• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Welches handwerkliche Geschick habt ihr?

FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Also nicht weil ihr ne Ausbildung darin absolviert habt… ich mein nicht eure Beruf :zwinker:

Also ich kann sehr gut Schreinern (wenn auch ohne wirkliche hobbywerkstatt)
Und „fertig“ Möbel aufbauen (über 30 Stück in den letzten 6 Monaten)

Könnt ihr sehr gut Fliesen legen oder so?
 
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #2
Ich baue viel und gerne alles mögliche rund ums Haus, vor allem mit Holz. Woran ich dagegen kläglich gescheitert bin waren Putzarbeiten, obwohl es heißt wer ein Nutellabrot schmieren kann, kann auch eine Wand verputzen...
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #3
elektrotechnik, löten, räuml. Vorstellungsvermögen, Proportionen, tech. verständnis, edv

mein letztes Projekt war, dass ich mein eigenes Smarthome aufgebaut habe mit "Home Assistant"
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #6
Naja, ich bin Schlossermeister und gelernter Stahlbauschlosser. Da kennt man sich mit dem Maßband, Stichsäge und sonstigen Dingen eben nunmal aus.
Ich arbeite aber tatsächlich nicht gern mit Metall, auch wenn ich nunmal schweißen und sonstwas kann.

Hab ein paar Insektenhotels gebaut, aber das ist schon ewig her. :grin:
Mein letztes Projekt? Das war vor 2 Monaten:

20230524_202703.jpg

20230529_202438.jpg
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #7
BettmanWeilMüde
Benutzer165903  (23) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich bilde mir ein, einigermaßen gut Holz bearbeiten zu können, auch wenn es in der näheren Vergangenheit meist auf Repliken von Waffen aus Geschichte oder Popkultur rausgelaufen ist.
Habe aber vor da in Zukunft wieder mehr Zeit zu investieren :ninja:
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #10
Woran ich dagegen kläglich gescheitert bin waren Putzarbeiten, obwohl es heißt wer ein Nutellabrot schmieren kann, kann auch eine Wand verputzen...
Den Spruch habe ich noch nie gehört mit dem Nutellabrot 😅
Im Ernst, ich finde Verputzarbeiten ab und an mal schön, aber als ungeübter verdammt schwer vernünftig durchzuführen. Vor allen Dingen Laibungen von Fenster und Türen ...
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #11
Ich kann gut Sachen runter werfen.
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich finde es total cool, wenn man handwerklich geschickt ist.
Viel kann ich selbst da nicht bzw. musste es bisher nicht.
Aber Möbel aufbauen kann ich auch gut und bin heute noch bissl stolz drauf, dass ich alle meine Möbel inkl. der großen Schränke alleine und damals noch ohne Akkuschrauber sondern mit manuellem Schraubendreher aufgebaut habe.

Und zählt Gärtnern auch dazu? Da kann ich alles. :zwinker:
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #13
Ich mache eigentlich auch alles rund ums Haus selbst.
Holzarbeiten jeglicher Art, Mauern, Trockenbau, Verputzen, Fliesen legen, Dämmen, Boden und Decken, Elektronik nur Grundlagen wie Steckdosen, Schalter, Lampen usw installieren, Tapezieren, Fenster & Türen einbauen, Bad und Küchen Installation.
Es hält auch in der Regel alles und ein bissel Pfusch ist auch immer dabei, man sieht jedoch bei den meisten Arbeiten das es kein Fachmann gemacht hat.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Ich habe leider für nichts ein besonders großes Talent, außer vielleicht, dass ich mich in so ziemlich alles irgendwie reinfuchsen kann.
Deswegen kann ich irgendwie alles so ein bißchen, aber kaum was richtig gut, reicht aber, um ganz viel mit Spaß selbst zu machen, am meisten liebe ich die Unabhängigkeit, die mir das verschafft.
 
lemonicetea
Benutzer194795  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Einfache Handwerksarbeiten, Wände streichen, Möbel aufbauen. Solange es nicht zu kompliziert wird, krieg ich es schon noch alleine hin. Zumindest probier ich es erstmal selber, ehe ich um Hilfe bitte.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #27
Hehe 😅 ich musste auch lernen Brillengläser von Hand auf den Zehntel genau zu schleifen (mit facette) und das ganze 2x spiegelverkehrt genau gleich… vollkommen unnötig, weil kein Optiker mehr ohne CNC gerät arbeitet…
Meine Hochachtung!
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28
Ich kann gut streichen. Am allerliebsten Möbel. Aber auch gerne Wände und wenn es sein muss Decken.
Ich melde mich bei dir, wenn wir streichen 😅.
Ich h a s s e Streichen. Sehr. 🙈
Ich kann es auch einfach nicht vernünftig.

Davon abgesehen kann ich vieles "irgendwie so ein bisschen", aber ausreichend gut, um zurechtzukommen.
Mein Problem ist mein fehlender Sinn für Sicherheit, so dass ich mich dabei auch häufiger mal verletze.
Möbel baue ich problemlos auf, auch wenn die Anleitung Mist ist. Ich kann eine Bohrmaschine bedienen, Handsägen, Stichsäge, habe meist ein gutes Auge für Maße und Verhältnisse, mir fallen oft ganz gute Lösungen ein.
In dieser Wohnung habe ich aber wenig Handwerkliches gemacht, es fehlte an Gelegenheiten und Zeit. In der alten dafür viel, vom selbstgebauten Sideboard zum Kleintierkäfig über das Heizungsregal und Fake-Kaminkonsole.
Ich bin aber auch im bastlerischen Bereich nicht ganz ungeschickt.

Was ich noch nicht kann, sind Dinge wie Böden verlegen, Fliesen legen,... musste ich aber auch nie wirklich machen.
Von Dingen am Auto habe ich leider auch keine Ahnung.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #29
Ich kann ziemlich gut mit Holz arbeiten, ich habe schon einige Möbel gebaut, also nicht bloss Ikeamöbel zusammengesetzt sondern von Grund auf selbst gemacht, zuerst die Pläne gezeichnet, ausgemessen wie gross es sein soll und was und wieviel Material ich brauche. So hab ich schon einen Stuhl, einen Schreibtisch, mehrere Aquariummöbel und viele kleinere Dinge angefertigt. Und ich finde ich hab ein gutes Gespür fürs einrichten von Aquarien und Terrarien.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #30
Ich malere ganz gern und gut und in meiner Familie werde ich immer gerufen, wenn’s ums zusammenbauen von Ikea bzw. Vergleichbaren Schränken geht.

Mit meinem Freund habe ich auch schon ein paar Projekte hinter mir, wo wir hauptsächlich mit Holz gearbeitet haben (Möbel gebaut, Carport, Sattelschrank, Pferdestall umgebaut …), da würd ich mich jetzt aber eher als normal talentiert bezeichnen. Aber ich hab ein gutes Augenmaß und kann ganz gut Freihand gerade Schnitte mit der Kreissäge machen.
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #31
.
 
Zuletzt bearbeitet:
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #32
Ich hab irgendwie kein großes handwerkliches Interesse, ehrlich gesagt - und auch kein spürbares Talent. Streichen... naja, da ist jetzt ja nicht so viel zu können, Farbe aus Eimer an Wand :grin: das kann ich schon. Aber ich hab noch nie ein Beispiel von "nicht streichen gekonnt" irgendwo gesehen :grin:

Aber alles was bauen, Genauigkeit und so angeht ... neeee... für Mechanik/Autoschrauben hab ich dabei noch das meiste Interesse aber da nie so wirklich die Gelegenheit gehabt es sinnvoll zu lernen.

Ich könnte mir das als Hobby fürs Alter vorstellen, einen Oldtimer restaurieren :smile: das würde mir Spaß machen.
Und was ich ich auch cool finde, ist Miniaturmodell Bau - da bisher nur "vorbereitetes", weil mein räumliches Vorstellungsvermögen nicht existent ist und meine Hand Augen Koordination unterirdisch. Aber wenn es gute Vorbereitung und gute Anleitungen gibt find und es abwechslungsreich ist ich das toll - wer weiß, vielleicht öffnet das mehr kreative Türen, durch Übung.

Was ich sehr gut kann, ist auswendig lernen - also Dinge die man von Schritt 1 bis 37 einfach immer gleich macht und es klare Rahmenvorgaben gibt, das mach ich eben so oft, bis ich es auswendig kann und kein echtes "Gefühl" dafür brauche. Und wenn ich MUSS kann ich vieles. Aber ich delegiere gerne Dinge, die ich nicht mag :grin: also bezahle ich lieber wen dafür, mein Bad zu renovieren, als mich irgendwie durchzuquälen.

Off-Topic:
In dem Bereich von "selbst echt handwerklich" kann ich eigentlich nur Grundlagen operieren :grin: und das nur weil ichs auswendig gelernt hab...
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #33
Gib mir einen Stemmhammer und ich habe richtig Spaß. :grin:

Ansonsten gehts mir wie A Armorika , ich kann mich in alles reinfuchsen und ich kann es dann auch passabel ausführen. Also alle Basic-Handwerkersachen kriege ich hin. Ich weiß auch wie die Standardwerkzeuge heißen. ☝️

Ich kann auch Reifen wechseln und Flicken und so ein Zeug. Aber eben alles so auf Laien-niveau. Reicht aber. :grin:
 
Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
  • #34
Die Aktion mit dem Stemmhammer fand ich auch klasse, macht mir auch richtig Spaß.
Ansonsten kann ich mit Holz kleinere Sachen bauen, streichen, gipsen, verputzen, Möbel aufbauen und eben ganz besonders abreißen 😅

Ansonsten kann ich auch mit Kreissäge, Bohrmaschine, Akkuschrauber, Schleifmaschine etc umgehen.

Für so kleine Handwerksachen brauche ich keinen, da bin ich auch ganz froh drum. Das bringt mir Unabhängigkeit und ich bin auch ein bisschen stolz.
 
biene76
Benutzer185037  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #35
Der Hilti-Kombihammer und ich sind so:🤞
 
G
Benutzer Gast
  • #36
Ich kann ganz gut Leichen zerlegen. :grin:
(Fürs Studium).


Bin zum Glück feinmotorisch recht geschickt, kann auch gut ausmalen oder Modellbausachen und so.
Hab leider kein künstlerisches Talent, sobald ich mir irgendwie selber Farben und Formen ausdenken muss wirds nix. :grin:
 
SnakePlisken
Benutzer34914  Meistens hier zu finden
  • #37
Ich kann gut ausmisten und renovieren (plus das was dazu gehört Transporter fahren, Wertstoffhof anfahren ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen, Möbel aufbauen oder wieder herrichten/reparieren usw.) und das in kurzer Zeit.

Gut beim aktuellen Projekt kamen extrem viele Widrigkeiten auf uns zu, die das Zeitmanagement extrem torpediert haben. Von 8 Tagen konnten wirklich effektiv nur 3 1/2 Tage genutzt werden und das bei einem 2 Personen Team.

Entsprechend bin ich vom Ergebnis etwas enttäuscht, da ich nun noch nachträglich Feinschliff für die 4 renovierten Räume ablegen muss. Aber ich zeig mal die 2 Räume auf die ich Stolz bin es geschafft zu haben

Vorher
IMG_2779.jpeg
IMG_2777.jpeg
IMG_2776.jpeg

Nachher

IMG_2840.jpeg
IMG_2841.jpeg

Vorher
IMG_2783.jpeg

Nachher
IMG_2855.jpeg
IMG_2856.jpeg
 
Sky-Michl
Benutzer192102  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #38
Ich kann unheimlich gut die Dinge tun, zu denen andere sagen: "mach das lieber nicht" 😅
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #39
Ich kann gut alte, dreckige, heruntergekommene Sachen wieder aufarbeiten….was andere auf den Sperrmüll werfen, wandert manchmal in unser Zuhause
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #40
Ich muss voraus schicken, daß ich beruflich "Schreibtischtäter" bin.

Aber wenn ich eine Liste machen müsste, wäre da unter anderem:
  • Erdarbeiten
  • Elektroinstallation (jaha, ich darf das sogar!)
  • Möbel aufbauen und modifzieren
  • Holzarbeiten
  • Beete anlegen
  • Spielzeug reparieren (da bin ich Weltmeister!)

Noch Fragen?
 
Berglöwe
Benutzer195152  (62) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #41
Ich habe meine Autos und Motorräder bis vor eineinhalb Jahren (da hatte ich keine Lust mehr) immer selber repariert (Motorinstandsetzungen, Fahrwerksarbeiten). Karosseriearbeiten wie Lackieren, Ausbeulen waren nicht so meins :grin: aber alles, was technisches Geschick benötigt, kann ich wirklich.

In meinen Wohnungen habe ich immer alles selbst gemacht, vom Tapezieren, Streichen, bis hin zum Tauschen von Badewannen Ablaufgarnituren, oder dem Auswechseln von Einhebelmischer Kartuschen. Gefließt habe ich auch schon. Weil das neu für mich war und ich Bedenken hatte, ob ich sowas kann (typischer Mangel an Selbstvertrauen bei mir) habe ich es ganz besonders genau gemacht. Das Ergebnis war super, auch wenn ich viermal so lange gebraucht habe wie ein Profi :grin:
 
Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "Welches handwerkliche Geschick habt ihr?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren