• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was zum Internetz ?!....

John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • #1
Abend zusammen :smile:

Wir haben bei uns 4 DLAN Stecker von Devolo, verteilt auf 2 Etagen.

Der 1. ist wie es sich gehört mit dem Modem in der nächsten Steckdose, der 2. gegenüber in einer Steckdose und versorgt den Fernseher.

Nummer drei ist im 1. Stock meiner bei meiner Schwester am Rechner und der 4. oben bei mir.

Bis vor 3 Wochen liefen die Dinger ziemlich zuverlässig.
Seit 3 Wochen werden wir nun geplagt ( geplagt im Sinne von erste Welt Problem).

Alle 30 Sekunden schießt mir das Modem unten 2.8 MB Downloadrate nach oben und versagt dann den Dienst für eine Minute, erneut die 2.8 MB und das jetzt seit 3 Wochen.

Heute kam das neue Modem.
Angeschlossen, alles super.
Seit einer Stunde ist es genau so wie mit dem alten Modem....

Windows "hilft" mir weiter mit, der DNS Server konnte möglicherweise nicht gefunden werden.

Die 0815 Sachen wie, aus und an schalten, 10 abkühlen...neu eichen...haben wir durch.

Jetzt hab ich überlegt ob es an dem verteiler stecker direkt am modem liegen könnte...aber dann würde es ja keinen Sinn machen, dass das mit dem neuen Modem erst wunderbar lief......help! :confused:
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Hast du denn mal getestet ob es am Modem liegt? Also einfach direkt mal einen Computer per LAN angeschlossen oder es zumindest mal per WLAN ausprobiert?

Meine Erfahrung mit DLAN ist sehr durchwachsen.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #3
DLAN ist häufig eine stabilerer Lösung als WLAN, wenn man aus welchen Gründen auch immer keine Möglichkeit hat, Netzwerkkabel zu nutzen. Allerdings ist jeder DLAN-Adapter in der Praxis halt auch eine potentielle Fehlerquelle, wenn es zu Aussetzern kommt. Unterm Strich bleibt der alte Spruch gültig: Ein Kabel ist ein Kabel ist ein Kabel!

Es gibt von devolo die Software devolo Cockpit. Damit kann man sich die Verbindungen der einzelnen Adapter untereinnander anschauen, Bandbreite, usw. Ausserdem meine ich mich zu erinnern, dass man mit dieser Software auch dei Adapter aktualisieren kann, also die neues Firmware aufspielen kann. Würde dir auf jeden Fall raten, mal alle Adapter auf den gleichen und idealerweise neuesten Stand zu bringen.

Weiterhin kannst du ja einfach mal Verbindnungstests (Ping) von Geräten hinter den einzelnen Adpater auf Geräte hinter den jeweilig anderen Adaptern machen, wenn die Probleme auftreten. Evtl. kannst du so einen fehlerhaften Adapter aufspüren. Ggf. auch mal alle bis auf jeweils 2 Adapter ziehen und testen, ob so noch immer Probleme auftreten. Auch der Wechsel einzelner Adapter auf andere (benachbarte) Steckdosen im jeweiligen Raum hat teilweise gravierende Auswirkungen auf die Verbindungsqualitäten!

Was für ein Modem ist das, von dem du das sprichst? handelt es sich wirkich um ein einfaches Modem (z.B. fürs Kabelnetz) oder um einen Router? Gehört das Gerät dir oder wird es vom Provider gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Hast du denn mal getestet ob es am Modem liegt? Also einfach direkt mal einen Computer per LAN angeschlossen oder es zumindest mal per WLAN ausprobiert?

Meine Erfahrung mit DLAN ist sehr durchwachsen.

Hab das Blackmind erwähnte Devolo Cockpit, was mir im Grunde das anzeigt, was ich im Ursprungstext geschildert hab.

Er wählt sich ca. alle 30 Sekunden neu ein, haut einmal an jeden die zugeteilte Menge (bei mir z.B. 2,8MB) raus und wählt sich wieder neu ein.

Lässt sich auch ganz gut bei der Downloadanzeige bei Steam beobachten.

Stecker hab ich mal durchgeswitched, neuestes Update wird automatisch aufgespielt und auch die 2 Reservestecker haben nichts geändert (sind ältere Modelle die nur LAN verteilen im Gegensatz zu den neueren).

Unten steht ein Modem von der Telekom, wird von denen gestellt und bei beendigung des Vertrages oder Defekt an die zurück geschickt.

Meine Mutter sagte vorhin irgendwas von wegen, dass am Verteilerkasten im Hauswirtschaftsraum wohl irgendwas sein müsste......was genau sie damit meinte weiss ich auch nicht.....wollte es aber mal erwähnt haben, falls jetzt attock (schreibt man das so?!) jemand einen Geistesblitz hat :grin:
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #5
Wenn das von dir so bezeichnete "Modem" von der Telekom ist, handelt es sich vermutlich um einen Router vom Typ Speedport?

Treten die Probleme auch auf, wenn du dich direkt mit dem PC via Kabel an das "Modem" dranhängst? Wenn ja -> Router-Problem oder Problem mit dem Internetanschluß -> weitere Informationen dann z.B. in der Verwaltung des Routers suchen oder Störung an Telekom melden. Wenn nein -> irgendein Problem mit den devolo Adaptern -> Adapter via Copckpit, Ping und Auschlußprinzip testen bis fehlerhafter Adapter aufgespürt ODER Problem in der Hausstromverkablung oder mit einem angeschloßenen Verbraucher, der die Verbindung evtl. stört (Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine,...?)

Das mit der "zugeteilten Datenmenge" verstehe ich nicht ganz. Mir ist nicht bekannt, dass die Datenrate über das Cockpit angepasst werden kann (habe aber auch nur 2 etwas ältere Devolo-Adapter im Einsatz). Ausserdem zeigt das Cockpit die Verbindungsqualität zwischen den einzelnen Adaptern in Mbit/s an, nicht in MB/s.
 
John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
okey jetzt konnte ich The Witcher 3 in knapp 2 Stunde3n runterladen ohne einen abbruch.... :what:

Ja diese Reihenfolge arbeiten wir Zuhause auch immer so ähnlich ab, nur das wir als erstes die Stecker einmal neu Eichen, weil es danach in der Regel funktioniert :smile:

Den PC können wir nicht an den Router anschließen.

Wir nutzen die Cockpit App und darüber kann man den Steckern auch einzelne Namen geben wie "Stecker Wohnzimmer" Stecker Schlafzimmer" und dann einstellen wie viel Mbit an die Stecker von dem Modem aus geliefert werden soll :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren