• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie kann man jmd nach 2 Jahren noch so sehr hassen?

F
Benutzer158961  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi all,

nein, ich hab keinen Trennungsschmerz, aber ich wusste nicht wohin. Ich möchte einfach nur verstehen, wie es sein kann, das man jemanden so sehr hasst.

Vor 2 Jahren hatte ich eine Freundin. Sie hat die Beziehung beendet, worauf ich den Kontakt einstellen wollte. Sie hatte damals schon rumgetobt, weil sie noch befreundet sein wollte. Mit der Zeit verging meine Wut und Trauer, und tatsächlich haben wir wieder angefangen zu schreiben. So wie ich das mitbekommen hab, haben alle Jungs sie relativ schnell wieder verlassen, da sie mit ihr nicht zurecht gekommen sind. Irgendwann meinte sie sogar, sie bereut es, dass sie mich gehen lassen hat, und ich hätte ihr sogar fast verziehen. Wir sind sogar im Bett gelandet. Aber ich hab doch abgelehnt wieder eine Beziehung einzugehen, weil ich ihr nicht verzeihen wollte und ich sie auch nicht mehr als beziehungsfähig eingestuft hab.

Der Kontakt ist daraufhin wieder eingeschlafen, aber mit der Zeit wollten wir erneut Freunde bleiben. Ihre Haltung mir gegenüber ist mit der Zeit immer mehr gekippt. Mittlerweile hatten wir auch gemeinsame Freunde, weil ihre Freunde mich mochten und ich sie auch. Ich wurde ihr mit der Zeit in Dorn im Auge. Ich hab versucht sie darauf anzusprechen, aber ohne großen Erfolg.

Es wurde immer schlimmer, und darauf hin hab ich angekündigt, den Kontakt wieder einzustellen. Ich hatte mir was vorgemacht, was sinnlos war. Ich hab wieder nach vorne geschaut und werde sie zurück lassen müssen. So ungefähr wollte ich es ihr erklären. Es kamen nur Beschimpfungen zurück, ich wäre feige usw.

Vor wenigen Tagen ist nun etwas passiert, was nun wirklich keiner verstehen mag. Ich hab seit 2 Monaten wieder eine neue Freundin, und mit ihr bin ich endlich glücklich. Jeder meiner Freunde weiß das, und als ich ein neues Profilbild mit ihr reingestellt hab, hat meine Ex sich tatsächlich wieder gemeldet mit den Worten "fick dich". Ich hab ihr gesagt, dass ich jetzt glücklich bin, aber sie ist förmlich ausgerastet. Es kamen Sätze wie "ich gönne dir nicht, dass du glücklich wirst", "Ich hasse dich", "Du warst nie gut zu mir, du verpisst dich einfach", "Alle Orgasmen waren vorgetäuscht". Ich meinte nur total perplex, dass ich jetzt eine andere Frau hab und weiter gehen werde, und das sie mich doch bitte vergessen soll, sie hat es damals beendet und es ist ohnehin lange vorbei gewesen. Es folgte nur "Ich hasse dich, ich will dass du leidest"... wir haben uns nun gegenseitig geblockt.

Ich verstehs einfach nur nicht. Ist das noch normal? Ist es für Frauen so schlimm zu sehen, dass der Ex, mit dem man Schluss gemacht hat, ne neue hat? "Omg da ist ja eine Frau, die ist ja besser für ihn, als ich damals war." Oder ist meine neue Freundin auch gar nicht der Grund? Was kann jemanden dazu treiben, jemanden so sehr zu hassen? Warum vergisst sie mich nicht? Leidet sie wirklich oder sind meine Gedanken auch total unberechtigt?
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #2
Ist das noch normal?

Nein.

Ist es für Frauen so schlimm zu sehen, dass der Ex, mit dem man Schluss gemacht hat, ne neue hat?

Nein. Aber für deine Ex aber anscheinend schon. Keine Ahnung, wieso. Sie scheint ja eh nicht recht zu wissen, was sie eigentlich will. Brich den Kontakt ab und lass gut sein.
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #3
Meines Erachtens liebt sie Dich noch / wieder und ist nun eifersüchtig...

Meine Sichtweise dazu:

Haß kann nicht ohne Liebe existieren, ansonsten wäre es Gleichgültigkeit!
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #4
SIe projeziert da einfach ihre Unzufriedenheit ganz auf dich und hat es sich aus Mangel an Alternativen vielleicht auch so zurechtgelegt, dass ihr beide eh früher oder später wieder zusammenkommen werdet.
Die Exfreundin meines Mannes hat auch den Kontakt zu ihm komplett eingestellt, sobald er ihr geschrieben hat, dass er jetzt verlobt ist. Er gratuliert ihr noch immer zum Geburtstag aber es kommt nix mehr zurück.
 
Akiina
Benutzer140672  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Deine Ex-Freundin übertreibt total. Für mich klingt es so, als lässt sie nur ihre Launen an dir aus. Da mag auch noch Eifersucht mit im Spiel sein, dennoch sollte man sich nicht derartig verhalten.

Dass du den Kontakt abgebrochen hast, ist gut. Ich würde an deiner Stelle dss auch so beibehalten. Genieß stattdessen lieber deine neue Liebe. :smile:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
blockieren war auf jeden fall das sinnvollste was du tun konntest - und nein, was deine ex da abzieht ist nicht normal.

evtl. würde ich sicherheitshalber deine freundin darüber informieren, bevor da noch irgendwelche komplett hinterhältigen aktionen kommen...
 
2Mum
Benutzer169697  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Hi
ich glaube auch das sie einfach nicht damit zurecht kommt, das du wieder glücklich bist und deswegen so durchdreht. Normal ist das auf jeden Fall nicht. Blockieren und am besten vergessen.
Leb dein Leben und genieße die neue Liebe in deinem Leben.

Alles Gute.
 
F
Benutzer158961  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ist richtig so. Braucht man nicht mehr weiter drüber nachdenken.

Meines Erachtens liebt sie Dich noch / wieder und ist nun eifersüchtig...

Meine Sichtweise dazu:

Haß kann nicht ohne Liebe existieren, ansonsten wäre es Gleichgültigkeit!
Ja, das dachte ich auch, aber so wie sie mich bereits vor meiner neuen Freundin behandelt hat, hat das auch nicht grad von Liebe gezeugt. Ich dachte auch immer, Hass kann nur durch Liebe entstehen, aber vielleicht ja auch durch Neid? Das ist ja das, was ich nicht verstehe.. und zugegeben viel zu viel darüber nachdenke.

vielleicht auch so zurechtgelegt, dass ihr beide eh früher oder später wieder zusammenkommen werdet.
Also manche Leute sind ja schon dämlich..

evtl. würde ich sicherheitshalber deine freundin darüber informieren, bevor da noch irgendwelche komplett hinterhältigen aktionen kommen...
Das weiß sie bereits. Ich habs ihr noch am selben Tag erzählt, und sie hat geantwortet "Wenns dir nicht gut geht, ich bin immer für dich da." :smile:
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #9
... aber so wie sie mich bereits vor meiner neuen Freundin behandelt hat, hat das auch nicht grad von Liebe gezeugt. Ich dachte auch immer, Hass kann nur durch Liebe entstehen, aber vielleicht ja auch durch Neid?
Dann wäre es nach meinem Dafürhalten eher Eifersucht...

Eifersucht kann nämlich auch Mißgunst statt Liebe als Leitmotiv haben, so nach dem Motto, wenn ich ihn nicht haben kann, gönne ich ihn auch keiner anderen...
... Ich habs ihr noch am selben Tag erzählt, und sie hat geantwortet "Wenns dir nicht gut geht, ich bin immer für dich da." :smile:
Was in meinen Augen ihr ungebrochenes Interesse an Dir sogar noch unterstreicht...
 
F
Benutzer158961  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Eifersucht kann nämlich auch Mißgunst statt Liebe als Leitmotiv haben, so nach dem Motto, wenn ich ihn nicht haben kann, gönne ich ihn auch keiner anderen...
Ja den Spruch kennen wir ja alle. Is wohl was dran, auch wenns echt kindisch ist.

Was in meinen Augen ihr ungebrochenes Interesse an Dir sogar noch unterstreicht...
Hast du da eventuell was falsch verstanden? Meine aktuelle Freundin hat mir das gesagt, dass sie immer für mich da ist, als ich ihr von meiner Ex und ihrem Benehmen erzählt hab.
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #11
Hast du da eventuell was falsch verstanden? Meine aktuelle Freundin hat mir das gesagt, dass sie immer für mich da ist, als ich ihr von meiner Ex und ihrem Benehmen erzählt hab.
Ups :ups: Das hatte ich dann wirklich falsch verstanden :dizzy: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :whistle:

Aber wenn dies von Deiner aktuellen Freundin kam, umso besser, damit zeigt Dir Deine Freundin ja auch, daß sie Deine Ex nicht zwischen euch kommen lassen will und nimmt ihr somit, was Intrigen angeht, vielleicht bereits im Vorfeld ein wenig die Luft aus den Segeln :cool:
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich denke auch, es ist ein sehr individuelles Problem. Vielleicht konnte sie auch einfach Euer unverbindliches Intermezzo nicht ganz einordnen. Der Schlusspunkt ist vielleicht 2 Jahre her - aber ihr hattet quasi konstant "Zutaten" von Beziehungsdetails aktiv. So wie man die Schüssel mit Pudding noch auskratzen kann und doch noch was abkriegt, obwohl es alle ist, aber irgendwann ist sie dann wirklich leer. :grin:
Schlussendlich scheint für sie erst jetzt der Schlusspunkt da zu sein, und sie kann es nicht so ganz akzeptieren.

So manch einer fühlt bei der Information, dass der Expartner jemand neues hat, vielleicht glücklich ist, vielleicht sogar heiratet, eine Traurigkeit, oder Bitterkeit, fühlt sich ersetzt oder "gelöscht". Leidet im stillen Kämmerlein. Sie aber hat das große Bedürfnis, Dir das mitzuteilen.

Ich denk, Ihr seid am besten beraten, wenn Ihr den Kontakt wirklich auf allen Kanälen auf "Null" stellt.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #13
Haß hat mit Liebe nichts zu tun. Eifersucht auch nicht.
Haß ist auch nicht das Gegenteil von Liebe, dazu sind beides viel zu komplexe Gefühle, denn eigentlich sind es keine Gefühle per se, sondern eine Sammlung davon.
Eifersucht ist schlichtweg Verlustangst, also eine Form der Angst. Die kann man auch so haben und auf alles mögliche projizieren, auch auf Gegenstände.

All das sind Binsenweisheiten und versuchen etwas einfach zu erklären, dass eigentlich viel komplizierter ist. So als ob man eine oder zwei Skalen mit jeweils gegensätzlichem aufzeichnen kann und damit ist alles erklärlt (das erinnert mich immer so an "Donnie Darko" und der Szene mit der Lehrerin).

Ich denke du möchtest einfach wenigstens grob die Gefühlswelt deiner Ex verstehen, um es einordnen zu können. Das ging mir jedenfalls mit verschiedenen Menschen in meinem Leben so, unter Anderem auch mit engster Familie. Alles was ich aber bisher geschafft habe war, Beweggründe nachuvollziehen und bestimmte Dinge einfach als Gegeben hinzunehmen. Vielleicht hat sie eine Persönlichkeitsstörung, vielleicht hat das Kind einen anderen Namen. Fakt ist aber, sie hat ein großes Problem mit sich selbst. Sie hasst nicht dich, sie hasst etwas in sich selbst, dass sie auf dich projiziert. Es geht nicht um dich...

Gerade deshalb solltest du ein bisschen auf der Hut sein...wenn sie wirklich einen größeren Knacks hat und dadurch Probleme / Schmerzen, kann es sein, dass sie die Lösung ihrer Probleme in deiner Zerstörung sieht. Es ist also sehr gut, dass du deiner Freundin Bescheid gegeben hast, denn es würde mich nicht wundern, wenn sie versuchen würde irgendwas auf FB oder sonstwo zu verbreiten.

Kaputt machen solltest du dich aber auch nicht. Schreib sie ab und hake die Geschichte ab. Sie ist aktuell nicht in der Lage eine echte Freundschaft zu führen und war es vielleicht nie. Manchmal ist das so.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren