• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie können wir wieder glücklich werden?

G
Benutzer Gast
  • #1
Meine Frau (35) und ich (35) sind seit 7 Jahren verheiratet und haben einen 4-jährigen Sohn. Wir sind beide berufstätig (meine Frau halbtags). Seit einiger Zeit streiten wir leider sehr häufig und oft auch sehr heftig. Wir haben beide das Gefühl im Alltagsstress mit Beruf und Kindererziehung nicht mehr die richtige und authentische Aufmerksamkeit vom jeweils Anderen zu bekommen. Unter der aktuellen Situation leiden wir beide sehr und wünschen uns wieder ein stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl. Meine Frau ist eine eigentlich sehr offene und total liebevolle Person, die wenn sie sich sicher und geborgen fühlt, dies in der Beziehung auch genauso ausstrahlt. Sie hat aufgrund verschiedener Situationen in ihrer Kindheit allerdings ein großes Problem zu hundert Prozent zu vertrauen und braucht sehr regelmäßige Bestätigung und Festigung der Beziehung durch tiefgreifende Gespräche und gemeinsame Projekte an denen wir als Paar wachsen können. Das ist an sich ja auch total positiv. Ich bin dagegen jemand der nicht so schnell so viel und so grundlegend infrage stellt wie sie . Dadurch das wir beide momentan zusätzlich gerade durch Beruf und Kindererziehung vielen externen Stressfaktoten ausgesetzt sind und unsere Kräfte am unteren Limit angekommen sind, streiten wir sehr oft und verzweifeln fast aneinander. Mir fehlt im Alltag einfach sehr oft die Kraft weil wir bedingt durch unsere Stressfaktoren oft erst sehr spät abends Gelegenheit hätten in Ruhe zu reden. Wir wollen uns nicht aufgeben, finden momentan aber keinen Weg um nachhaltig aus dieser Krise rauskommen zu können. Ich hoffe sehr, das ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp für uns habt, der uns helfen könnte wieder ein glückliches Eheleben zu führen. Danke :smile:
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #2
Ist es möglich einmal die Woche die Kinder abzugeben und ein Paarabend zu machen?

Oder sich zwischendurch Zeitfenster freizuschaufeln, in denen ihr dann als Paar etwas zusammen machen könnt?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Meine Frau (35) und ich (35) sind seit 7 Jahren verheiratet und haben einen 4-jährigen Sohn. Wir sind beide berufstätig (meine Frau halbtags). Seit einiger Zeit streiten wir leider sehr häufig und oft auch sehr heftig. Wir haben beide das Gefühl im Alltagsstress mit Beruf und Kindererziehung nicht mehr die richtige und authentische Aufmerksamkeit vom jeweils Anderen zu bekommen. Unter der aktuellen Situation leiden wir beide sehr und wünschen uns wieder ein stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl. Meine Frau ist eine eigentlich sehr offene und total liebevolle Person, die wenn sie sich sicher und geborgen fühlt, dies in der Beziehung auch genauso ausstrahlt. Sie hat aufgrund verschiedener Situationen in ihrer Kindheit allerdings ein großes Problem zu hundert Prozent zu vertrauen und braucht sehr regelmäßige Bestätigung und Festigung der Beziehung durch tiefgreifende Gespräche und gemeinsame Projekte an denen wir als Paar wachsen können. Das ist an sich ja auch total positiv. Ich bin dagegen jemand der nicht so schnell so viel und so grundlegend infrage stellt wie sie . Dadurch das wir beide momentan zusätzlich gerade durch Beruf und Kindererziehung vielen externen Stressfaktoten ausgesetzt sind und unsere Kräfte am unteren Limit angekommen sind, streiten wir sehr oft und verzweifeln fast aneinander. Mir fehlt im Alltag einfach sehr oft die Kraft weil wir bedingt durch unsere Stressfaktoren oft erst sehr spät abends Gelegenheit hätten in Ruhe zu reden. Wir wollen uns nicht aufgeben, finden momentan aber keinen Weg um nachhaltig aus dieser Krise rauskommen zu können. Ich hoffe sehr, das ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp für uns habt, der uns helfen könnte wieder ein glückliches Eheleben zu führen. Danke :smile:

wöchentliches paargespräch.
fix im kalender eingetragen.
(plus ersatztermin!)

wichtig
in guten wie in schlechten zeiten.
(ernstnehmen
wie einen arzttetmin u.ä.)
[doublepost=1600988841,1600988765][/doublepost]NS:
interessanter als die angabe der dauer der ehe wäre die der beziehung ...
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #4
Wie sehr fordert Dich Dein Beruf (zeitllich, körperlich, psychisch)?
Da Du das Kind mit als Grund angibst: heißt das, Ihr streitet seit 4 Jahren so heftig?
Hast Du Hobbys? Deine Frau? Habt Ihr Zeit dafür? Habt Ihr Alleine-Zeit?

Um was gehen denn die Streits?
Wie sieht Deine Frau denn die Situation im Moment?
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Dieses "in guten wie in schlechten Zeiten" finde ich auch ganz wichtig nicht aus den Augen zu verlieren.
Jede Beziehung hat Hochs und Tiefs. Besonders wenn Kinder mit an Board sind.
Dann ist es besonders wichtig sich dessen bewusst zu werden und dagegen zu steuern. Von allein ändert sich nichts. Das könnt ihr nur aktiv als Paar bewältigen.

Freiräume schaffen sind da ganz wichtig. Das Kind zur Oma und einfach mal wieder Paar sein.
Im Alltag, trotz Stress, im Gespräch bleiben bzw ins Gespräch kommen.

Bei euch scheint die Bereitschaft dazu da zu sein. Dann schafft ihr das auch.
 
X
Benutzer177465  (39) Benutzer gesperrt
  • #6
Ich finde, das klingt alles sehr oberflächlich. Wie äußern sich Streitereien? Warum kommen sie auf? Worum geht es?

Ich denke, das es zu leicht wäre euch gemeinsame Zeit zu empfehlen in denen ihr einfach nur Paar sein könnt, da dies ja grundlegend der naheliegenste Punkt wäre, den ihr sicherlich schon versucht habt?!

Sie hat aufgrund verschiedener Situationen in ihrer Kindheit allerdings ein großes Problem zu hundert Prozent zu vertrauen und braucht sehr regelmäßige Bestätigung und Festigung der Beziehung durch tiefgreifende Gespräche und gemeinsame Projekte an denen wir als Paar wachsen können.

Ich bin dagegen jemand der nicht so schnell so viel und so grundlegend infrage stellt wie sie .

Das ist ein Reibungspunkt. Liest sich allerdings etwas anders als die grundlegende Einleitung.

Stellt sie in Frage weil ihr Vertrauen schwindet oder stellt sie in Frage weil sie unzufrieden mit dir ist?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren