• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

WG Zimmer nicht bekommen aufgrund des Nachnamens...

cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe PL User,

Ich will hier gerade ein bisschen meinen Frust und Wut rauslassen :realmad:

Bin auch sehr geschockt im Moment.
Kürzlich hat die Mitbewohnerin meines Freundes verkündet, dass sie auszieht, somit hätte ich jetzt eigentlich die Möglichkeit gehabt einzuziehen und quasi mit meinem Freund fast richtig zusammen zu wohnen. Bin ohnehin täglich da und das schon seit 10 Monaten.
Jetzt war es nur so dass der Vermieter immer 3 Personen vorgeschlagen haben möchte. Also wurde ich im Einverständnis der anderen Mitbewohner auch mitvorgeschlagen. Mir war natürlich klar das ich eventuell nicht ausgewählt werde, damit hätte ich auch umgehen können , auch wenn die Enttäuschung natürlich groß gewesen wäre.

Es wurden also mit mir noch zwei andere Mädchen vorgeschlagen. Heute dann aber die böse Überraschung.
Punkt eins (nicht so schlimm , disqualifiziert mich aber fast schon)
Er möchte gerne noch Jungs vorgeschlagen haben. Er hätte lieber einen Mann die seien unkomplizierter ( so ein Unsinn )

Punkt zwei , dass hat er zu der "noch Mitbewohnerin " gesagt, möchte er keine Personen mit einem exotischen Nachnamen in seiner Wohnung haben, er hätte keine Lust auf Bombenleger , wortwörtlich (ich und ein weiteres Mädel exotische Nachnamen sind trotzdem deutscher Herkunft )

Ich bin wirklich schockiert über so eine Einstellungen. Damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet.
So ein offener Rassismus ist mir selbst noch nie unter gekommen, sowas kenne ich nur aus den Medien. :sick:

Zusammenziehen ist in der nächsten Zeit ist nicht drin , dazu sind die Mieten zum Einem zu hoch zum anderen ist ein Einkommensnachweis Voraussetzung um eine Wohnung in dieser Großstadt zu bekommen und den haben wir als Schüler und Student leider auch nicht und das wird auch eine Weile (circa 4 Jahre so bleiben )

Danke fürs Lesen. Bin gerade ein bisschen down.:cry:
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #2
Das schockt mich auch. find ich heftig und tut mir sehr sehr Leid für dich! :knuddel:
Zu den Einkommensnachweisen: die kann man evtl umgehen, indem deine Eltern oder dir andere nahe stehende Personen eine Bürgschaft für dich übernehmen.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Wie krawallig bist du deswegen aufgelegt? Dem würde ich das AGG um die Ohren hauen (lassen).
 
cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Das mit der Bürgschaft wäre eine Möglichkeit, allerdings gibt es für unsere Budget (maximal 850 Euro warm) so gut wie keine 2 Zimmer Wohnungen. Meistens gehen die erst am 1200 € los.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #6
Ishtar Ishtar
Kann man natürlich machen, die Frage ist dann halt inwieweit das sinnvoll ist - ich kann mir nicht vorstellen dass es einem guten Verhältnis zuträglich ist wenn man sich in eine Wohnung reinklagt.
Wäre IMHO also nur eine Option für "aus Prinzip" - d.h. klagen, gewinnen, Zimmer nicht mieten.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Deshalb auch die Frage, wie sauer sie deshalb ist :grin: Wenn ICH mal wirklich sauer bin, kann das Opfer meines Zornes froh sein, wenn ich nur sowas mache :zwinker: Ein schönes Mieter-Vermieter-Verhältnis kriegt man da freilich nicht. Wenn das einem aber wurscht ist (der Vermieter hat ja meist eher selten in der Wohnung zu tun), oder das mit der Wohnung arg dringend ist, kann man das aber durchaus auch mal zumindest durchblicken lassen.

Warum musst du überhaupt als Vollmieter in den Vertrag rein? Können die jetzigen Mieter das nicht übernehmen und dich als Untermieter aufnehmen? Kenne ich von WGs eigentlich hauptsächlich so, dass einer der Hauptmieter ist und alle weiteren Untermieter von diesem. Da hat dann der eigentliche Vermieter der Wohnung null komma gar nix mit zu tun mehr.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Off-Topic:
den artikel bzw. den aus dem das ableitet habe ich auch gelesen, aber faktisch hing da zum teil auch das jobcenter drin, das eben sagte "nö, zu teuer" - ohne dieses problem (was auch h4ler zu genüge kennen) wäre da in der zwischenzeit locker ne wohnung drin gewesen.

dass es nicht fair ist.. jo, ist so. ebensowenig fair wie das mum vor knapp 40 jahren heiraten musste, bevor sie eine wohnung mit kind, mann und hund bekommen hat. sowas gibts immer, und je nach persönlicher kraft legt man sich dann an (was heuzutage ja dank diverser gesetze recht gut geht, sofern diese asi-aussage bezeugt wird) oder man nimmt es hin und arrangiert sich.
 
cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ich bin mir da nicht so sicher. Mein Freund ist sicher sauer , allerdings lässt er dass eher nicht so raus. Ich habe den Eindruck dass es zwar alle doof finden aber keiner den Mund aufkriegt.

Der Vermieter hat eigentlich tatsächlich nichts mit den Leuten hier groß zu tun. Vorbei kommt er auch nie.

Leider ist es hier so geregelt , dass jeder Mitbewohner hier Hauptmieter ist. Ich glaube da funktioniert dass dann nicht ohne ihn?
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #10
Wie wäre es den mit einer neuen Wg für euch zwei eventuell noch wer dazu oder noch ein Pärchen ?
[doublepost=1498765870,1498765647][/doublepost]
Ich bin mir da nicht so sicher. Mein Freund ist sicher sauer , allerdings lässt er dass eher nicht so raus. Ich habe den Eindruck dass es zwar alle doof finden aber keiner den Mund aufkriegt.

Der Vermieter hat eigentlich tatsächlich nichts mit den Leuten hier groß zu tun. Vorbei kommt er auch nie.

Leider ist es hier so geregelt , dass jeder Mitbewohner hier Hauptmieter ist. Ich glaube da funktioniert dass dann nicht ohne ihn?
Stonic Stonic kannst du mal Aufklären was dies für eine komische Konstellation sein kann ? Ich vermute, Zum Gleichen teil im Mietvertrag eingetragen wie ne Mietergenossenschaft die ne ganzen Haus quasi mietet oder so was könnte das doch sein ?
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Was ist denn in den Augen bzw. Ohren des Vermieters ein "exotischer Nachnamen"?
Lass Dich durch diesen Alltagsrassismus (und -sexismus) eines bemitleidenswerten Arschlochs nicht unterkriegen.
Auch wenn Du verständlicherweise enttäuscht bist, Du das WG-Zimmer gerne gehabt hättest und die Zimmersituation in der Stadt, in der Du lebst evtl. schwierig ist: Mach den Rücken gerade, balle die Faust und such Dir ein anderes Zimmer und schei.... auf diesen Typen. Der soll Deine Kohle nicht bekommen!
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Möglicherweise könnte man mit sowas auch an die Presse gehen... Kennt ihr da nicht zufällig jemanden...?
 
cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Was ist denn in den Augen bzw. Ohren des Vermieters ein "exotischer Nachnamen"?
Lass Dich durch diesen Alltagsrassismus (und -sexismus) eines bemitleidenswerten Arschlochs nicht unterkriegen.
Auch wenn Du verständlicherweise enttäuscht bist, Du das WG-Zimmer gerne gehabt hättest und die Zimmersituation in der Stadt, in der Du lebst evtl. schwierig ist: Mach den Rücken gerade, balle die Faust und such Dir ein anderes Zimmer und schei.... auf diesen Typen. Der soll Deine Kohle nicht bekommen!

Ich kann dir das leider auch nicht sagen. Die hier in der Wohngemeinschaft wohnen haben so richtig typisch deutsche Nachnamen wie Müller, Werner, Wolf ohne Ausnahme.
Ich bin froh das mein Freund mir zur Seite steht. Er möchte jetzt nach seiner Klausurenphase mit mir trotz der geringen Erfolgsaussichten nach einer Wohnung suchen. Wäre auch gut wenn das wie eben vorgeschlagen mit einer WG Neugründung mit zwei weiteren Personen funktionieren würde.

Danke schon mal für die Tipps
[doublepost=1498767310,1498767230][/doublepost]
Möglicherweise könnte man mit sowas auch an die Presse gehen... Kennt ihr da nicht zufällig jemanden...?


Ich selbst kenne da Niemanden. Grundsärztlich sollte man das wirklich machen, die Sache betrifft ja nicht nur mich.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #14
Ärgern ist erlaubt, aber kein Problem aus dem Ärger wachsen lassen. Dies schadet nur einem, dich selbst.
Allgemein weiß ich nicht, ob Diskriminierung nicht immer öfter inflationär verwendet wird. Mich stört diese Entwicklung.

Recht und Wirklichkeit beißen sich. Ein Einklagen in die Wohnung wäre ein denkbar schlechter Start für ein vertrauensvolles Mietverhältnis. Beim ersten Schaden oder Reparatur wäre der Streit vorprogrammiert.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #15
Wie wäre es den mit einer neuen Wg für euch zwei eventuell noch wer dazu oder noch ein Pärchen ?
[doublepost=1498765870,1498765647][/doublepost]
Stonic Stonic kannst du mal Aufklären was dies für eine komische Konstellation sein kann ? Ich vermute, Zum Gleichen teil im Mietvertrag eingetragen wie ne Mietergenossenschaft die ne ganzen Haus quasi mietet oder so was könnte das doch sein ?
Das ist eigentlich nichts exotisches. Es sind einfach alle Mieter gemeinsam Hauptmieter. Manche Vermieter regeln das eben so, dass sie dann regelmäßig Ausziehende aus dem Meitvertrag entlassen und und Einziehende mit aufnehmen, andere wollen eben nur einen Hauptmieter, dem sie mehr oder weniger die Freiheit geben die restlichen Zimmer so unterzuvermieten, wie er mag. Wenn ich das richtig verstanden habe, haften in so einem Mietvertrag eben alle für z.B. fehlende Miete etc.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
I
Benutzer162589  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Wie asozial ist das denn bitte? Es tut mir leid dass Du diese Erfahrung machen musstest! Ich finde es extra mies weil man nach so etwas dann überhaupt erst darauf gebracht wird, sich selbst als jemanden mit "exotischem Namen" wahrzunehmen. Quasi eine nachhaltige Diskriminierung!

Ich finde es schön dass Dein Freund es ebenfalls nicht tolerieren möchte und reelle Konsequenzen zieht. Viel Glück Euch beiden! Würdet ihr den Vermieter wissen lassen wieso Dein Freund ausziehen möchte?

Ich selbst versuche immer bei sowas abzuwägen ob es für mich Sinn macht mich mit der Person (im Guten) auseinanderzusetzen, auf Konfrontationskurs zu gehen oder kommentarlos den Rücken zu kehren und mein Ding zu machen.
Also wenn ich das Gefühl hätte der Vermieter ist jetzt kein eingefleischter Neonazi, würde ich ihn persönlich kontaktieren und freundlich aber bestimmt die Sache als "Missverständnis" ausdiskutieren (und mich ein bisschen auf naiv runterschrauben): "hallo ich bin eine der potentiellen Mieter, ich glaube Sie wurden da falsch informiert, ich studiere soundso, keine Atomphysik, weil sie doch meinten bitte kein Bombenbauer. Ich wollte Sie nur personlich darauf hinweisen." Entweder Ist ihm das peinlich und er gibt Dir letzten Endes das Zimmer (das wäre ihm nämlich eine Lektion und Du tust ihm in dem Fall eigentlich einen Gefallen) oder aber er gibt offen zu dass er gegen alles Undeutsche ist (zumindest bei Nachnamen), dann ist ihm echt nicht zu helfen..
 
G
Benutzer Gast
  • #28
Dazu müsste er das aber offiziell ablehnen und nicht in einer beiläufigen Bemerkung, die er problemlos abstreiten kann.
Er würde ihr das kaum schriftlich geben, wenn er nicht ganz blöde ist.
Aber wie es aussieht, geht die TS ja nun ohnehin doch erstmal zum Vorstellungstermin.

Deswegen sagte ich schriftlich. Das kann und wird öfters eingefordert.
IdR knicken die Vermieter dann ein.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29
Update:

Heute habe ich die Nachricht von der "noch Mitbewohnerin " bekommen , dass der Vermieter mich wohl doch morgen kennenlernen möchte.
Weiß jetzt im Moment nicht wie ich reagieren soll. Würdet ihr den Termin wahrnehmen?

Ich habe zwar oben geschrieben, dass du "den Rücken gerade machen" solltest und auf das rassistische, sexistische A********* pfeifen. Trotzdem würde ich aber hingehen, um mir selbst ein Bild zu machen. Auf den Typen pfeifen kannst Du ja danach immer noch. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du die Info über die unsägliche Aussage des Vermieters aus 2. Hand, auch wenn sie glaubwürdig ist.
Ich neige dazu, mir immer SELBST ein Bild zu machen. Zu "verlieren" hast Du ja nichts.
 
cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Ich habe zwar oben geschrieben, dass du "den Rücken gerade machen" solltest und auf das rassistische, sexistische A********* pfeifen. Trotzdem würde ich aber hingehen, um mir selbst ein Bild zu machen. Auf den Typen pfeifen kannst Du ja danach immer noch. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du die Info über die unsägliche Aussage des Vermieters aus 2. Hand, auch wenn sie glaubwürdig ist.
Ich neige dazu, mir immer SELBST ein Bild zu machen. Zu "verlieren" hast Du ja nichts.

Ich mache mir auch immer selbst ein Bild. Ich weiß ja auch nicht wieviel Wahrheit in seiner angeblichen Aussage steckt.
Am Ende kann es natürlich trotzdem schieflaufen aber ich habe dann alles versucht, dann sollte es nicht sein.
[doublepost=1498817646,1498817457][/doublepost]
Wie asozial ist das denn bitte? Es tut mir leid dass Du diese Erfahrung machen musstest! Ich finde es extra mies weil man nach so etwas dann überhaupt erst darauf gebracht wird, sich selbst als jemanden mit "exotischem Namen" wahrzunehmen. Quasi eine nachhaltige Diskriminierung!

Ich finde es schön dass Dein Freund es ebenfalls nicht tolerieren möchte und reelle Konsequenzen zieht. Viel Glück Euch beiden! Würdet ihr den Vermieter wissen lassen wieso Dein Freund ausziehen möchte?

Ich selbst versuche immer bei sowas abzuwägen ob es für mich Sinn macht mich mit der Person (im Guten) auseinanderzusetzen, auf Konfrontationskurs zu gehen oder kommentarlos den Rücken zu kehren und mein Ding zu machen.
Also wenn ich das Gefühl hätte der Vermieter ist jetzt kein eingefleischter Neonazi, würde ich ihn persönlich kontaktieren und freundlich aber bestimmt die Sache als "Missverständnis" ausdiskutieren (und mich ein bisschen auf naiv runterschrauben): "hallo ich bin eine der potentiellen Mieter, ich glaube Sie wurden da falsch informiert, ich studiere soundso, keine Atomphysik, weil sie doch meinten bitte kein Bombenbauer. Ich wollte Sie nur personlich darauf hinweisen." Entweder Ist ihm das peinlich und er gibt Dir letzten Endes das Zimmer (das wäre ihm nämlich eine Lektion und Du tust ihm in dem Fall eigentlich einen Gefallen) oder aber er gibt offen zu dass er gegen alles Undeutsche ist (zumindest bei Nachnamen), dann ist ihm echt nicht zu helfen..

Ja mein Freund unterstützt mich immer sehr, dafür bin ich wahnsinnig dankbar ❤

Wenn mein Freund ausziehen will muss der Vermieter ja automatisch Bescheid kriegen, er muss ja offiziell kündigen.
Mein Freund wird aber wahrscheinlich keinen Grund nennen, er geht nicht gern auf Konfrontationskurs wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
I
Benutzer162589  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Off-Topic:
Oh Mann ich bin echt zu langsam für diesen Thread (hatte meinen Beitrag geschrieben BEVOR Dein Update kam dass er Dich treffen will)!

Ja, ich würde mich auch mit ihm treffen und mir nichts anmerken lassen, einfach ein positives Klima aufbauen, da Du Dich ja soooooo freust dass Du bald mit Deinem Freund in die WG ziehen könntest. Wahrscheinlich hat er seinen blöden Kommentar überdacht (und Dich vielleicht gegoogled und als friedlich und miet-tauglich befunden...).
 
A
Benutzer68361  Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Hallo,

treffen schadet sicher nicht. Davon abgesehen, hast Du allerdings so oder so recht gute Karten, sofern der zweite Mitbewohner keine Probleme macht. Dein Freund hat ein berechtigtes Interesse (Zusammenziehen in einer Partnerschaft) Dich in die Wohnung zu holen. Dies kann der Vermieter nur aus wichtigem Grund ablehnen, was jedoch kaum begründbar sein dürfte (zB Überbelegung einer kleinen Wohnung). In der Praxis soll Dein Freund dem Vermieter den Wunsch also schriftlich mitteilen und er kann kaum umhin dies zu gestatten. Andernfalls ab zum Mieterbund.
 
cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
Update:

Also ich kann jetzt gar nicht wirklich sagen , ob ich es jetzt kriege.
Wir waren alle eingeladen, insgesamt 3 Bewerber. Er hat mit uns wirklich nur kurz Smalltalk geführt. Wenig gefragt und ist nach 10 Minuten wieder weg. Eigentlich war er sehr freundlich.

Ich weiß wohl nur dass mein Freund bei ihm,laut der anderen Mitbewohner, ein Stein im Brett hat. Er ist quasi sein Liebling und wenn er sagt, dass ich Favorit bin da auch gute Karten hab.
Allerdings hat man schon minimal gemerkt das er gerne nen Kerl in der WG hat und der Bewerber studiert auch noch das selbe wie sein Sohn. Das hat auch Gewicht, das hat man schon gemerkt.

Also die Chancen stehen 1:3 vielleicht auch ein wenig geringer. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten
 
YaMo
Benutzer81418  (31) Benutzer gesperrt
  • #34
Update:

Heute habe ich die Nachricht von der "noch Mitbewohnerin " bekommen , dass der Vermieter mich wohl doch morgen kennenlernen möchte.
Weiß jetzt im Moment nicht wie ich reagieren soll. Würdet ihr den Termin wahrnehmen?

Auf jeden Fall! Der Mann war Opfer von Vorurteilen, und wenn du ihm hilfst sie wenigstens für einmal loszuwerden, ist das eine Win-Win-Situation! :thumbsup:

Was ist denn in den Augen bzw. Ohren des Vermieters ein "exotischer Nachnamen"?
Lass Dich durch diesen Alltagsrassismus (und -sexismus) eines bemitleidenswerten Arschlochs nicht unterkriegen.
Auch wenn Du verständlicherweise enttäuscht bist, Du das WG-Zimmer gerne gehabt hättest und die Zimmersituation in der Stadt, in der Du lebst evtl. schwierig ist: Mach den Rücken gerade, balle die Faust und such Dir ein anderes Zimmer und schei.... auf diesen Typen. Der soll Deine Kohle nicht bekommen!
Off-Topic:
Wenn er denn der einzige Vermieter von dieser Sorte wäre... Es ist der Wohnungsmarkt, der Vermieter zu Arschlöchern mutieren lässt. Ich habe ähnliches auch schon miterleben dürfen; eine Bekannte von mir bemüht sich jetzt darum, ihren Namen zu "entkroatisieren". Auf eigene Kosten, selbstverständlich, nach dem gut liberalen "Verursacherprinzip" - obwohl sie nicht eigentlich die Verursacherin des Problem ist.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #35
Auf jeden Fall! Der Mann war Opfer von Vorurteilen, und wenn du ihm hilfst sie wenigstens für einmal loszuwerden, ist das eine Win-Win-Situation! :thumbsup:


Off-Topic:
Wenn er denn der einzige Vermieter von dieser Sorte wäre... Es ist der Wohnungsmarkt, der Vermieter zu Arschlöchern mutieren lässt. Ich habe ähnliches auch schon miterleben dürfen; eine Bekannte von mir bemüht sich jetzt darum, ihren Namen zu "entkroatisieren". Auf eigene Kosten, selbstverständlich, nach dem gut liberalen "Verursacherprinzip" - obwohl sie nicht eigentlich die Verursacherin des Problem ist.
Der Wohnungsmarkt ist so überlaufen, dass du schonungslos aussortiert wirst wenn die Nase auch nur nicht passt.
 
cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
Off-Topic:
Wenn er denn der einzige Vermieter von dieser Sorte wäre... Es ist der Wohnungsmarkt, der Vermieter zu Arschlöchern mutieren lässt. Ich habe ähnliches auch schon miterleben dürfen; eine Bekannte von mir bemüht sich jetzt darum, ihren Namen zu "entkroatisieren". Auf eigene Kosten, selbstverständlich, nach dem gut liberalen "Verursacherprinzip" - obwohl sie nicht eigentlich die Verursacherin des Problem ist.
[/QUOTE]

Das ist schlimm. Ich weiß nicht ob ich das tun werde. Ich steh zu meinen Namen. Es wird immer jemandem irgendetwas stören, würde ich mich ständig danach richten, müsste ich mich komplett verbiegen ubd selbst dann wird sich Jemand daran stören.

Eigentlich wollte ich, falls ich meinen Freund einmal heirate, seinen Namen annehmen. Der ist wirklich sehr deutsch, allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Irgendwie passt mein Nachname zu mir
[doublepost=1499368485,1499368335][/doublepost]
Der Wohnungsmarkt ist so überlaufen, dass du schonungslos aussortiert wirst wenn die Nase auch nur nicht passt.

Wie recht du hast, reine Willkür.
Noch warte ich auf eine Antwort, er lässt sich da gerade viel Zeit.
Insgeheim hoffe ich ja dass die anderen zwei nicht so lange warten wollen und dann abspringen :ninja:
 
A
Benutzer68361  Verbringt hier viel Zeit
  • #37
cheeky cheeky , hast Du meinen Post gelesen? Du bzw. Dein Freund könnt die Entscheidung aktiv beeinflussen. Wenn Dein Freund sein "berechtigtes Interesse" an Deinem Einzug anmeldet (am besten per Einwurfeinschreiben o.ä. damit der Zugang belgebar ist), kann der Vermieter die Zustimmung kaum verwehren. Das Problem könnte jetzt nur sein, dass der Vermieter mit einem anderen Kandidaten inwzischen einen Vertrag unterzeichnet hat (oder dies dann entsprechend rückdatiert).
 
cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
cheeky cheeky , hast Du meinen Post gelesen? Du bzw. Dein Freund könnt die Entscheidung aktiv beeinflussen. Wenn Dein Freund sein "berechtigtes Interesse" an Deinem Einzug anmeldet (am besten per Einwurfeinschreiben o.ä. damit der Zugang belgebar ist), kann der Vermieter die Zustimmung kaum verwehren. Das Problem könnte jetzt nur sein, dass der Vermieter mit einem anderen Kandidaten inwzischen einen Vertrag unterzeichnet hat (oder dies dann entsprechend rückdatiert).

Tut mir leid, das ist irgendwie untergegangen :frown:

Danke Trotzdem für den Hinweis, vielleicht bringt mir das ja in der Zukunft noch was
Update:

Für Diejenigen die es interessiert.

Erstmal Danke an alle die mir die Daumen gedrückt haben:herz::herz:

Leider hat es nicht geholfen. Das Zimmer hat jemand anderes bekommen. Schade, war aber eigentlich schon klar.
Ich noch die Mitbewohner wurden von der ehemaligen Mitbewohnerin informiert.
Es hieß Gestern nur "nimmt bitte xyz in eure WhatsApp Gruppe auf und macht xyz bitte heute auf, da die das Zimmer bezogen wird."

Als ich dann Gestern in die Wohnung kam , war die Tür noch offen und schon voller Sachen.
So wurde ich quasi vor vollendeten Tatsachen gestellt .
Mein Freund weiß, wie die anderen, erst seit gestern morgen Bescheid.
Er wollte es mir selbst sagen aber da ja die Zimmertür offen stand wusste ich es schon eher.

Tja , was soll ich sagen.
In dieser Wohnung werden wir wohl nie zusammenwohnen und da wir für eine potentielle Wohnung nur maximal 850 Euro zahlen könnten , wird das so wie der aktuelle Wohnungsmarkt aussieht, nichts.:schuettel:
Kann auch sein , dass ich jetzt unnötig alles schwarzmale aber eine greifbare Alternativlösung gibt es derzeit nicht

Wir werden uns trotzdem auf die Suche machen,ich möchte nämlich nicht das Ende seines Studium abwarten müssen (mindestens 3,5 Jahre ) bis wir endlich zusammenwohnen können :schuettel:
 
G
Benutzer Gast
  • #39
In dieser Wohnung werden wir wohl nie zusammenwohnen und da wir für eine potentielle Wohnung nur maximal 850 Euro zahlen könnten , wird das so wie der aktuelle Wohnungsmarkt aussieht, nichts.:schuettel:

In welcher Stadt? Für das Geld bekommt man definitv eine schöne Wohnung für 2 Personen.
 
cheeky
Benutzer94450  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #40
In welcher Stadt? Für das Geld bekommt man definitv eine schöne Wohnung für 2 Personen.

München. Teilweise kommen auf Wohnungen mit 60 qm bei einer WM von 1200 € schon 30 - 40 Bewerber.
Hier werden 26 qm Wohnungen teilweise schon für 800 -900 € angeboten.

Wenn man gute Kontakte hat , kann man auch Glück haben aber da braucht man schon wahnsinniges Glück. Ich guck moch schon eine Weile um aber es ist einfach nichts bezahlbares dabei :schuettel:
 
G
Benutzer Gast
  • #41
München. Teilweise kommen auf Wohnungen mit 60 qm bei einer WM von 1200 € schon 30 - 40 Bewerber.
Hier werden 26 qm Wohnungen teilweise schon für 800 -900 € angeboten.

Wenn man gute Kontakte hat , kann man auch Glück haben aber da braucht man schon wahnsinniges Glück. Ich guck moch schon eine Weile um aber es ist einfach nichts bezahlbares dabei :schuettel:

München ist nicht günstig, dass ist korrekt.

Allgemein ist es nicht einfach. Aber dennoch nicht unmöglich.

Und wenn ihr erstmal zusammen in eine andere WG zieht?
 
Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "WG Zimmer nicht bekommen aufgrund des Nachnamens...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren