Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie gehts weiter mit dem Ex nach Auslandssemester?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Pearl24, 4 März 2008.

  1. Pearl24
    Verbringt hier viel Zeit
    543
    103
    8
    nicht angegeben
    Hallo zusammen,

    mein Auslandsaufenthalt neigt sich dem Ende zu und in 2 Wochen flieg ich wieder nach Deutschland. Und nun mach ich mir Gedanken wie es dann mit meinem Ex weitergehen soll. Kurzer Rückblick: Wir waren ein paar Monate "fast" zusammen, das heißt, wir haben alles gemacht, was normale Pärchen auch machen, nur das es nie wirklich offiziell war, weil er tierisch Angst vor einer Beziehung hatte wegen schlechter Erfahrung in der Vergangenheit. Dieses "fast" hat mich aber total verrückt gemacht, ich wollte was richtiges, was echtes, aber er konnte nie den letzten Schritt gehen..

    So kam es das wir uns kurz bevor ich ins Ausland gegangen bin endgültig getrennt haben, das ging von ihm aus.

    Ich habe in der Zeit wo wir zusammen waren viele Fehler gemacht, ich wollte ihn unbedingt haben und habe deshalb meine Interessen und Wünsche total in den Hintergrund gestellt. Ich wollte ihm alles recht machen und habe total nach seiner Pfeife getanzt, weil ich so sehr gehofft habe das es klappt.
    Das war aber genau der Fehler, ich habe mich dadurch bei ihm total uninteressant gemacht, was letztendlich dazu geführt hat das er nicht mehr wollte.

    Mir ist das alles immer mehr klar geworden seit ich im Ausland bin, ich sehe meine Fehler und verstehe jetzt warum er so reagiert hat.

    Bald bin ich also wieder zu Hause, und ich weiß nicht wie es dann weitergehen soll. Momentan sieht es so aus: wir haben uns fast 9 Monate nicht gesehen, er hat auch ein Auslandssemester gemacht, ist aber schon wieder zurück, es wurde ein klarer Schlußstrich gezogen bevor wir gegangen sind, und wir hatten kaum Kontakt in der Zeit im Ausland.

    Ich denke aber noch oft an ihn und denke "was wäre wenn"?
    Ich weiß das ich mich nicht mehr auf das Hin und Her von damals einlassen würde, dafür habe ich mitlerweile zu viel Selbstrespekt. Aber dennoch würde ich ihn gerne sehen, einfach um herauszufinden ob es noch eine Chance gibt, ob ich ihn überhaupt noch will. Das hängt davon ab wie meine Gefühle für ihn sind wenn ich ihn wiedersehe und wie er sich verhält, er weiß ja nichts von meiner plötzlichen "Erleuchtung" was unsere Beziehung und meine Fehler angeht.

    Ich denke immer noch das ich niemanden mehr finde der so gut zu mir passt wie er, aber ich will ihn nicht mehr um jeden Preis, bei der ganzen Sache muss es mir schliesslich auch gut gehen..

    Also, was meint ihr, wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten?

    1. Soll ich direkt klarmachen das ich es nochmal versuchen will?
    2. Soll ich warten bis er sich meldet? Will ihn nicht direkt damit überfallen wenn ich zurück bin.
    3. Soll ich erstmal versuchen überhaupt wieder eine Freundschaft mit ihm aufzubauen und schauen wohin das ganze geht?

    Außerdem hab ich irgendwie Angst das er vielleicht jetzt eine Freundin hat von der ich nichts weiß, oder, wenn wir uns normal anfreunden und er dann mit jemandem zusammen kommt, dann weiß ich nicht ob ich dann noch Kontakt mit ihm will..

    Danke fürs lesen, ich hoffe ihr könnte mir ein paar Ratschläge geben! :zwinker:
     
    #1
    Pearl24, 4 März 2008
  2. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.536
    298
    1.769
    Verheiratet
    Ich denke du machst dir einfach zu viele Gedanken ...komm doch erstmal zu Hause wieder an und setz dein Leben ganz normal fort und schau was passiert.
    Ich mein wenn du 9 Monate weg warst und dann noch im Ausland und er auch werdet ihr euch beide weiterentwickelt und geaendert haben also erstmal schauen ob ihr immer noch so gut zueinander passt.
    Und ansonsten hast du doch erstmal noch dein studium und andere Freunde/Familie die dich in Beschlag nehmen werden insofern keep cool die Zeit wird es richten
     
    #2
    Stonic, 4 März 2008
  3. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ich würde versuchen ihn zufällig zu treffen und ihm dann zeigen, dass du dich geändert hast.
    so dass ihm selber auffällt, dass er dich wieder zurück will :zwinker:

    aber wer weiß, vll willst du ihn ja auch gar nich mehr.
    wie stonic schon sagte, ihr habt euch beide weiterentwickelt und es wird wahrscheinlich gar nicht mehr so sein wie früher
     
    #3
    Beastie, 4 März 2008
  4. Pearl24
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    543
    103
    8
    nicht angegeben
    er ist halt so ein Typ der von selbst nicht aus den Socken kommt, sich immer nur sehr selten meldet und den man echt in den Hintern treten muss wenn man was will.. Eigentlich habe ich aber nicht vor ihn direkt anzurufen wenn ich wiederkomme, er soll sehen das ich auch ohne ihn kann und nicht direkt wieder angekrochen komme, das war ja "damals" der große Fehler.

    Aber es gibt sicher genug Gelegenheiten bei denen man sich an der Uni über den Weg läuft, wir studieren das gleiche. Habe überlegt ob ich ihn dann mal fragen soll ob er Lust hat sich auf nen Kaffee zu treffen und über das Auslandssemester zu quatschen, es gibt sicher viel zu erzählen. Dabei kann man auch direkt rausfinden wie so die Stimmung zwischen uns ist.

    Ach man, ich glaub ich mach mir echt zu viele Gedanken!
     
    #4
    Pearl24, 4 März 2008
  5. cheerfulsoul
    Verbringt hier viel Zeit
    49
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ich finde deine Idee mit dem Gespräch über das Auslandssemester wirklich gut. Wenn du einfach mal garnichts besonderes erreichen willst und öfters mal ganz ungezwungende Alltagsgespräche an der Uni mit ihm hast, wird er auch merken wie du dich entwickelt hast und umgekehrt. Für alles Weitere denke ich, dass es am besten ist, vorerst abzuwarten.
     
    #5
    cheerfulsoul, 4 März 2008
  6. Pearl24
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    543
    103
    8
    nicht angegeben
    kleines Update:

    ich bin mitlerweile seit 3 Wochen wieder in Deutschland, Uni hat wieder angefangen und ich habe meinen Ex gestern das erste mal seit 9 Monaten wiedergesehen.

    Es war unerwarteterweise ganz unkompliziert, er hat mich ganz lange gedrückt und wir haben uns kurz unterhalten, dann musste ich zu einem Kurs..

    Heute habe ich ihn zufälligerweise nochmal getroffen, nur kurz hallo gesagt weil er gerade beim Essen war und mit jemand anderem am Tisch saß. Als ich weitergehen wollte hat er mich zurückgehalten und hat gefragt was ich noch mache.

    Habe dann gesagt das ich mich mit einem Freund in der Cafeteria treffe und einen Kaffee trinken gehe, und er meinte das er dann vielleicht auch dahin kommt wenn er noch Zeit hat..

    Ich hab ihn dann aber auch nicht mehr gesehen und musste schon zur nächsten Vorlesung.

    Bin total erleichtert das es im Moment so unkompliziert ist und das wir uns noch verstehen!

    Er kommt am Wochenende vielleicht zu meiner Einweihungsparty, da hab ich dann hoffentlich die Gelegenheit mich mit ihm ein bißchen zu unterhalten und zu sehen wie es jetzt weitergeht.

    Ich weiß auch nicht ob ich ihn überhaupt noch will, zumindest hat mein Herz nicht so geklopft wie früher als ich ihn gesehen hab. Zum Teil liegt das wohl auch daran dass ich jemand anderes kennengelernt hab mit dem es jetzt aber nicht weniger kompliziert ist :geknickt:

    naja, wollte nur mal erzählen was draus geworden ist :smile:
     
    #6
    Pearl24, 8 April 2008
  7. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Hattest du nicht gerade einen ONS mit einem anderen, wo du dir mehr erhoffst?:ratlos:
     
    #7
    User 29290, 8 April 2008
  8. Pearl24
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    543
    103
    8
    nicht angegeben
    ja richtig! Das ist der andere komplizierte Mann den ich kennengelernt hab von dem ich geschrieben habe...

    Mein Ex war ja auch mit ein Grund warum ich mir nicht sicher bin ob ich mit dem anderen was ernsteres anfangen will, aber ich glaube fast das ich jetzt über meinen Ex hinweg bin, die Gefühle sind zwar nicht ganz weg, aber ich glaube ich bin bereit für was neues! Ich gaube ich musste ihn einfach wiedersehen um zu wissen wie meine Gefühle jetzt für ihn aussehen.

    Und reden will ich mit meinem Ex auch nicht über einen Neuanfang oder so etwas, sondern ich will einfach nur sehen ob wir noch gut miteinander auskommen und ob wir Freunde bleiben können..
     
    #8
    Pearl24, 8 April 2008
  9. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Die Frage war ja nicht, ob DU dir mit dem was vorstellen kannst, du bist ihm doch die ganze Zeit schon nachgelaufen, aber für ihn war's wohl nur was für eine Nacht bzw. was lockeres.

    Das klang in deinem ersten Post aber noch ganz anders. :ratlos_alt:
     
    #9
    Sternschnuppe_x, 8 April 2008
  10. Pearl24
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    543
    103
    8
    nicht angegeben
    der erste Post ist auch schon ein paar Wochen her... Ich kann auch nicht ausschließen das ich es nicht irgendwann doch nochmal mit ihm versuchen will, aber im Moment wäre es glaub ich das beste einfach erstmal normal mit ihm befreundet zu sein..

    und was den anderen angeht da bin ich mir ja auch nicht sicher ob ich eine Beziehung mit ihm will, ich will ihn erstmal nur näher kennenlernen. Das mit dem "etwas neues" war allgemein gemeint
     
    #10
    Pearl24, 8 April 2008
  11. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Okay, das hatte ich nicht gesehen, sorry.

    Wenn man sich nicht sicher ist, welchen man will, will man meistens gar keinen so richtig...
     
    #11
    Sternschnuppe_x, 8 April 2008
  12. Pearl24
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    543
    103
    8
    nicht angegeben
    und das gute daran ist, das ich gerade seit langer Zeit als Single das erste mal wieder richtig glücklich bin auch ohne Freund :smile:
     
    #12
    Pearl24, 8 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - gehts Auslandssemester
Marisou
Beziehung & Partnerschaft Forum
7 Dezember 2016 um 10:48
24 Antworten
Tinkxwinkx
Beziehung & Partnerschaft Forum
20 Oktober 2016
4 Antworten
McFarlane
Beziehung & Partnerschaft Forum
14 April 2012
14 Antworten