• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Hormonimplantaten?

C
Benutzer174310  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hey ihr Lieben,

Ich bin 18 (bald 19) und nehme seit ich 16 bin die desirett Pille (östrogenfreie Pille mit Wirkstoff Desogestrel) und überlege auf Hormonimplantate/Stäbchen unzusteigen, weil diese noch sicherer sein sollen als die Pille.
Pearl Index Minipille je nach Quelle 0,5-3
Pearl Index Hormonimplantat 0 - 0,08

Mich würde interessieren, wer von euch Mädels/Frauen habt/hattet das Hormonstäbchen?
Was sind eure Erfahrungen?
Wie lange habt/hattet ihr es?
Wann habt ihr es bekommen?
Wurden die Kostenübernommen? Welche KK seit ihr?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Ich habe das Implanon jetzt seit zwei Jahren. Bin auch sehr zufrieden. Gezahlt habe ich es selber, 300 €.

Die Hersteller empfehlen ist ausdrücklich nur für Frauen die keinen Kinderwunsch mehr haben. Also ich denke für dich in deinem Alter ist das nicht geeignet. Für mich ist das quasi die Vorstufe zur Endlösung :grin: aber ich bin eben auch 20 Jahre älter als Du.

Warum ist dir die Pille denn nicht sicher genug? Vergisst du sie so häufig?
 
C
Benutzer174310  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Ich habe das Implanon jetzt seit zwei Jahren. Bin auch sehr zufrieden. Gezahlt habe ich es selber, 300 €.

Die Hersteller empfehlen ist ausdrücklich nur für Frauen die keinen Kinderwunsch mehr haben. Also ich denke für dich in deinem Alter ist das nicht geeignet. Für mich ist das quasi die Vorstufe zur Endlösung :grin: aber ich bin eben auch 20 Jahre älter als Du.

Warum ist dir die Pille denn nicht sicher genug? Vergisst du sie so häufig?

Ok das der Kinderwunsch abgeschlossen sei, habe ich nirgendwo dazu gelesen und eine Bekannte hatte sich das auch dieses Jahr legen lassen, mit 19.
Ich nehm die Pille regelmäßig, hab nen deutlichen Alarm aber ich hab, wenn mein Freund und ich nicht zusätzlich mit Kondom verhüten wirklich panische Angst zu den 1-3 Frauen zu gehören, die trotzt Pille schwanger werden. Ich will absolut keine Kinder.
Meine Hoffnung dabei ist, zum einen nur einmal alle 3 Jahre dran denken zu müssen und zum anderen diese Paranoia einzudämmen. (Ich weiß es ist dumm und unbegründet, aber ich kanns nicht abstellen)
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Off-Topic:
Die Hersteller empfehlen ist ausdrücklich nur für Frauen die keinen Kinderwunsch mehr haben. Also ich denke für dich in deinem Alter ist das nicht geeignet.
Echt? Wieso? Ich finde auf die Schnelle gar nichts darüber, dass das für junge Mädchen (oder Frauen mit Kinderwunsch) nicht geeignet sei :hmm:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikki.B
Benutzer174698  (23) Öfter im Forum
  • #5
muss es denn eine Hormonlösung sein? Ich benutze die Kupferkette... ich habe mich mit dem Hormonzeug nicht wohl gefühlt...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Off-Topic:

Echt? Wieso? Ich finde auf die Schnelle gar nichts darüber, dass das für junge Mädchen (oder Frauen mit Kinderwunsch) nicht geeignet sei :hmm:.
irgendwo gab es da mal eine Quelle, ähnlich wie bei der Dreimonatsspritze. Muss ich mal googeln.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
irgendwo gab es da mal eine Quelle, ähnlich wie bei der Dreimonatsspritze. Muss ich mal googeln.
Ich kenne das tatsächlich auch nur von der 3 Monatsspritze.

Ich selber hatte das Implanon nie, aber viele meiner Freundinnen, aber meist nur maximal 1 Jahr, weil nach einigen Monaten Dauerblutungen hatte, das ist dann grade rumgedreht zu sonst, 7-10 Tage Blutungsfrei (leider weiß man nie wann) der Rest Schmier- oder richtige Blutungen.
Da es auch noch die Libido beeinträchtigt, ist es ein sehr sicheres Verhütungsmittel, es vermiest einem zumindest schnell den Sex.:grin:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Eine Freundin von mir nutzt das Implanon, zwei andere haben mittlerweile die zweite Hormonspirale eingelegt bekommen.

Die Freundin mit dem Implanon bekommt bei dauerhaften Schmierblutungen Hormone vom Gynäkologen verschrieben, die anscheinend auch wirken, ihre Libido hat sich wohl nicht wirklich verändert. Bei den beiden Freundinnen mit Spirale auch nicht, zusätzlich bleiben bei der einen Blutungen komplett aus, bei der anderen treten sie wohl gelegentlich auf.

Alle drei würden (und haben es teilweise schon getan) wieder dafür entscheiden.

Bei der Verhütung mit Kupfer sollte man beachten, dass genug Kupfer abgegeben werden muss, da sonst die Verhütung beeinträchtigt sein kann. Dies ist zum Beispiel ein Problem bei der Nova-T, wodurch der Pearl-Index dieser Spirale nach dem ersten Jahr ansteigt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren