• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Welches der 56 Geschlechter beschreibt Euch, und woran macht Ihr das fest?

Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Gerade lese ich, Facebook gibt uns nun 56 Optionen, unser Geschlecht anzugeben. Ich muss zugeben, ich kenne die meisten davon nicht. Aber vielleicht sind ja hier ein paar vom einen oder anderen, und koennen sie erklaeren? (siehe hier)
  • Agender
  • Androgyne
  • Androgynous
  • Bigender
  • Cis
  • Cisgender
  • Cis Female
  • Cis Male
  • Cis Man
  • Cis Woman
  • Cisgender Female
  • Cisgender Male
  • Cisgender Man
  • Cisgender Woman
  • Female to Male
  • FTM
  • Gender Fluid
  • Gender Nonconforming
  • Gender Questioning
  • Gender Variant
  • Genderqueer
  • Intersex
  • Male to Female
  • MTF
  • Neither
  • Neutrois
  • Non-binary
  • Other
  • Pangender
  • Trans
  • Trans*
  • Trans Female
  • Trans* Female
  • Trans Male
  • Trans* Male
  • Trans Man
  • Trans* Man
  • Trans Person
  • Trans* Person
  • Trans Woman
  • Trans* Woman
  • Transfeminine
  • Transgender
  • Transgender Female
  • Transgender Male
  • Transgender Man
  • Transgender Person
  • Transgender Woman
  • Transmasculine
  • Transsexual
  • Transsexual Female
  • Transsexual Male
  • Transsexual Man
  • Transsexual Person
  • Transsexual Woman
  • Two-Spirit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mausezahn
Benutzer127708  (24) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich will eigentlich ganz normal Mann sein, nix anderes.
Und fühle mich auch so.

Welche Option ist das jetzt in der Liste?
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Irgendwo fehlt hier die Option "WTF", oder?
:zwinker:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Ich finde es schön, dass man sich irgendwie bemüht, jedem gerecht zu werden. Dabei bleibt es aber auch...

Es ist doch sehr befremdlich, dass sich nun quasi jeder zwangsläufig mit der Thematik beschäftigen müsste, um sich dort treffend einzusortieren (56 Schubladen sind übrigens auch Schubladen).
Die Mehrheit aller Menschen empfindet sich einfach nur als "männlich/male" oder "weiblich/female", selbst dann, wenn das nicht dem biologischen Geschlecht entspricht - und diese Option ist nun nicht mehr wählbar?
Als größtes Problem empfinde ich, dass man sich damit quasi outen muss, wenn man denn nicht "other" o.ä. angeben will. Wirklich durchdacht ist das nicht.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #5
Ich finds gut, dass man jetzt mehr Möglichkeiten hat - aber gibts Male/Female jetzt gar nicht mehr? :confused:
 
xMioxDa
Benutzer162736  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
ich werde jetzt sicher nicht jedes dieser Wörter googlen :eek:
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich frag mich grade, worin der Unterschied zwischen trans und trans mit Sternchen ist? Sollte es so eine Liste nicht eigentlich einfacher machen und nicht noch erfordern, dass man da irgendwas nachgoogelt, damit man auch nur überhaupt irgendwas versteht?
Also ich bin ganz langweilig weiblich. Wer das in der Liste findet, kann mich aufklären, was ich damit angeblich sein soll.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Ich habe bei Facebook nach wie vor die Wahl zwischen "männlich" und "weiblich".
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Ich gebs mal zu und erwarte jetzt schon die virtuelle Steinigung: Ich bin überhaupt kein Fan von diesem gesamten Genderquark! Wie Fedora Fedora schon sagt, auch 56 Schubladen bleiben Schubladen, des Weiteren gibt es in meinen Augen nur zwei Geschlechter. Männlich und weiblich. Punkt. Alles andere ist eine Geschlechtsidentität. Mutter Natur gibt mir entweder einen Penis oder eine Vagina, somit bin ich fürs erste entweder männlich oder weiblich. Ob ich dann aber im späteren Verlaub als Mann oder Frau lebe oder als nichts von beidem kann ich mir ja selbst aussuchen. Dennoch ändert sich mein Geschlecht nicht, es sei denn, ich lasse es umwandeln. Wo kommen wir denn hin, wenn man das weiter denkt: Muss dann das später auch im Perso so vermerkt sein? Ein Blödsinn...
[doublepost=1482850675,1482850605][/doublepost]
Ich finds gut, dass man jetzt mehr Möglichkeiten hat - aber gibts Male/Female jetzt gar nicht mehr? :confused:

Dann bist du ein Cisgender... (Ich kann nicht glauben, dass ich sowas weiß...)
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #10
Mir fehlt die Option "Nicht-Facebook-Mitglied...hat noch ein echtes Leben ohne galloppierende digital-verzombifizierung".
Wobei....wäre ja eh sinnlos.
Wer nicht bei Facebook ist (wie ich) hat ja eh noch ein Leben, in dem man sich nicht für irgendeine der Optionen entscheiden müsste.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
@19Biene96
Abgesehen davon, dass es natürlich auch biologische und genetische Besonderheiten gibt, die eine klare Einordnung in die Kategorie "männlich" oder "weiblich" unmöglich machen (Intersexualität), sehe ich das genau so. Das Geschlecht ist schlicht und ergreifend eine biologische und genetische Kategorie, so dass hier "männlich", "weiblich" und "intersexuell" völlig ausreichend wäre.

Der ganze Rest dieser Gender-Geschichte ist doch einfach nur eine wilde Mischung aus gesellschaftlichen Rollenbildern und dem psychologischen Phänomen der Transsexualität.
Und bei der Betrachtung der Trannsexualität frage ich mich dann nach wie vor, wo da der große Unterschied zu einer "Body Integrity Identity Disorder" oder Xenomelie liegt. In allen Fällen glauben die Betroffenen doch einfach, ihr natürlicher körperlicher Zustand sei irgendwie "falsch" und müsse dahingehend verändert werden, dass er zu ihren Vorstellungen passt. Nur dass es sich eben mal z.B. um ein Bein handelt, das vermeintlich nicht da sein sollte und ein anderes mal um vermeintlich falsche Geschlechtsmerkmale.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #12
Für 99% der Bevölkerung werden diese - sich oft überschneidenden - Optionen ziemlich irrelevant sein. Für mich nicht.

Ich würde mich derzeit (!) irgendwo zwischen Bi-Gender, Genderqueer, Gender Questioning und Genferfluid einordnen. Dass alles irgendwie passt, verdeutlicht auch, dass sowas oft nur eine Annäherung sein kann.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Wieso gibt es dann nicht einfach ein freies textfeld, wo jeder User angeben kann "was er ist und wie er sich fühlt"?
Aber nein, auch mit 56 möglichen Einträgen wird man in Schubladen gesteckt, Hauptsache Maschinenlesbar, damit die Datenauswertung und Werbezustellung optimiert werden kann.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #14
Ich würde mich derzeit (!) irgendwo zwischen Bi-Gender, Genderqueer, Gender Questioning und Genferfluid einordnen. Dass alles irgendwie passt, verdeutlicht auch, dass sowas oft nur eine Annäherung sein kann.

Und Watt heißt datt jetzt alles?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #15
Und Watt heißt datt jetzt alles?
Bi-Gender: Ich empfinde mich als "beides".
Genderqueer: Ich kann es nicht so genau einordnen.
Gender Questioning: Ich bin auf der Suche nach meiner geschlechtlichen Identität.
Gender Fluid: Ich pendle zwischen verschiedenen geschlechtlichen Identitäten.

Jeweils in meinen eigenen Worten beschrieben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #71
Also dann: Ohne Gewähr...

cis...: halt einfach das Geschlecht, das sich aus den Genitalien ergibt (das, was für ~99% der Menschen gelten dürfte)

trans...: transsexuell (aka transident) körperlich als Mann/Frau geboren, fühlt sich allerdings dem jeweils anderen Geschlecht zugehörig und will auch als selbiges leben, unterschieden in die Varianten trans female / male-to-female / MTF und trans man / female-to-man / FTM

Das sind m.E. die beiden wichtigsten Kategorien. Alles weitere:

agender: identifiziert sich mit keinem Geschlecht
androgyne/androgynous: sieht sich irgendwo zwischen Mann und Frau
bigender: sieht sich sowohl als Mann als auch als Frau
gender fluid: fließende/variable Geschlechtszuordnung
gender nonconforming: lehnt es ab, sich in einem Gender einzuordnen
gender questioning: stellt seine Geschlechtsidentität in Frage, ist unsicher
gender variant: irgendwie sowas ähnliches wie gender nonconfirming - sorry, genauer weiß ich es auch nicht und kann es auch nicht auf die Schnelle ergoogeln :zwinker:
genderqueer: allgemeiner Oberbegriff für alles, was nicht ganz ins traditionelle Schema passt
intersex: (körperlich) zwischengeschlechtlich ("Zwitter")
neither: nix
neutrois: geschlechtsneutral
non-binary: nicht-binär (also etwas anderes als Mann oder Frau)
other: anderes
pangender: fühlt sich allen Gendern zugehörig
trans / trans-irgendwas: bezieht sich meist auf Transsexualität (s.o.), kann aber auch als Oberbegriff für alle Abweichungen in der Geschlechtsidentität stehen
trans* / trans*-irgendwas: siehe trans ohne Sternchen - allerdings bezieht sich die Variante mit Sternchen i.d.R. auf den Oberbegriff
transfeminine: körperlich männlich, aber insgesamt doch eher feminin
transmasculine: vice versa
transgender: allgemein in irgendeiner Form trans*
two-spirit: ist sowas ähnliches wie bi-gender (also "beides"), aber dabei handelt es sich um eine spezielle Anleihe auf irgendwelche mutmaßlichen ausgestorbenen indianischen Traditionen

... ja, ich konnte tatsächlich bis auf eines alle Begriffe einsortieren, aber es zu erklären ist nicht immer ganz leicht. Ist zugegebermaßen auch kompliziert. :zwinker: Und bei JEDEM Begriff kann es sein, dass ihn irgendwer dann halt doch etwas anders auslegt, nichts davon ist verbindlich normiert.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #140
Was deinen letzten Beitrag angeht banane0815 banane0815 gehe ich mit dir d'accord. Die Frage ist natürlich, wie viel wir davon wieder speziell für das Transgender-Thema mitnehmen können. Ich habe übrigens keinen bestimmten argumentativen Punkt, auf den ich hinaus will, sondern denke einfach nur etwas "ins Blaue".

Sexuelle Belästigung ist wohl kaum eine Motivation, dem weiblichen Geschlecht angehören zu wollen (wenn dann höchstens anders herum). Aber ich denke, was unsere Gesellschaft - unabhängig vom Genital - als "männlich" oder "weiblich" beschreibt, dreht sich im Kern überwiegend um Sex und Partnersuche im weitesten Sinne (incl. Attraktivitätsidealen). Und ich glaube, die meisten Transsexuellen würden zustimmen dass sie in sexueller Hinsicht als das empfundene Geschlecht wahrgenommen werden wollen. Was sie ja auch oftmals werden (aber auch nicht immer). Umgekehrt kann allerdings auch ein sehr feminin wirkender Mann auf passive Penetration beim Sex stehen, und dennoch wert darauf legen, ein Mann zu sein. Und eine 2,10m-Frau mit dicken Muskeln, Holzfällerhemd und rauen Manieren könnte sich selbst womöglich als sehr maskulin beschreiben - womöglich aber auch genau diese Charakterisierung als beleidigend empfinden.

Kurzum: Was "maskulin" ist, und was "feminin" ist sehr subjektiv, nichtsdestotrotz aber sozial wirkmächtig. Wobei Geschlecht nicht die einzige Kategorie ist, in der Menschen sich irgendwie "verorten" und die sehr subjektiv gedeutet wird. Ein Mensch kann auch lange in Frankreich leben, Land und Leute super finden, und sich selbst als Franzose empfinden, auch wenn er es technisch gesehen nicht ist - ob er das nun an einer Vorliebe für Wein und guten Käse oder an liberté, égalité, fraternité festmacht. Ein Mensch kann sich konservativ fühlen, ohne die Union zu wählen, und dabei vielleicht sogar die Homo-Ehe befürworten. Ein Mensch kann sich als Feminist empfinden, ohne gewisse als feministisch bezeichnete Standpunkte zu teilen. Ein Mensch kann sich als Christ sehen, ohne an die unbefleckte Empfängnis zu glauben.

Worauf ich hinaus will: Jeder Mensch versucht, sich irgendwo einzusortieren, seine Identität irgendwie zu bestimmen, sucht sich Menschen, denen er sich gleich oder ähnlich fühlt. Manche gehen radikal in dem auf, wo sie sich zugehörig fühlen, andere handhaben es eher locker. In der Regel sind diese Kategorien und Gruppen menschengemacht (oder basieren auf einem harten, objektiven Kern mit einem großen, menschengemachten Überbau). Und was für den einen ein Wesenskern seiner Selbstwahrnehmung ist, ist für den anderen womöglich irrelevant.

Manche versuchen, ihre Gruppen zu normieren, zu hierarchisieren, abzugrenzen, oder andere in eine Gruppe hinein zu drängen. Andere sehen es eher locker und entspannt. Für manche ist es auch ein Akt der "Selbstermächtigung", wenn er selbstbewusst zu einer gewissen Gruppe steht, anstatt sich damit durch andere angreifbar zu machen.

Um wieder den Bogen zu Transgender zu schlagen: Es gibt natürlich Trans*-Menschen, die ihr Selbstbild auf ziemlich sexistischen Prinzipien aufbauen, und meinen auch anderen vorschreiben zu müssen, was sie sein/tun/denken sollen (und leider sind das keine Einzelfälle). Das finde ich schädlich und armselig. Andere suchen einfach ihren Weg, lassen aber auch anderen den jeweils ihren. Und versuchen gar nicht erst, alle Klischees mitzunehmen. Vielleicht nimmt sogar z.B. ein Trans-Mann ein paar "typisch weibliche" Eigenschaften mit, wenn er transitioniert, und leistet damit einen Beitrag, die bestehenden Rollenbilder aufzuweichen. Das finde ich dann sogar sehr förderlich für unsere Gesellschaft.

-------

Wobei ich nach wie vor nicht sicher bin, ob die Einordnung entlang bestimmter Rollenbilder wirklich des Pudels Kern bei Transgender ist, oder ob da nicht doch noch was anderes hinter steckt.
 
SolitaryMan
Benutzer122299  Verbringt hier viel Zeit
  • #141
Männlich, Weiß. kommt jetzt jemand meine Privilegien checken? Ein Glück bin ich nicht bei FB
 
P
Benutzer53125  Verbringt hier viel Zeit
  • #142
Ich bin ein Mann. Die Hautfarbe hat mit dem Geschlecht nichts zu tun, aber für diese gibt es natürlich beim Menschen wesentlich mehr Möglichkeiten als nur zwei wie beim Geschlecht. Meine Hautfarbe heißt traditionell "weiß", obwohl das natürlich strikt genommen nicht stimmt. Im übrigen muß man nicht jedem Luftzug geistiger Verwirrung seine Nase hinhalten.
 
Aerombiose
Benutzer146448  (25) Benutzer gesperrt
  • #143
Auch wenn das hier was älter ist.
Ich bin auch "mann", und stimme da Pitborn vollkommen zu.
 
silversonne
Benutzer164515  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #144
Ich bin weiblich Also FRAU NORMALO :grin:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #145
Ich würde mich derzeit (!) irgendwo zwischen Bi-Gender, Genderqueer, Gender Questioning und Genferfluid einordnen.
Inzwischen würde ich "transgender female" sagen, wenn ich genötigt wäre, mich in diese Kategorisierung zu zwängen. Oder, abseits der FB-Nomenklatur: Die Waagschale kippt immer weiter... :ashamed:
 
T
Benutzer164526  Verbringt hier viel Zeit
  • #146
Ich empfinde es als absurd, dass nun 90% der Bevölkerung ein "cis" aufgezwungen wird.

Warum kann man es nicht einfach dabei belassen, dass ein Mann ohne Zusatz halt ein "Cis"-Mann ist, und eine Frau ohne Zusatz eine "Cis"-Frau?

Mal ganz davon abgesehen, dass "cis-" im Gegensatz zu "trans-" ein in der Alltagssprache völlig unübliches Präfix ist. Da versuchen einige Minderheiten, die große Mehrheit gegen deren Willen umzubenennen.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #147
Ich empfinde es als absurd, dass nun 90% der Bevölkerung ein "cis" aufgezwungen wird.

Warum kann man es nicht einfach dabei belassen, dass ein Mann ohne Zusatz halt ein "Cis"-Mann ist, und eine Frau ohne Zusatz eine "Cis"-Frau?

Mal ganz davon abgesehen, dass "cis-" im Gegensatz zu "trans-" ein in der Alltagssprache völlig unübliches Präfix ist. Da versuchen einige Minderheiten, die große Mehrheit gegen deren Willen umzubenennen.
Wie bereits mehrfach festgestellt wurde, gehen die Optionen "männlich" und "weiblich" ohne jeden Zusatz nach wie vor, du darfst die Kirche also im Dorf lassen. :zwinker:
 
T
Benutzer164526  Verbringt hier viel Zeit
  • #148
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #149
Es geht ja nicht nur um FB im Speziellen.
Für ungefähr 99,999% aller Situationen reicht "Mann" bzw. "Frau" völlig aus. Und das werden auch die meisten Trans*-Menschen völlig verstehen, dass die Vorsilbe cis außerhalb eines speziellen Kontextes herzlich unnötig ist.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #150
also ich würd das jetzt gern beantworten,bin aber aufgrund der auswahl grad etwas überfordert.:grin: bin aber auch kognitiv nicht ganz auf der höhe derzeit.
also für mich gibt es gar kein typisch männlich oder typisch weiblich,es gibt keine eigenschaften,die ich als männlich oder weiblich ansehe oä.ich hab zufällig halt weibliche geschlechtsorgane und bin somit rein biologisch weiblich,that´s it.viele dinge,die von vielen als typisch weiblich angesehen werden,treffen auf mich mal so gar nicht zu;wer in klischees denkt,könnte somit denken,ich wäre wie ein kerl.
welche bezeichnung passt denn da jetzt am besten zu mir?
gender nonconforming?
genderqueer?
neither?
neutrois?
fragen über fragen...xD
[doublepost=1488403567,1488403356][/doublepost]
Aber für mich klingt sowas immer nach ADS, wenn man solche Sachen auf Facebook veröffentlichen muss.
wtf?!ich glaub du weißt nicht,was ADS ist...-_-
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #151
welche bezeichnung passt denn da jetzt am besten zu mir?
gender nonconforming?
genderqueer?
neither?
neutrois?
fragen über fragen...xD
Meine Empfehlung: Wenn die Frage für dich nicht relevant ist, brauchst du auch keine Antwort darauf suchen. Das ist ja kein Volkssport, wo jeder mitmachen muss :zwinker:. Schade, wenn offenbar der Eindruck entsteht.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #152
Meine Empfehlung: Wenn die Frage für dich nicht relevant ist, brauchst du auch keine Antwort darauf suchen. Das ist ja kein Volkssport, wo jeder mitmachen muss :zwinker:. Schade, wenn offenbar der Eindruck entsteht.
hmm?nee ich finds interessant und wills wissen,bin generell ziemlich neugierig.
 
T
Benutzer164526  Verbringt hier viel Zeit
  • #153
also für mich gibt es gar kein typisch männlich oder typisch weiblich,es gibt keine eigenschaften,die ich als männlich oder weiblich ansehe oä.

Wie erklärst Du Dir dann, dass 95% aller Gefängnisinsassen Männer sind? Diskriminierung? Rollenbilder? Oder vielleicht doch die einfache Tatsache, dass die Männchen bei den Menschen wie auch bei den allermeisten anderen Säugetieren im Mittel ein höheres Aggressionspotenzial als die Weibchen besitzen?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #154
hmm?nee ich finds interessant und wills wissen,bin generell ziemlich neugierig.
Vielleicht gender nonconforming? "this term can also be applied to those with a cisgender gender identity who do not fit societal stereotypes of that gender" (Quelle)
 
Es gibt 123 weitere Beiträge im Thema "Welches der 56 Geschlechter beschreibt Euch, und woran macht Ihr das fest?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren