fall wäre das zum Beispiel ein ausgedehnter Spaziergang mit Hund irgendwo in der Natur - bei einem so fröhlichen, lebensfrohen, stets gutmütigen und sich über jede Mini-Kleinigkeit freuenden Wesen hellt sich meine Laune eigentlich immer recht schnell auf.
Oder auch mit meinem Freund Brownies backen und sie essen, während man die Kalorien einfach mal Kalorien sein lässt.
Mit meiner besten Freundin schreiben (treffen geht aufgrund der Distanz schlecht).
Mir selbst was leckeres kochen und dann ausgedehntes Beauty-Programm machen.
Irgendwas in der Wohnung optimieren - da reichen oft kleine Handgriffe und es sieht viel besser aus oder ist viel praktischer und mich macht sowas dann tatsächlich glücklich. :grin:


In deinem Fall: Du hast doch ein Kind. Ich finde es bedenklich, dass du in deinem anderen Thread dauernd betonst, alleine zu sein, einsam, ohne Lebensfreude. Gibt dir dein Kind das nicht? Vermutlich solltest du dir Hilfe suchen, wenn du gar nichts Gutes mehr an deinem Leben sehen kannst.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich stelle mir vor, was alles haette schiefgehen koennen. Wer sich nicht vorstellen kann, wie schlimm es um einen selbst stehen koennte, wird nie das zu schaetzen wissen, was sich an Gutem dennoch einstellte.

Wer ungluecklich ist, trauert damit um das Gute, das nicht manifest geworden ist; und wer gluecklich ist, kann dies in dieser Welt wohl nur mit einer verschmitzten Einstellung sein. Nach dem Motto "puh! Trotz allem irgendwie glimpflich davongekommen!"

Das Grunduebel ist meines erachtens die Erwartung, dass es ein ideales, reines, richtiges Leben gibt, und dass man sich dafuer dreckig und elend fuehlt, dessen nicht habhaft zu werden. Die richtige Lebenseinstellung ist, davon auszugehen, dass das Leben ein dreckiger Irrsinn ist, aus dem niemand lebend rauskommen wird, und dass man darin zugange sein muss wie in einem Crash Derby: Rennen, rennen, rennen, waehrend einem Gegner von allen Seiten zusetzen und man sich eine Beule nach der anderen einfaehrt, bis man letzten endes rausfliegt.

So sind die Spielregeln. Hat man die erstmal akzeptiert, kann man sich in all dem Irrsinn dennoch amuesieren. Und zuguterletzt ist's ohnehin vorbei.
 
chrissy 24
Benutzer136171  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
In deinem Fall: Du hast doch ein Kind. Ich finde es bedenklich, dass du in deinem anderen Thread dauernd betonst, alleine zu sein, einsam, ohne Lebensfreude. Gibt dir dein Kind das nicht? Vermutlich solltest du dir Hilfe suchen, wenn du gar nichts Gutes mehr an deinem Leben sehen kannst.

Wie du schon sagst ist er mein SOHN! Nicht der mann an meiner seite der mich unterstützt , mit dem ich zweisamkeit habe! Natürlich bin ich fröhlich mit meinem Sohn und stolz auf ihn! Er ist mein Sonnenschein, aber er kann nicht eine partnerschaft ersetzen und das soll er garnicht !
[doublepost=1455811147,1455810925][/doublepost]Und nur weil ich ein kind habe muss ich nicht im umkehr schluss immer glücklich sein! Und man kann auch trotz einem kind einsam sein!
 
R
Benutzer Gast
  • #12
Wie du schon sagst ist er mein SOHN! Nicht der mann an meiner seite der mich unterstützt , mit dem ich zweisamkeit habe! Natürlich bin ich fröhlich mit meinem Sohn und stolz auf ihn! Er ist mein Sonnenschein, aber er kann nicht eine partnerschaft ersetzen und das soll er garnicht !
Naja, aber man kann doch auch ohne Partner glücklich sein. Sei froh, dass du deinen Sohn hast, dass er anscheinend gesund und fröhlich ist.

Ist dir eine Partnerschaft das wichtigste im Leben? Diese Einstellung finde ich befremdlich, du stellst eine Beziehung auf ein Podest, das sie gar nicht verdient hat. Klar ist es nett, eine Partnerschaft zu haben, aber es gibt doch noch zig andere, mindestens ebenso wichtige und erfüllende Dinge im Leben: Kinder, Gesundheit, Freunde, Familie, Hobbies, für viele wohl auch der Job. Beziehung ist nur EIN Puzzleteil von vielen, um glücklich zu sein.
 
chrissy 24
Benutzer136171  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Naja, aber man kann doch auch ohne Partner glücklich sein. Sei froh, dass du deinen Sohn hast, dass er anscheinend gesund und fröhlich ist.

Ist dir eine Partnerschaft das wichtigste im Leben? Diese Einstellung finde ich befremdlich, du stellst eine Beziehung auf ein Podest, das sie gar nicht verdient hat. Klar ist es nett, eine Partnerschaft zu haben, aber es gibt doch noch zig andere, mindestens ebenso wichtige und erfüllende Dinge im Leben: Kinder, Gesundheit, Freunde, Familie, Hobbies, für viele wohl auch der Job. Beziehung ist nur EIN Puzzleteil von vielen, um glücklich zu sein.

Das ist es ja gerade ! Ich möchte meine eigene familie mit Kind und MANN ! Na klar können andere auch ohne partner glücklich sein! Ich kann es nicht ! Ohne partner der ewige singel zwischen all den paaren in meinem Freundeskreis!
[doublepost=1455811633,1455811497][/doublepost]und alles andere habe ich ja! Ich habe einen job und freunde und meine Familie (eltern omas und schwester) die mich unterstützen ! Es fehlt nur noch der mann an meiner seite !
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Das ist es ja gerade ! Ich möchte meine eigene familie mit Kind und MANN ! Na klar können andere auch ohne partner glücklich sein! Ich kann es nicht ! Ohne partner der ewige singel zwischen all den paaren in meinem Freundeskreis!

Ich sage dir mal was. Du wirst jemand anders nicht glücklich machen, wenn du selbst nicht glücklich bist.

Ich bin geschieden, seit 2,5 Jahren Single und ich bin glücklich.
Natürlich ist ein Partner was schönes. ABER ich mache das beste aus der Situation.
Wenn ein Partner kommt, dann kommt er. Und wenn nicht, gibt es 1000 andere Dinge, die das Leben lebenswert machen.
 
chrissy 24
Benutzer136171  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Ich sage dir mal was. Du wirst jemand anders nicht glücklich machen, wenn du selbst nicht glücklich bist.

Ich bin geschieden, seit 2,5 Jahren Single und ich bin glücklich.
Natürlich ist ein Partner was schönes. ABER ich mache das beste aus der Situation.
Wenn ein Partner kommt, dann kommt er.

Hm da magst du recht haben! Es ist für mich nur schwer! Ich ertrage dieses alleine sein nicht! Wirklich in meinem Freundeskreis sind nur paare ! Ich bin die einzige die alleine ist und komme mir immer vor wie das fünfte rad am wagen. :frown: das ist frustriend und zieht mich runter!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
chrissy 24
Benutzer136171  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Was mir hilft: die Tipps von HarleyQuinn HarleyQuinn finde ich richtig gut. Außerdem mache ich mir immer wieder bewusst klar, was jetzt in diesem Moment schön ist. Und versuche, mich über die kleinen Dinge zu freuen. Ein Sonnenstrahl in meinem Gesicht, ein leckeres Getränk, der Geruch von frisch gemähtem Gras.

Was mir noch extrem hilft, ist Tagebuch schreiben. All das Negative kann ich dort rausschreiben und dann ist es

Langsam geht es mir jetzt wieder besser, aber über den Jahreswechsel hatte ich ein übles Tief, auch jobbedingt. Professionelle Hilfe wäre für mich definitiv eine Option, sollte es wieder so schlimm werden.
Könnte dir professionelle Hilfe was bringen, solltest du gerade in ner Depression stecken?[/QUOTE]

Tagebuch schreibe ich ( zwar nicht täglich) schon seit dem ich 13 jahre alt bin! Und eine therapie hab ich versucht aber berufsbedingt und wegen meinem kind zeitlich nicht geschafft!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #49
Off-Topic:
Kannst du mir bitte mal dein Problem verraten? Es sind meine ARBEITSKOLLEGEN . Ich kenne davon nur ein paar auch privat und selbst von dennen würde ich mich nicht verkuppeln lassen! Von guten Freunden vielleicht ja , aber doch nicht von KOLLEGEN.

Hier herrscht vielleicht auch ein kleines Verständigungsproblem. In der Schweiz sind mit Kollegen nicht zwangsläufig Arbeitskollegene gemeint - sondern der Freundes- und Bekanntenkreis. und soft murmur lebt eben in der Schweiz. Hat mich anfangs auch verwirrt. :grin:
 
chrissy 24
Benutzer136171  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #50
Off-Topic:


Hier herrscht vielleicht auch ein kleines Verständigungsproblem. In der Schweiz sind mit Kollegen nicht zwangsläufig Arbeitskollegene gemeint - sondern der Freundes- und Bekanntenkreis. und soft murmur lebt eben in der Schweiz. Hat mich anfangs auch verwirrt. :grin:
Oh okay das wusste ich nicht :thumbsup: danke für den Hinweis
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #51
Off-Topic:
Und ich meinte NICHT dass du mit deinen Arbeitskollegen ausgehen muss. Lies bitte meinen Tipp nochmals. Die Arbeitskollegen DEINER Freunde ist doch nochmals ganz was anderes, als mit DEINEN Arbeitskollegen auszugehen. Oder ist das so schwer zu verstehen? Und irgendjemand wird doch im Fussballverein auch jemand haben, der nicht so das Glück hat, ein Mal aus dem Haus zu gehen und gleich die Traumfrau zu treffen, z.B. auch wegen Schichtarbeit oder ähnlichem..

Wir sind ja im selben Alter - und ich hab massenweise Single-Kollegen aus allen Sparten meines Lebens. Nicht dass jeder von denen der perfekte Partner wäre (aber ich seh das auch im Moment nicht aus den Augen einer Single-Frau. Hab aber lang genug dafür gekämpft mit mir selbst), aber rar sind die Männer in dem Alter definitiv nicht.

Ich mein es wirklich nett, aber du ziehst dir wirklich aus all den Tipp hier immer die Kritikpunkte raus und verdrehst sie zu deinen gunsten. Tut mir echt leid für dich und deine Situation. Immerhin siehst du schon ein, dass nicht die Welt schlecht ist, nur weils dir nicht rosig geht damit...
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #52
Erst mal herzlichen Glückwunsch , darf man fragen was es wird?
Und zweitens danke für deine tipps , ich werde versuchen sie für mich umzusetzen! :smile:
Klar darfst du nur erfahren wir es mit viiiiel Glück erst morgen. :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #53
Musste an diesen Thread denken...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    17,1 KB · Aufrufe: 21
B
Benutzer Gast
  • #54
Grosses Lob für das schöne Thema! Ich hoffe, es wird vielen PL-Usern helfen, hier herumzustöbern :smile:

Ich habe bemerkt, dass mich viele Dinge runterziehen, die ich nicht ändern kann und derer ich mir über-bewusst bin (Gewalt, Rassismus, Umweltzerstörung, usw.). Dennoch wirkte jede Erinnerung an diese Begebenheiten jedes Mal sehr verletzend auf mich; sei es Müll auf der Strasse oder abfällige Bemerkungen. Gleichzeitig liessen mich die alltäglichen, schönen Dinge im Leben eher unberührt. Klar, besonders schönes Wetter fiel mir schon positiv auf, aber dass ich ein Dach übern Kopf und täglich was zu essen habe war irgendwie "normal".

Vor ca. 4 Jahren hatte ich ein lebensveränderndes Gespräch über das Glück mit einem guten Freund, der aus Nordafrika stammt und muslimisch aufgewachsen ist. Er sagte, in seiner Kultur ist es nicht möglich, Allah auszuklammern. Bei jedem Essen bedankt man sich bei Allah, bei jedem Abschied wünscht man sich gegenseitig Allahs Schutz. Er ist inzwischen, wie ich, nicht mehr gläubig - weis aber die positiven Effekte des Glaubens zu schätzen: Man fühlt sich glücklicher, weil man sich regelmässig bewusst wird, was man hat und man wünscht sich regelmässig Segen und Schutz, anstat die Konversation mit einer bedeutungslosen wie "tschüss" zu beenden.

Zunächst habe ich das bei mir mit einer täglichen Meditation umgesetzt, in der ich mir Zeit nahm, um die positiven Begebenheiten des Tages zu versinnbildlichen - das war mir dann aber zu erzwungen. Inzwischen bedanke ich mich in Stille jeden Tag für das gute Essen, für meine Gesundheit, für das weiche warme Bett usw. Ich sage zu meinen Freunden auch eher Dinge wie "schön, dich zu sehen" oder "machs gut" als "hallo" und "tschüss". Man muss nicht spirituell sein, um die Wirkung von Worten zu akzeptieren. Und ich hänge auch schon mal Mantras als Post-It in der Wohnung auf, wenn es mir ganz mies geht.

Ein gesunder Lebensstil kann sicher nicht schaden, ist aber hier schon mehrfach erwähnt worden. Dabei einfach darauf achten, dass man gut die Kurve kriegt und sich nicht zu fest mit einem Wahn schadet und sich auch nicht mit anderen vergleicht. Kan ja sein, dass sich meine beste Freundin nach der morgendlichen Joggingrunde besser fühlt - ich schöpfe meine Erfüllung mehr aus Genuss und bekomme vom Joggen schnell Knieschmerzen.

Ferner nehme ich mir auch mal den Luxus heraus, es mir schlecht gehen zu lassen. Früher fühlte ich mich oft schuldig, wenn es mir nicht gut ging, denn ich verstand es als Aufforderung, etwas zu ändern. Schlechte Tage sah ich als Kritik an meinem Lebensstil, vor allem, wenn sie aus dem Nichts auftauchten. Inzwischen akzeptiere ich es hormonelle Schwankung und nehme es hin. Lasse Milde mit mir walten, indem ich mal das Studio schwänze oder viel Süsses esse und behalte die negativen Gedanken mal im Hinterkopf - vielleicht muss ich ja doch bei einer Sorge näher hinschauen.

Alles Gute! :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #55
Momentan zum Beispiel Kuchen essen :drool:
 
Liebesfan
Benutzer151110  Verbringt hier viel Zeit
  • #56
Natürlich gibt es bei mir auch schlechte, doofe Tage, immer nur glücklich ist niemand! :zwinker:

Aber ich lasse mich von den Gefühlen nicht herunterziehen.

Ich gehe sehr gerne ins Kino auf Konzerte, treffe mich mit Freunden in der Stadt.

Ganz wichtig für mich ist auch der regelmäßige Besuch mindestens 3x die Woche des Fitnessstudios. Durch die Konzentration auf die Übungen kann ich alles schlechte vergessen und ich power mich so richtig aus. Ich fühl mich wieder wohl! Oder zuhause mache ich Freeletics, das hat den gleichen Effekt! :smile:

Ich versuche auch jeden Tag mit einem Lächeln aufzustehen und den Menschen freundlich und lächelnd zu begegnen. Fällt nicht immer leicht! :zwinker:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #57
Hm, nochmal drueber nachgedacht. Kurzfristige Stimmungsaufheller:
  • Brathuhn
  • Lachs
  • Whisky
  • Wein
Langfristige Stimmungsaufheller:
  • vegetarische Lebensweise
  • kein Alkohol
Komisch, die schliessen einander aus. Hm. Aber Katzenvideos anschauen und lang schlafen funktioniert immer (schliessen einander auch aus; das Leben ist voller Widersprueche).
:rolleyes:
 
chrissy 24
Benutzer136171  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #58
Ich habe selbst etwas gefunden! Meinen balkon schön machen und Bepflanzen! Das tut gut! :smile: danke ihr lieben es geht mir besser und kann damit umgehen!
 
BABY_TARZAN_90
Benutzer9517  (33) Benutzer gesperrt
  • #59
Nichts. Das geht nicht.
 
Chaosmädchen
Benutzer160278  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #60
Mich macht die Erkenntnis glücklich gemacht, dass ich selbst für mich und mein Leben verantwortlich bin. Das klingt trivial ist aber nicht unbedingt klar. Früher hatte ich mehr Selbstmitleid und hatte die Hoffnung das mich jemand an die Hand nimmt und mir hilft. Fakt ist aber, du musst dir selbst helfen.

Wenn ich z.B Freunde haben möchte muss ich aktiv auf Menschen zugehen und den Kontakt pflegen.
Wenn ich eine sportliche Figur haben möchte muss ich regelmäßig Sport treiben. Wenn ich ein Studium schaffen möchte, muss ich dafür lernen. Das kann man m.M. auch auf den Umgang mit Gefühlen anwenden.

Und das allerwichtigste ist für mich Selbstliebe.
Das ist für mich der Schlüssel zu allem.
 
Paulebaer1979
Benutzer152594  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #61
- Spaß im Job
- Freizeit mit Hunden verbringen
- Sport (Fahrrad, Schwimmen, ab und zu Bogenschießen)
- Gespräche/Aktivitäten mit guten Freunden/Bekannten
- Gutes Essen

Gegen ein akutes Stimmungstief hilft bei mir meist ein Tag am PC und viel Naschen. Oder Kontrastprogramm dazu und den ganzen Tag mit dem Rad unterwegs sein
 
RinaSlave
Benutzer160915  (33) Benutzer gesperrt
  • #62
-meine Freizeit mit meinen Hunden verbringen.
-den richtigen Lebensstil für mich ausleben
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #63
Musik. Ich mache gern Musik.
Und ich bewege mich gerne in der Natur.
 
Es gibt 32 weitere Beiträge im Thema "Was tut ihr um glücklich zu sein?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren