• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie gut könnt ihr andere einschätzen?

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo,

mal spontan drauf los: wenn ihr jemanden, den ihr nicht kennt einschätzten müsstet, wie gut würde euer Tipp ausfallen?

Meint ihr, dass man das üben kann oder ist das eine Fähigkeit, die man nicht trainieren kann?

Habt ihr euch bei jemandem schon so richtig "verschätzt" oder gab es Fälle, wo ihr genau richtig gelegen seid?

Edit: Denkt ihr, dass man euch leicht einschätzen kann?

Ich muss sagen, dass ich teils wirklich erstaunt war, wie genau ich mit meiner Einschätzung lag. Das passiert aber auch nur bei manchen. Teilweise habe ich irgendwie einfach keinen Zugang zu bestimmten Leuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #2
wenn ihr jemanden, den ihr nicht kennt einschätzten müsstet, wie gut würde euer Tipp ausfallen?
Meistens recht zutreffend.
Meint ihr, dass man das üben kann oder ist das eine Fähigkeit, die man nicht trainieren kann
Kann man üben - zumindest bei der Mehrzahl der Leute dürfte es aber auch eine Sache der Erfahrung und des Alters sein. Je mehr Menschen man im Leben begegnet ist, desto besser kann man sie einschätzen.
Habt ihr euch bei jemandem schon so richtig "verschätzt"
Ja - kommt vor. Hellsehen kann glücklicherweise niemand und manche Leute sind sehr gut darin, anderen (und meistens auch sich selbst) was vorzuspielen.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #3
Ich kann Leute nicht einschätzen, und tue es deswegen auch nicht. Gleichzeitig bin ich immer fasziniert, wenn es andere machen, und mir dann auch noch erzählen, wie ihre Einschätzung ausfällt. Das provoziert mich dann meistens, sie vom Gegenteil überzeugen zu wollen :grin: Am Ende tu ich's aber dann doch nicht, denn man kann bei sowas nur verlieren. Seltsam finde ich es trotzdem, wenn mir jemand ungefragt erzählt, wie er mich einschätzt (passiert das eigentlich nur mir, oder auch anderen?).
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
Ich kann Leute nicht einschätzen, und tue es deswegen auch nicht.
Unbewusst schätzt man jeden ein, das menschliche Gehirn kann gar nicht anders.

Seltsam finde ich es trotzdem, wenn mir jemand ungefragt erzählt, wie er mich einschätzt (passiert das eigentlich nur mir, oder auch anderen?).
Habe ich bislang noch nicht erlebt.
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #5
ich tu mich schwer mit, da eine erste Einschätzung immer sehr schwer fällt. deshalb tue ich es nur bei Menschen die mir sehr gut bekannt sind, und dann auch nur Charaktereigenschaften, die sich über lange Zeit immer wieder bestätigen.
Naja, und um ehrlich zu sein schätze ich manche Menschen, die es schaffen mir innerhalb kurzer Zeit höllisch auf den Sack gehen, auch recht schnell ein. Aber das heißt nicht, das sie keine 2. Chance kreigen. weil wie gesagt. 1. Eindrücke...
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #6
Ich kann Leute nicht einschätzen, und tue es deswegen auch nicht. Gleichzeitig bin ich immer fasziniert, wenn es andere machen, und mir dann auch noch erzählen, wie ihre Einschätzung ausfällt. Das provoziert mich dann meistens, sie vom Gegenteil überzeugen zu wollen :grin: Am Ende tu ich's aber dann doch nicht, denn man kann bei sowas nur verlieren. Seltsam finde ich es trotzdem, wenn mir jemand ungefragt erzählt, wie er mich einschätzt (passiert das eigentlich nur mir, oder auch anderen?).
Geht mir genauso. Ich bin vielleicht nicht der beste Menschenkenner.

Unterschied ist: Mir sagt selten jemand, wie er mich einschätzt. Dabei finde ich das eigentlich sehr interessant, wie andere einen sehen.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Das kommt ganz darauf an, wie sehr ein Mensch in eine bestimmte Schublade passt bzw. einem Klischee entspricht oder nicht.
Generell ist es leider mit meiner Einschätzungsgabe nicht weit her.
Wenn jedoch Ersteres zutrifft, dann ist sie eher besser als in anderen Fällen.

Erstaunlicherweise liege ich mit meinen Einschätzungen trotz schlechter Menschenkenntnis sehr oft richtig, was mich selbst verwundert :grin:

Es lässt sich ganz bestimmt auch trainieren, da hab ich keinen Zweifel daran. Wenn man diese Gabe jedoch von Geburt an besitzt und ein Händchen dafür hätte, macht das natürlich vieles leichter :zwinker:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #8
Unbewusst schätzt man jeden ein, das menschliche Gehirn kann gar nicht anders.

Ich würde mal sagen, meine unbewusste Einschätzung ist stark geprägt von meiner grundsätzlichen Haltung gegenüber anderen Menschen. Gehe daher meistens vom besten aus und glaube an den Menschen als kluges, gutes und intelligentes Wesen. Ergo schätze ich die meisten wohl klüger und besser ein als sie eigentlich sind :grin:

Unterschied ist: Mir sagt selten jemand, wie er mich einschätzt. Dabei finde ich das eigentlich sehr interessant, wie andere einen sehen.

idR sagt diese Einschätzung mehr über die Menschen, ihre Weltanschauung und ihre Erfahrungen mit anderen Menschen aus als über dich.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #9
idR sagt diese Einschätzung mehr über die Menschen, ihre Weltanschauung und ihre Erfahrungen mit anderen Menschen aus als über dich.
Ja, aber so oder so ein interessanter Abgleich. Wenn die Person falsch liegt, sagt das was über ihre Fähigkeiten aus (und dass diese vielleicht doch etwas dürftiger sind als angenommen), liegt sie richtig finde ich es interessant, dass das scheinbar klappt (kann natürlich auch ein Gkückstreffer sein), uns ich frage mich woraus derjenige das schließt.

Ich erinnere mich grad an ein mal, wo ich einen - zugegebenermaßen wirklich etwas langweiligen - grauen Pulli anhatte und in einer Studentenbar gefragt wurde, ob ich Jurist sei. Der andere wollte sich gar nicht von seiner Theorie abbringen lassen. :grin:
 
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Wenn ihr jemanden, den ihr nicht kennt einschätzten müsstet, wie gut würde euer Tipp ausfallen?
Das hängt meistens davon ab, wie ich diese Person als "Zielobjekt" gezeigt bekomme: ein einfaches Foto? Ein neuer Mensch in der Freundesklicke beim ersten Gruppenevent? Person X dort drüben an der Bar?
Je mehr "Nebeninformationen" ich habe, desto besser fallen meine Einschätzungen aus. Bei einem Foto hat man meistens nur die Optik der Person, während man in anderen Situationen zusätzlich aus Körpersprache und Wortwahl Schlüsse ziehen kann. Außerdem kommt es noch drauf an, in welche Richtung ich jemanden einschätzen soll: Beruf? Hobbies? Sexuelle Vorlieben? Da sind manche Themen einfacher für mich als andere.

Meint ihr, dass man das üben kann oder ist das eine Fähigkeit, die man nicht trainieren kann?
Ich denke schon, dass man das üben kann. Seine Beobachtungsgabe schärfen, sich eigene Bewertungskriterien herausarbeiten...

Habt ihr euch bei jemandem schon so richtig "verschätzt" oder gab es Fälle, wo ihr genau richtig gelegen seid?
So richtig verschätzt nicht, nein. Aber ich gehe auch mental nicht eine Checkliste durch und "prüfe" jemanden auf sämtliche Punkte. Also gabs schon Überraschungen, aber eben bei Themen, die vorher nicht im Vordergrund standen.
Da wir hier auf PL sind vielleicht die Anmerkung, dass es schwieriger werden kann eine Person einzuschätzen, wenn man Gefühle für diese hat, weil man da schnell seine eigenen Wünsche in denjenigen projeziert.

Denkt ihr, dass man euch leicht einschätzen kann?
Ich denke, wenn jemand sich gezielt vornimmt mich einzuschätzen, dann dürfte es nicht schwer sein.
Dieses alltägliche einschätzen seines Gegenübers ist da sicher schwieriger bei mir, weil manche hinter meiner Optik nicht einen solchen Charakter vermuten.

Nachtrag:
Ich überprüfe manchmal banale Einschätzungen auch in Frage-Antwort-Spielen, einfach weils mich interessiert. Das sind dann einfache Fragen wie Stilles- oder Sprudelwasser, Urlaub am Meer oder in den Bergen etc. bei denen ich dann abgleiche ob die Person wirklich das nimmt, was ich denke, dass sie nehmen wird :grin:
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich dachte immer, ich könnte andere Leute gut einschätzen, aber - mit dieser Annahme habe ich mich selbst sogar falsch eingeschätzt!
Das beweist wohl meine geballte Inkompetenz in dieser Hinsicht. Ich habe mich schon ordentlich bei anderen Menschen verschätzt und seitdem halte ich mich damit dezent zurück.

Ich selbst bin glaube ich schwer einzuschätzen. Nur mein Mann. Der weiß unpraktischer Weise immer, was in mir vorgeht, hat recht damit und spricht das meist auch noch aus, dieser Lümmel. :nope:
 
G
Benutzer Gast
  • #13
wenn ihr jemanden, den ihr nicht kennt einschätzten müsstet, wie gut würde euer Tipp ausfallen?
Wohl eher nicht besonders gut, ich schätze selten Leute genauer ein, ich mach mir natürlich wie jeder andere auch ein grobes Bild von meinem Gegenüber, aber dieses wandelt sich bei näherem kennen lernen dann doch immer stark ab.

Meint ihr, dass man das üben kann oder ist das eine Fähigkeit, die man nicht trainieren kann?
Das kann man trainieren, Mentalmagier machen dies zum Beispiel.
Dabei sind die Menschen natürlich unterschiedlich schwer einzuschätzen.
Kommt auch immer darauf an was man bei einem Menschen einschätzen möchte, ob sein Verhalten, seine Neigungen, etc.
Ein generelles Bild über andere zu erstellen kann man aber durch gezieltes trainieren von Verhaltensanalyse verbessern.

Habt ihr euch bei jemandem schon so richtig "verschätzt" oder gab es Fälle, wo ihr genau richtig gelegen seid?
Sowohl als auch, es gab schon einige die ich vollkommen falsch eingeschätzt habe, aber auch gewisse Menschen die einfach klar projiziert haben wie sie drauf sind, da war die Einschätzung dann schon treffend.

Edit: Denkt ihr, dass man euch leicht einschätzen kann?
Allgemein gesehen eher nein, meine Handlungen und Denkweisen sind meist zu chaotisch für die breite Masse.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Einschätzen? Wie genau spezifiziert? Also charakterliche Pro und Contras einer Person erkennen? Oder ein Verhalten in Fällen xyz abschätzen können?
Grundsätzlich kann ich das gut - darauf gründet nicht zuletzt mein Beruf :grin: Aber da geht es mehr darum die Erwartungen anderer einzuschätzen, nicht deren persönliche Stärken und Schwächen. Aber ich finde, ich spüre Menschen ganz gut.

mal spontan drauf los: wenn ihr jemanden, den ihr nicht kennt einschätzten müsstet, wie gut würde euer Tipp ausfallen?
Ich rate generell nicht, ich beobachte und lerne, manche sind schneller als Gesamtbild einzuschätzen, bei anderen braucht man länger. Jemanden anschauen und tippen "der ist sehr loyal" mach ich nicht. Ich bringe den meisten vorab die exakt selbe neutrale Offenheit entgegen, und dann ... beobachte und lerne ich.

Meint ihr, dass man das üben kann oder ist das eine Fähigkeit, die man nicht trainieren kann?
Ich denke ein Grundtalent und Gespür für andere Menschen muss man mitbringen, aber man kann es sicher gezielt entwickeln. Nur das echte Gefühl für Nuancen von anderen kann man glaube ich nie vollständig lernen

Habt ihr euch bei jemandem schon so richtig "verschätzt" oder gab es Fälle, wo ihr genau richtig gelegen seid?
Nun, da ich niemals voreilig tippe, hab ich mich noch nie verschätzt. Ich nehme erst an, jemanden zu kennen, wenn ich denjenigen wirklich kenne. Davor traue ich ihm quasi alles zu. Daher kann man mich auch nicht enttäuschen :zwinker:

Edit: Denkt ihr, dass man euch leicht einschätzen kann?
Ich denke, dass ein Großteil dass an mir einschätzen kann, was ich auch zeige. So richtig vollständig zeige ich mich nie, und da Menschen sowieso nicht mit Widersprüchen rechnen, sondern auf Logik bauen, nehme ich an, dass man öffentliche Teile an mir gut einschätzen kann, und weniger öffentliche schlicht nicht bekannt sind.
 
Lavendel0815
Benutzer146984  (31) Meistens hier zu finden
  • #15
Wenn ihr jemanden, den ihr nicht kennt einschätzten müsstet, wie gut würde euer Tipp ausfallen?
Überwiegend würde der Tipp sehr mager ausfallen. Ich bin nicht gut darin Eindrücke in Worte zu fassen. Viele Menschen sind mir intuitiv nach wenigen Minuten Unterhaltung sympathisch oder unsympathisch und bei den wenigsten ändert sich meine Meinung diesbezüglich später noch. Will heißen was das angeht bin ich recht gut. Aber wenn es über diese ganz simple Einteilung in un-/sympathisch hinausgeht, bin ich nicht gut darin Menschen einzuschätzen.

Meint ihr, dass man das üben kann oder ist das eine Fähigkeit, die man nicht trainieren kann?
Lässt sich sicher üben. Aber wozu? Also zumindest für mich sehe ich darin keinen Sinn. So gehe ich relativ unbefangen mit Leuten um. Ich stecke sie nicht gleich anhand eines in kurzer Zeit gebildeten Eindrucks in Schubladen so nach dem Motto "der ist sicher ein sexistischer Macho" oder "das is sicher ne esoterische Ökotussi". Wie jemand wirklich ist, finde ich halt erst im Gespräch raus.

Habt ihr euch bei jemandem schon so richtig "verschätzt" oder gab es Fälle, wo ihr genau richtig gelegen seid?
Gab es beides schon. Am einfachsten richtig zu liegen ist es immer noch bei den Typen mit langen Haaren und Bandshirt. Die sind so gut wie immer total nett. Variieren im Charakter von total schüchtern und ruhig bis total frech und lebhaft, aber sind überwiegend liebe Kerle.
Am krassestens falsch lag ich wohl bei einem Klassenkamerad aus der Berufsschule. Unsympathischer und unreifer Hopper-Typ, der sich als total korrekt und nett und lustig herausstellte. Wir waren absolut verschieden und uns in so gut wie nichts einig, aber lagen trotzdem total auf einer Wellenlänge. Das habe ich aber nur rausgefunden, weil wir durch Zufall in der 10ten Klasse bei einem Projekt zusammengearbeitet haben in einer größeren Gruppe. Freiwillig hätte ich mich vorher nie mit ihm unterhalten.

Denkt ihr, dass man euch leicht einschätzen kann?
Puh, gute Frage. Mein Alter schätzen viele auf jeden Fall schonmal falsch. :grin: Ich denke ich komme häufig als grauere Maus rüber, als ich wirklich bin. Stille Waser sind tief und schmutzig. Erst letztens bekam ich zu lesen
Und ich dachte immer du bist zwar ein klein wenig merkwürdig, aber sonst lieb.
Es bekommt nicht immer jeder Mensch alle meine Charakterzüge zu sehen, daher mag ich teilweise schwer einzuschätzen sein. Aber ich denke allgemein bin ich doch ein relativ offenes Buch.
Off-Topic:
Jetzt würde es mich ja echt interessieren, welchen Eindruck ich beim Usertreff in München auf die Anwesenden gemacht habe und ob das zu dem Eindruck gepasst hat, den ich hier im Forum hinterlasse.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer52594  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Ich weiß, dass man sich eine gewisse Menschenkenntnis gut antrainieren kann. Einfach beobachten, zuhören und ein paar wenige kurze Fragen. Funktioniert bei "Normalos" und extrovertierten Menschen gut. Da kann man innerhalb ganz kurzer Zeit einen einzelnen Menschen gut einschätzen und gegebenfalls in eine Schublade packen.
Funktioniert aber nicht bei allen. z.B. "Underdogs", die lassen sich vorsätzlich stark unterschätzen. Da diese meist auch introvertiert sind fehlen auch häufig Grundsatzinfos. Da kann es ganz schnell zu einer völligen Fehleinschätzung kommen.
 
L
Benutzer Gast
  • #24
Früher dachte ich das, dass ich Menschen gut einschätzen kann. Im Laufe meines Lebens bin ich in beide Richtungen zu oft komplett überrascht worden - manche Menschen sind einfach zu gut im manipulieren und täuschen, genauso wie sich manches bissige Gesicht später als Fassade heraus stellt - als dass ich das behaupten könnte.

Tatsächlich ist es sogar ein Grund für meine Anmeldung auf PL: zu erfahren wie mich andere Menschen einschätzen ohne mich zu sehen/hören/..., denn ich werde grundsätzlich gnadenlos falsch eingeschätzt. Nicht etwa, dass ich das provozieren würde, tatsächlich habe ich keine Ahnung warum.?

Tahini Tahini : mein Wort der Woche: Dummfunzel! :ROFLMAO:
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Sehr gut. Ich wäre gerne oft falsch gelegen, aber irgendwie hatte ich sogar früher schon am 1. Schultag in ner neuen Klasse einschätzen können, wer wie drauf ist und wie ich mit wem auskommen werde. Hat sich am Ende alles immer bewahrheitet und bis heute nicht geändert. Aus diesem Grund habe ich mir ein Leben lang auch die meisten unnötigen und oberflächlichen Kontakte erspart, da ich sowieso wusste, da sich nie eine Freundschaft entwickeln könnte.

Üben kann man es sicherlich, so wie jemand auch Gesangsunterricht nehmen kann, jedoch gibt es eben auch Menschen, denen gewisse Dinge von Natur aus liegen, die eben ein Talent in diesem Bereich besitzen und die haben dann wohl einen Vorteil.

Mich kann man aber auf jeden Fall nicht leicht einschätzen. Ich komme überall und auf Situation, Ort und Personen bezogen immer ganz anders rüber. Ich habe da irgendwie das ‚Talent‘ mich anzupassen, wenn ich Lust habe und bin recht gut im in Rollen schlüpfen.
 
P
Benutzer161848  (22) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Ich denke mache Menschen habn dafür ein richtiges Talent und manche eben nicht. Ich liege zwar oft richtig mit meiner Einschätzung aber auch oft daneben...
 
Plasmafuchs
Benutzer118665  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Dadurch, dass ich recht sensibel bin, merke ich auch schon im vorhinhein bei wem man eher vorsichtig sein sollte und wer echt nett ist. :smile:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #28
Zu Beginn des Kennenlernens kann ich eine Tendenz abgeben, aber ich brauche Bestätigung durch Taten und nicht durch Worte. Viel erzählen kann jemand immer, aber ob etwas dahinter steckt, das lernt man erst im Laufe der Zeit.

Wie man mich einschätzt: keine Ahnung.
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #29
Off-Topic:
Off-Topic:
Jetzt würde es mich ja echt interessieren, welchen Eindruck ich beim Usertreff in München auf die Anwesenden gemacht habe und ob das zu dem Eindruck gepasst hat, den ich hier im Forum hinterlasse.
Zuerst zu dem, was du zu lesen bekommen hast: :ROFLMAO::ROFLMAO:
Ich fand dich sehr sympathisch und ruhig.
Sexuelle Interessen lassen sich schwer erraten, finde ich, daher runden deine Antworten hier mein Gesamtbild von dir ab.:smile:
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #30
Mein erster Eindruck täuscht mich nur sehr, sehr selten. Im Beobachten bin ich ziemlich gut und kann daraus sehr gut meine Rückschlüsse ziehen. Ob die tatsächlich Bestand haben, kann man auf den ersten Blick selten sicherstellen, aber enttäuscht wurde ich von mir selbst nur selten. Was ich von Person XY dachte, stimmte in der Regel auch. :grin:
Ich kann auch sehr gut die Gefühlslage meiner Mitmenschen ablesen, egal ob ich sie sonderlich kenne. Dafür habe ich wiederum gar keine Ahnung wie mich andere einschätzen.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #31
Da bereits der Begriff der Empathie gefallen ist, möchte ich differenzieren:

Ich halte mich durchaus für empathisch. Ich kann mich sehr gut in andere Personen, Situationen und Stimmungen hinein versetzen, oder spiegle Stimmungsbilder bei anderen. Obwohl ich das auch ganz gut kontrollieren kann, und die "Rollläden dicht" mache, wenn es mir zu viel wird.

Aber ich bin kein guter Beobachter :grin:. D.h. um meine Empathie zum Einsatz zu bringen, brauche ich klare Anhaltspunkte, viele kleine, subtile Feinheiten entgehen mir eher.
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • #32
Wenn ihr jemanden, den ihr nicht kennt einschätzten müsstet, wie gut würde euer Tipp ausfallen?
Ich habe ein extrem gutes und zuverlässiges Bauchgefühl.
Ich merke schon in den ersten Sekunden unterbewusst was jemand für eine Rolle für mich spielen wird und kann hervorragend einschätzen, wie es nötig ist, mich diesem Menschen gegenüber zu verhalten. Ich kann fühlen was von mir erwartet wird, was jemand braucht und was ich besser lassen sollte. Ich kann Menschen so weit einschätzen zu wissen welche Grenzen ich nicht überschreiten sollte und in welchem Ausmaß ich vorsichtig sein oder mich schützen muss.
(Das sind aber Gefühle, keine Gedanken. Über den Verstand ist mir Einschätzung nicht möglich, weil Menschen dafür einfach zu gut sind im Schauspielern und sich und anderen was vorzumachen.)
Mein Tipp würde sehr treffsicher ausfallen. :grin: Ich hab schon sehr viel Respekt für meine Einschätzungen bekommen. :grin:

Meint ihr, dass man das üben kann oder ist das eine Fähigkeit, die man nicht trainieren kann?
Eher weniger. Ich denke, das kann man zusammen mit seinem Bauchgefühl trainieren indem man allgemein sehr viel häufiger den Bauch dem Hirn vorzieht und sich mit seinen Gefühlen auseinander setzt und trainiert, erst zu fühlen, dann zu denken.
Ansonsten sind natürlich auch all die negativen Erfahrungen ziemlich hilfreich.

Habt ihr euch bei jemandem schon so richtig "verschätzt" oder gab es Fälle, wo ihr genau richtig gelegen seid?
Verschätzt hab ich mich noch nie.
Mein Verstand war nur schon oft der Meinung das Bauchgefühl ignorieren zu müssen und so passiert es immer wieder, dass ich mich in unschöne Situationen bringe. Mich ausnutzen lasse, Kraft verliere. Enttäuscht und verletzt werde.

Edit: Denkt ihr, dass man euch leicht einschätzen kann?
Ich denke schon, dass ich gut einzuschätzen bin. Denn es passiert immer wieder, dass Menschen das gelingt. Die hinter meine Fassade sehen können. Es gibt Menschen, die meine Persönlichkeit nach einem Gespräch ergründen können... und all die, die immer noch der Meinung sind, ich sei eine fröhliche, offenherzige Person nachdem sie mir lang genug in die Augen gesehen haben, die nicht die Angst und Zerbrechlichkeit hinter meiner Arroganz sehen, zählen eigentlich nicht. Denn ich mache es grundsätzlich niemandem schwer mich einzuschätzen. Wem was an mir liegt, wer mich wirklich kennen lernen will und der sich für mich interessiert, ist es bisher auch immer gelungen.
Ich leg es nicht drauf an mich zu verstellen.
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #33
Wenn ihr jemanden, den ihr nicht kennt einschätzten müsstet, wie gut würde euer Tipp ausfallen?
Mir fällt es in beruflicher Hinsicht leicht, in Arbeitsgruppen die opinion leader und die marginals zu identifizieren. In privater Hinsicht dauern Einschätzungen deutlich länger, führen aber i.d.R. zu hinreichend verlässlichen Ergebnissen.

Meint ihr, dass man das üben kann oder ist das eine Fähigkeit, die man nicht trainieren kann?
Reine Beobachtung ist erlernbar, daraus richtige Rückschlüsse zu ziehen halte ich eher für eine Frage von Empathie.

Habt ihr euch bei jemandem schon so richtig "verschätzt" oder gab es Fälle, wo ihr genau richtig gelegen seid?
Beides. Manchmal muss man eben umdenken, in beide Richtungen.

Edit: Denkt ihr, dass man euch leicht einschätzen kann?
Eher nicht, wenn ich das nicht will. Und meistens will ich nicht.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #34
Ich finde es irgendwie interessant, dass viele gerade der Leute, die von sich sagen, sie könnten andere sehr gut einschätzen, sich selbst für schwer einschätzbar halten - bzw. sich in der Lage sehen, das zu steuern.
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #35
Ich finde es irgendwie interessant, dass viele gerade der Leute, die von sich sagen, sie könnten andere sehr gut einschätzen, sich selbst für schwer einschätzbar halten - bzw. sich in der Lage sehen, das zu steuern.
Was meinst du mit irgendwie interessant?
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #36
Was meinst du mit irgendwie interessant?
Dass es mir auffällt. Und das nehme ich wertfrei zur Kenntnis. Diejenigen, ja, darunter auch Du, werden schon um ihre Erfahrungen Bescheid wissen :zwinker:
 
SnakePlisken
Benutzer34914  Meistens hier zu finden
  • #37
mal spontan drauf los: wenn ihr jemanden, den ihr nicht kennt einschätzten müsstet, wie gut würde euer Tipp ausfallen?
Wenn ich die Person live erlebe, recht gut. So kann ich mir an Hand von Mimik, Gestik, Sprache und Verhalten ein gutes Bild machen. Die Dauer ist da aber variabel, machnmal kann ich schon ne recht gute Einschätzung nach ein paar Minuten machen, manchmal schon ein paar Stunden.

Anhand von Videos oder Bilder könnte ich keine objektive Einschätzung abgeben, da müsste ich raten und dann würden meine persönlichen Dinge mit einfließen. Ebenso auch bei Geschriebenem (z.B. Posts) kann ich kaum ne gute Einschätzung abgeben. Denn es gibt so viele Möglichkeiten Geschriebenes zu interpretieren ohne zu wissen wie es der Schreiber gemeint hat, den hier agiert oft die eigene Auffassung. Hat jemand was witzig gemient, kann der Leser es als sarkastisch oder gemein aufassen etc... pp.

Meint ihr, dass man das üben kann oder ist das eine Fähigkeit, die man nicht trainieren kann?

Klar kann man vieles trainieren, aber man muss schon ein gewisses Gespür haben, eine genaue Beobachtungsgabe (selbst auf kleine Details zu achten) und auch entsprechende Objektivität besitzen. Teilweise helfen einem auch Lebenserfahrungen um diese Fähigkeit auszubauen.

Habt ihr euch bei jemandem schon so richtig "verschätzt" oder gab es Fälle, wo ihr genau richtig gelegen seid?

Klar hab ich mich auch schon vertan, es gibt Menschen, die können Rollen spielen und alle Personen in ihrem Umfeld täuschen, da was zu finden wie die wirklich ticken ist schwer. Leider fängt man dann an die Leute noch genauer einzuschätzen und ein gewisses Vertrauen aufzu bauen ist nicht möglich bis alles klar ist.


Edit: Denkt ihr, dass man euch leicht einschätzen kann?

Es ist wohl sehr schwer mich einzuschätzen, da ich sehr oft distanziert und "von oben herab"-Wirke. Emotionen zeig ich nicht richtig und ich oft sehr still bin. Bin eher der Beobachter und man muss schon was Zeit investieren, um hinter die hohe Fassade zu schauen.
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Wie gut könnt ihr andere einschätzen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren