• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wer zahlt die Rechnung beim ersten Date?

Wer zahlt die Rechnung beim ersten Date?

  • Der Mann

    Stimmen: 40 40,8%
  • Die Frau

    Stimmen: 3 3,1%
  • Jeder zahlt seine eigene Rechnung

    Stimmen: 39 39,8%
  • Der dominante Partner

    Stimmen: 1 1,0%
  • Gastgeber (Wer einlädt, der zahlt auch)

    Stimmen: 15 15,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    98
MicroCuts
Benutzer164091  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hier meine Meinung dazu: Beim ersten Date zahlt jeder seine eigene Rechnung. Da lernt man sich erst kennen, beschnuppert sich, und oft bleibt es bei einem netten Essen. Da finde ich es absolut in Ordnung wenn jeder selbst zahlt. Ich erwarte auch nicht von meinem Gegenüber eingeladen zu werden.

Diese "Der Mann zahlt" Mentalität empfinde ich als veraltet.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2
Am elegantesten finde ich, wenn einer das Restaurant/das Kino/ den Eintritt bezahlt und der andere als Dankeschön den Cocktail in der Bar, wo man den Abend ausklingen lässt.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich sehe es anders [als der TS, Lulus flinke Finger waren schneller]: aus Höflichkeit würde ich zahlen wollen. Das ist diese Sache, die mir heute an so vielen Stellen fehlt: die Höflichkeit. Ich fände es schön, wenn das Gegenüber ebenso darauf bestünde. Und dann würde eben einer sich einverstanden erklären. Und ein freundlicher Komprimiss gefunden.
Diese kleine, feine "Streiterei", wer zahlen darf, gehört für mich dazu.

PS: ich kann keine Stimme abgeben. Ich würde "Verhandlungssache" ankreuzen oder "man einigt sich". Dominanz ist da m.E. nicht entscheidend. Und einen echten Gastgeber gibts beim Date im freien Feld ja im Grunde nicht.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Wenn ich explizit EINGELADEN werde und generell Interesse an dem Mann habe (Es also nicht bei diesem einen Date bleiben soll), dann darf er gerne für mich zahlen. Das muss er aber nicht. Nach dem Date ergibt sich so ein schöner Aufhänger, um über das nächste Treffen zu sprechen ("Beim nächsten Mal lade ich dich ein!").

Wenn ich den Herrn nicht wiedersehen will, dann ist es für mich klar, dass ich auf eine getrennte Rechnung bestehe - ich will niemandem etwas schuldig bleiben.

Übrigens: Ich hatte auch schon ein "erstes Date", bei dem ich den Herrn eingeladen habe - ich hänge nicht am veralteten Rollenbild. :zwinker:

Wenn keine Einladung im eigentlichen Sinne erfolgt ist (wie cocos cocos es etwa beschreibt), dann finde ich eine Einigung auch sehr nett.

Bei meinem letzten (ersten) Date wäre der Herr sehr enttäuscht gewesen, wenn ich mich nicht hätte einladen lassen (und das ganz ohne Hintergedanken, auch, wenn er heute mein Mann ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Aha deep voice deep voice , Du lachst? :grin:. Warte, bis ich Dich mal irgendwo einlade. :ninja::upsidedown::grin:
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich hätte nichts dagegen die Rechnung zu teilen, freue mich aber sehr über die Geste, wenn der Mann einlädt und das kommt bei mir sehr gut an.
 
Vanilladonut
Benutzer169149  (28) Benutzer gesperrt
  • #7
Ich würde nicht davon ausgehen dass ich eingeladen bin und nehme stehts genug geld mit, auch dieses "och je jetzt muss ich leider zur Bank!" ist nicht mein Ding.

Meistens lief es so: Er bittet um Rechnung, entweder lässt er durch sein auftreten überhaupt keine Zweifel ob/dass er einfach alles zahlt oder ich bin mir unsicher und krame schon nach meiner Geldbörse. Entweder sagt er dann, er zahlt, oder er sagt nix.

Wenn er zahlt gehe ich aber nicht davon aus, dass das selbstverständlich wäre, bedanke mich und sage, das eis geht auf mich (oder was danach noch geplant ist)oder eben dass ich beim nächsten mal zahle.

Ich denke da aber ehrlich gesagt nicht so viel drüber nach. Mir ist nur wichtig dass ich genug geld bei mir habe um zahlen zu können und nicht mit den worten "oh muss zur bank!" ihn dazu zu bringen dass er zahlt.

ich würde mir bei den ersten treffen überhaupt nix denken wenn er nicht bezahlt. Ich weiß nicht ob ich mir jemals was denken würde wenn ich meinen Kram selbst zahlen muss, ich kenne es halt nur so, dass das rechnung bezahlen sich ausgleicht, auch in Beziehungen. einer Kino, der andere Popcorn, einer essen, der andere Attraktionen im Vergnügungspark....
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Jeder selber, natürlich!
Witzig finde ich, dass selbst nach über 10 Jahren Ehe uns oft die Frage gestellt wird: zusammen oder getrennt? (weiß jetzt nicht ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist)
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Es ist für mich kein Ausschlusskriterium, wenn der Mann nicht zahlt, mein Mann hat damals z.B. nicht bezahlt für mich und ich hab ihn trotzdem genommen :grin: Aber insgesamt macht ein Mann definitiv Pluspunkte bei mir, wenn er zahlt. Könnte sich also für den Mann lohnen :zwinker:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ich hätte nichts dagegen die Rechnung zu teilen, freue mich aber sehr über die Geste, wenn der Mann einlädt und das kommt bei mir sehr gut an.

Eigentlich genau das - außer ich weiß vorher schon, dass das kein weiteres Treffen in Folge haben wird, dann bestehe ich auf Trennung. Generell stört es mich auch nicht, wenn eine getrennte Rechnung ganz natürlich so gehandhabt wird.
Ich finde es allerdings sehr positiv, wenn der Mann generell mit Charme der alten Schule punkten kann, und zumindest das Angebot der Einladung gibt Sympathiepunkte.

edit: auf jeden Fall sollte er es nicht anbieten, weil er mal gelesen hat, es käme gut an, aber eigentlich findet er das blöd^^ Authentizität da ist mir wichtiger als erfüllen fremder Vorstellungen.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich lade andere voll gerne ein. Ich glaube es gibt ein paar (erste) Dates, bei denen ich bezahlt habe – warum auch nicht. Ich finde es natürlich auch schön, wenn der andere das gerne tut. Am liebsten ist mir, wenn das überhaupt kein großes Thema ist.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #12
außer ich weiß vorher schon, dass das kein weiteres Treffen in Folge haben wird, dann bestehe ich auf Trennung

Oh das stimmt - ich bin schon öfter auf schlechten Dates nach der Toilette zum Kellner gegangen um schnell meinen Teil zu bezahlen.
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #13
Wenn sie nicht von vornherein klar macht das sie ihren Teil selbst zahlen will übernehm ich hinterher erstmal die Rechnung. Alleine schon weil ich es dem Kellner ersparen möchte die Einzelbeträge auseinander zu rechnen :grin: Wenn sie mir hinterher ihren Anteil wiedergibt o.k. aber wenn nicht treibt mich das auch nicht in den Ruin.
 
Flöchen99
Benutzer124657  (24) Meistens hier zu finden
  • #14
Ich hatte bisher erst ein wirkliches (und erstes) Date ... da hab ich mein Ex auf ein Eis eingeladen.
Allgemein würde ich, wenn es um ein richtiges Essen geht und es das erste Treffen ist, wohl eher getrennt zahlen. Außer vielleicht, ich bin schon hin und weg von der Dame :grin:.
Aber wenn ich Interesse habe, lade ich sie auch gerne ein, wenn es etwas kleineres, wie z.B. ein Eis, ist, vermutlich auch schon beim ersten Date.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Ich hätte es gerne unkompliziert und am liebsten wäre mir ein Gegenüber, der so gerne einlädt wie ich. Ich schmeiße auch gerne zusammen, dass empfinde ich am einfachsten und so handhabe ich das auch mit Freunden.

Der dominante Partner? Wtf? :what:
Das hieße, ich müsste immer zahlen oder wie? Was ist das denn für eine Ansicht? :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #44
Ganz sicher bin ich nicht geizig, aber Trinkgeld, finde ich, will auch verdient sein!
ich finde, ein gewisses - geringes - trinkgeld ist bereits damit verdient, dass man nen job macht, der tendenziell (in meinen augen) zu niedrig bezahlt ist für das, was es einem abverlangt. zudem kann ich zumindest auch nicht unterscheiden, ob jemand es am service fehlen lässt weil er neu in dem job ist und dezent überfordert bzw. die routinen noch nicht drin hat, oder weil es ihm am arsch vorbeigeht - grade unsicherheit wirkt oft wie "geht mir am arsch vorbei".

ich hatte da bei macces kollegen, die neu angefangen haben, und wo ich dann mal mit nem lächeln und einem "hey, cheffe sagt, du solltest pause machen - darf ich? :smile:" übernommen habe - weil sie es einfach noch nicht konnten, vor lauter stress nur mist gebaut haben - teilweise wurden aus denen mit der zeit richtig gute leute. die haben sich richtig reingehängt, aber konnten es halt noch nicht, und meiner meinung nach verdienen solche leute ihr trinkgeld eher als die, die einfach nur routinen abspulen und dabei makellos sind.

aber ich find, trinkgeld ist nen gutes thema: obwohl ich drauf bestehe, dass der mann mich beim ersten date einlädt - wenn es grade so an ner schwelle ist, wo die rundung kein ordentliches trinkgeld mehr hergibt, dann werf ich da gerne noch den ein oder anderen taler dazu, um das trinkggeld abzufertigen.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #108
Also ich find's schon nett, wenn der Mann umsichtig, höflich und mitdenkend ist (Tür aufhalten, weil er als erstes 'rein geht) oder mir einfach was Gutes tun will, aber das bin ich dem Mann gegenüber auch.

Wenn der sich mit 2 Tüten abmüht, dann biete ich auch an, eine zu tragen, oder ich halte die Tür auf, weil ich eben als Erste durchgehe und ihm die nicht in die Fresse klatschen lassen will.

Also für mich ist das keine Frage, ob der Mann ein Gentleman ist, sondern ob er eben aufmerksam ist. Ich mag es nämlich sehr, wenn Menschen umsichtig und mitdenkend sind - das aber unabhängig vom Geschlecht. Damit punktet man bei mir immer.

Ich will keine antrainierte, geschlechterbezogene Aufmerksamkeit als Frau, ich will eine willendlich ausgebildete Aufmerksamkeit mir als Mensch gegenüber.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #125
Off-Topic:
Aha. Schon besser. Danke.
Gibt auch ne Suchfunktion dafür. Oben bei Themen-Optionen.
Im übrigen finde ich, dass dein Ton sich ziemlich zickig liest. Ich habe dir doch nur geholfen?
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #126
Off-Topic:

Gibt auch ne Suchfunktion dafür. Oben bei Themen-Optionen.
Im übrigen finde ich, dass dein Ton sich ziemlich zickig liest. Ich habe dir doch nur geholfen?
Tut mir leid. Zickig war das nicht gemeint. Ich kann das eben nur nicht verstehen. Das wollte ich mit meiner Formulierung zum Ausdruck bringen.
 
Max Power
Benutzer161689  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #127
Es wäre vieleicht angebracht, den Text zu zitieren und nicht nur die Person zu makieren. Denn ich kann keinen einzigen Beitrag von Rick689 sehen in diesem Threat.
sry hab irgendwie nicht daran gedacht
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #128
bei *Kolibri* *Kolibri* muss ich sagen, dass ich echt nicht geizig bin aber schon genau schau was wer getrunken hat (vlt liegts daran dass ich tendenziell billigere getränke konsumier oder weniger) und dann nicht sag 50-50
So definiere ich aber u.a. geizig :tongue: :grin: Und es kommt wohl selten vor, dass die eine Person ein kleines, stilles Wasser bestellt und die andere Person beim Date eine Flasche "Moët & Chandon".
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #129
bei *Kolibri* *Kolibri* muss ich sagen, dass ich echt nicht geizig bin aber schon genau schau was wer getrunken hat (vlt liegts daran dass ich tendenziell billigere getränke konsumier oder weniger) und dann nicht sag 50-50
Ich weiß natürlich nicht, wie deine Rechnungen am Ende aussehen. Wenn ich bislang bei einem Date etwas trinken war, dann lag die Summe zwischen 10 und 40 Euro - je nachdem, ob es nun Kaffee oder Cocktails waren. Das sind für mich keine Summen, bei denen es mir wichtig wäre, ob ich zwei Euro mehr oder weniger zahle. Ich hatte aber auch noch nicht den Fall, dass einer Cocktails und der andere ein stilles Wasser getrunken hat. :zwinker:
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #130
G
Benutzer Gast
  • #131
Ich kann mich noch daran erinnern, dass er die Rechnung bezahlte.
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #132
Ich hatte aber auch noch nicht den Fall, dass einer Cocktails und der andere ein stilles Wasser getrunken hat. :zwinker:
Und selbst wenn... der Unterschied müsste schon enorm groß sein, bevor ich die Rechnerei nicht mehr tendenziell unsympathisch fände. Cocktail-Wasser würde da noch nicht ausreichen. Vorausgesetzt, mir hat das Date gefallen.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #133
Und selbst wenn... der Unterschied müsste schon enorm groß sein, bevor ich die Rechnerei nicht mehr tendenziell unsympathisch fände. Cocktail-Wasser würde da noch nicht ausreichen. Vorausgesetzt, mir hat das Date gefallen.
Naja, bei nem Abend in einer Bar mit ein paar Cocktails mehr kann da schon ein ordentlicher Unterschied entstehen, natürlich auch abhängig davon, was man für Cocktails trinkt.
Und dann ist es auch davon abhängig, wer sich trifft. Einem Studenten können 10€ am Ende des Monats wirklich fehlen, einen Manager jucken im Zweifel auch mal 100€ weniger nicht wirklich.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #134
Off-Topic:
Mal ganz unabhängig von der Datesituation: Ich habe bei getrennten Rechnungen noch nie selbst rumgerechnet. Hat immer der Kellner gemacht :confused:
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #135
Was die Zahlerei angeht, bin ich gern der "Mann" in der Beziehung :ashamed:

Wenn es ein erstes und definitiv letztes Date ist zahlen wir getrennt, ist es vielversprechend zahle ich. Aus dem einfachen Grund, dass ich gern einlade und mich freue, wenn mein Gegenüber sich freut, ich ausdrücken möchte, dass "es mir das wert ist" und ich mich merkwürdig fühle, weil ich immer denke, dass der Mann wohl denken muss, er müsse für mich mitbezahlen.

Beim ersten (fast ersten) Date mit meinem Partner ist mir das etwas abgegangen. Er hatte mich an dem Tag aus dem Krankenhaus "gerettet" (unsere ersten Dates fanden im Krankenhaus statt - wir waren endlich verabredet und mein oller Körper hatte mich dann am Vortag Hinterrücks im Stich gelassen :realmad: Ich hatte mich an dem Tag selbst entlassen, aber wäre mit dem ganzen Kram nicht allein nach Hause gekommen). Er wusste, dass ich im Krankenhaus kaum gegessen hatte (und hatte mir schon immer was vom Bäcker mitgebracht - was ich dann über den Kaffeeautomaten entlohnen musste, weil er kein Bargeld nehmen wollte) und hat mich dann für ein warmes Essen ins Restaurant geschleppt. Normalerweise hätte ich vorher gesagt "Nee, danke, ich hab gar kein Geld mit jetzt und auch gar keinen Hunger (keinen Hunger - wer's glaubt...)" aber wir sind rein, er fragte, was ich möchte, bestellte für mich, wir aßen, er bezahlte und trug meine Taschen bei mir Zuhause rein und fragte, ob er mir noch was helfen sollte :love:

Als ich wieder fit war, hatten wir den ersten Zoff darüber, dass er mir gefälligst meinen Kram nicht dauernd aus der Hand reißen soll, weil ich den auch selbst tragen kann :ROFLMAO: Es hat ein bisschen gedauert, aber ich habe dann irgendwann verstanden, dass es kein "antrainiertes Verhalten" ist und er nicht meint, er "muss" das machen, sondern er es einfach aus sich heraus möchte, weil er nicht möchte, dass ich beispielsweise den Bierkasten in den Keller schleppe, obwohl es für ihn ein leichtes wäre.

Am liebsten würde ich trotzdem immer gern zahlen, wir haben uns aber nach einigen Zahldiskussionen mehr oder minder einfach damit arrangiert, dass einfach der zahlt, der gerade Bargeld bei sich hat und wenn einer von uns beiden meint, dass einer schon zu viel zahlen durfte, dann werden an der Supermarktkasse die sonst getrennt gezahlten Zigaretten - Widerstand ist zwecklos - dem eigenen Einkauf hinzugefügt.
 
J
Benutzer169638  (35) Benutzer gesperrt
  • #136
Ich habe eigentlich immer ganz gern beim Date bezahlt es handelte sich da aber auch nicht um hohe Summen.
Heute lasse ich gerne meine Frau mit meinem Portemonnaie bezahlen.
 
T
Benutzer167069  (51) Benutzer gesperrt
  • #137
Ich habe fast immer bezahlt beim Date.
 
D
Benutzer169845  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #138
Immer der Mann, zumindest habe ich es immer so gemacht und da wird sich auch nix ändern. Es ist egal wie das Date ausgeht. Ich würde das unangenehm finden wenn bspw. Getrennt bezahlt wird.
 
C
Benutzer170084  (23) Benutzer gesperrt
  • #139
Bei meinem Freund und mir sind die finanziellen Möglichkeiten sehr unterschiedlich. Also hat es sich so ergeben, dass er ohne groß zu fragen bei den ersten Verabredungen gezahlt hat. Beim ersten Treffen in seiner Wohnung habe ich dann einen Picknick-Korb vorbereitet. Draußen wäre es viel zu kalt und zu nass gewesen.
 
Es gibt 107 weitere Beiträge im Thema "Wer zahlt die Rechnung beim ersten Date?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren