• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Wie der Wirkung vertrauen und die ständige Paranoia loswerden?

ItalianFlower
Benutzer90096  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Mädels,

obwohl ich die Pille immer pünktlich nehme, kann ich ihr nicht trauen.
Es funktioniert irgendwie nicht.
Im Grunde genommen fühle ich mich seitdem ich die Pille nehme besser. Habe weniger starke Blutungen und seltener Schmerzen. Früher musste ich jede Periode über mind. 2 Buscopan Plus täglich nehmen, inwischen wenn überhaupt nur 1 am ersten Tag. Meine Haare haben sich inzwischen stablisiert und ich muss sie weniger waschen, meine Haut ist etwas reiner und mein Körper schwellt weniger an.

Jedoch verunsichert mich stark die Nebenwirkung der Pille: die Unregelmäßigkeit der Blutungen. Ich nehme die Maxim und da fällt jeden Monat die Pillenpause anders aus, mal starke Blutung, dann keine oder nur mal Schmierblutungen.
In der letzten Pause hatte ich nur einen Tag leichte Schmerzen und vermehrte Schmierblutung (braun bis schwarz), sonst nichts... Während der 3 Wochen Einnahme hatte ich die Pille einmal 9h später genommen (also noch in den 12h Spielraum). Und genau deswegen spielt mein Unterbewusstsein verrückt.
Habe ständig Angst, im Prinzip mache ich mir nach jedem Sex große Sorgen. Versuche immer meine Paranoia zu unterdrücken und sage mir "du nimmst die Pille, du kannst nicht schwanger sein". Trotzdem die Angst. Ich neige schon gedanklich dazu, jeden Monat einen Schwangerschaftstest zu machen...
Im Moment habe ich Bauchschmerzen und einen dicken harten Bauch, teils wegen meiner chronischen Gastritis, dann wegen meiner Paranoia und auch weil es sich anfühlt, als würde ich die Tage bekommen (nächste Woche ist die nächste Pillenpause). Ich bin auch leider sehr angeschwollen. Ich weiß grad nicht was ich machen soll, außer warten.
Sollte ich meinen FA davon erzählen? Allerdings vertritt er die Meinung, dass keine Frau ohne Pillenfehler trotz Pille schwanger werden kann und regt sich auf, wenn ich wieder mit der alten Leier ankomme. Er sagte mir schon, dass es erwünscht sei, dass die Blutungen mit der Pille ausbleiben, aber warum komme ich nicht damit klar?
Wie kann ich lernen damit umzugehen?
Habe auch mit meinem Verlobten gesprochen, er meinte, vllt. wäre ich noch nicht so weit für Sex und es würde ihn nichts ausmachen, wenn er bis zur Hochzeit nächstes Jahr warten müsse - Hauptsache es gehe mir gut...
 
Medeia
Benutzer72148  Meistens hier zu finden
  • #2
Wie lange nimmst du denn schon die Pille?
Und hast du dich mal richtig intensiv mit ihrer Wirkungsweise auseinander gesetzt? Das hilft oft, wenn man der Pille noch nicht richtig vertrauen kann.

Wenn du keine Einnahmefehler machst kannst du auch nicht schwanger werden.
Kurzfristig könntet ihr ja auch zusätzlich mit Kondomen verhüten, vielleicht hilft es dir, wenn du noch eine ganze Weile beobachten kannst, wie dein Körper auf die Pille reagiert?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Weißt du denn, was die Pille mit ihrer Einnahme bei dir bewirkt?
Wenn man die zwei Komponenten kennt, dann wird einem doch eigentlich klar, dass Spermien erstens nicht durchkommen und zweitens gar kein Ei springt. Also wie soll man da dann schwanger werden?

Ansonsten spricht doch auch nichts dagegen, wenn ihr zumindest erstmal noch Kondome zusätzlich nehmt. Ihr müsst ja nicht gleich komplett auf Sex verzichten.
 
ItalianFlower
Benutzer90096  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
@Medeia: Nehme die Pille seit über 1 Jahr. Nur am Anfang waren die Blutungen noch normal bis stark, dann nach den 3 oder 4. Monat wurde es weniger und unregelmäßiger...

@krava: mit Kondome wollen wir es auch erst mal versuchen, jedoch tendieren wir zu Abstinenz, weil ich mich jedes Mal schlecht fühle...:confused:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
@krava: mit Kondome wollen wir es auch erst mal versuchen, jedoch tendieren wir zu Abstinenz, weil ich mich jedes Mal schlecht fühle...:confused:
Auch mit Kondom? Warum denn?
Versteht dein Verstand auch nicht, dass durch eine Latexschicht nunmal kein Sperma durchkommt? :ratlos:
 
CosmicGirl
Benutzer118751  Meistens hier zu finden
  • #6
Ich hatte genau die gleiche Panik. Auch, nachdem ich mit meinem Exfreund das erste Mal ohne Kondom geschlafen habe und eben voll auf die Pille angewiesen war. Ich hab's dann durch Erfahrung gelernt. Ich hab mit meiner FÄ gesprochen, die mir den Schutz versichern konnte und dann hab ich's einfach getan. Am Anfang war ich richtig nervös und hab Freundinnen mit Fragen gelöchert wie das bei denen ist. Das ist jetzt etwas mehr als ein Jahr her, und inzwischen vertraue ich meiner Pille voll und ganz.
Versuch es einfach, wenn du dich das traust. Vermeidung verhindert Löschung. :smile:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
@ krava krava : mit Kondome wollen wir es auch erst mal versuchen, jedoch tendieren wir zu Abstinenz, weil ich mich jedes Mal schlecht fühle...:confused:

Was ja letztendlich bedeuten würde, dass ihr keinen Sex mehr habt, bis eine Schwangerschaft irgendwann erwünscht ist - und das nur, weil du nicht gegen deine Angst angehst, sondern per Abstinenz Vermeidungsverhalten betreibst. Das ist aber doch keine besonders zufriedenstellende Lösung für dich und deinen Partner, meinst du nicht auch?

Die Frage wurde schon gestellt, du hast sie aber noch nicht beantwortet: Kennst du dich mit der Pille aus, weißt du genau Bescheid, wie sie wirkt? Diese Mechanismen gut zu kennen, hilft bei der Vertrauensbildung. Wenn du dich informierst, wirst du auch lernen, dass die Blutung in der Pause nur eine künstlich durch den Hormonentzug ausgelöste Abbruchblutung ist; daher ist sie kein verlässliches Signal für "schwanger" oder "nicht schwanger" und du brauchst dir in der Richtung keine Gedanken über etwaige Veränderungen der Blutung zu machen.

Und neben solider Information hilft gegen die Angst letztlich nur eine weitere Maßnahme: Ins kalte Wasser springen, trotzdem Sex haben und jeden Monat wieder die Erfahrung machen, dass die Pille getan hat, was sie soll, und kein Nachwuchs unterwegs ist.

Ich hatte übrigens 9 Jahre lang die Valette (wirkstoffgleich mit der Maxim) und da fiel die Pausenblutung auch jedes zweite, dritte Mal wieder etwas anders aus. Hätte ich da jedes Mal eine Schwangerschaft reininterpretiert, wäre ich wohl völlig verrückt geworden. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
ItalianFlower
Benutzer90096  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Was ja letztendlich bedeuten würde, dass ihr keinen Sex mehr habt, bis eine Schwangerschaft irgendwann erwünscht ist ...

Nein, so ist es nicht gemeint. Warten bis zur Hochzeit - das ist gemeint... Weil ich bin immer hin und her gerissen, zwischen religiöser Moral und "Leidenschaft". Daher meinte er, wenn ich doch noch nicht so weit sei, mache es nichts erst mal zu warten...

Klar weiß ich wie die Pille wirkt: 1.Verhinderung des Eisprungs und 2. wird der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut gehemmt, der Schleimpfropf am Gebärmutterhals verdichtet und die Beweglichkeit der Eileiter wird eingeschränkt, weshalb weder Spermien "reinkommen" noch ein möglicherweise befruchtetes Ei sich einnisten kann.
Dennoch oft die Panik, trotz des Wissens...:what:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Das klingt aber eher so als wärst du grundsätzlich gehemmt und möchtest vor der Ehe eben nur ungern Sex haben. Das hat mit Verhütung ja bestenfalls indirekt was zu tun. Evtl. in der Richtung "Schwanger verheiratet okay, schwanger unverheiratet bedeutet Schande".

Wenn dein Partner dir anbietet, bis zur Eheschließung mit dem Sex zu warten, dann nimm das Angebot doch einfach an.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Das klingt aber eher so als wärst du grundsätzlich gehemmt und möchtest vor der Ehe eben nur ungern Sex haben. Das hat mit Verhütung ja bestenfalls indirekt was zu tun. Evtl. in der Richtung "Schwanger verheiratet okay, schwanger unverheiratet bedeutet Schande".

Dito. Wäre hilfreich gewesen, wenn du das schon zu Beginn erwähnt hättest, so haben wir jetzt eigentlich die ganze Zeit mehr oder weniger am Thema vorbeidiskutiert und dich von der Pillenwirkung zu überzeugen, ist im Grunde sinnlos, denn das ist gar nicht dein eigentliches Problem.

In dem Fall schließe ich mich krava an und frage: Warum nimmst du nicht das Angebot deines Partners an und ihr verzichtet bis zur Hochzeit?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren