• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie nehmt ihr die Liebesformen wahr?

Popcornduft
Benutzer151980  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo miteinander!

Wie würdet ihr einem Gefühlstauben menschen beschreiben wie sich liebe anfühlt wenn ihr auf gegenliebe trefft? Wie nehmt ihr die liebe wahr wenn ihr euch zwischenmenschlich begegnet und unterhaltet oder ihr trefft einen guten freund eine gute freundin. Wie fühlt sich diese Sympathie zwischen euch wahr? Ist dann zwischen euch energie oder nur jeweils im einzelnen von beiden? Mich interessiert es, wie es sich anfühlt wenn beispielsweise zwei menschen gibt die sich mögen. Ist das dann schon platonische liebe? Ist ein mensch dessen gefühlsdichte nach draussen begrenzt und unkonnektiert wirkt nicht in der Stimmungsbar wahrnehmbar? Was kann man tun um das empfinden von Gefühlen zu reinigen und zu säubern?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Was ist Liebe? Das ist die ganz groß Frage, für die man irgendwie immer eine neue Antwort findet. Ich glaube immer mehr, dass es da keine qualitative Trennlinie gibt, sondern die Übergänge zwischen "mögen", platonischer und romantischer Liebe fließend sind. Außerdem liebt man ja jeden Menschen auf eine andere Weise.

Ich habe gar kein festes Konzept von Liebe im Kopf. Ich empfinde etwas für Menschen, und wenn es sich so anfühlt dass der Begriff Liebe zutrifft, wird es wohl Liebe sein. :zwinker: Eigentlich ist es ja auch gar nicht so nötig, das genau zu definieren.

Wie fühlt sich diese Sympathie zwischen euch wahr? Ist dann zwischen euch energie oder nur jeweils im einzelnen von beiden?
Erstmal sind die Gefühle ja nur in mir. Aber mein Gegenüber kann ja auch Gefühle signalisieren, durch Worte, Blicke, Berührungen, Handlungen. Zwischen den zwei Menschen ergibt sich dann oft ein Spiel: Aktion und Reaktion. Wie reagiert der andere, wenn ich X oder Y mache? Erwidert er die Geste? Neckt er mich? Und nach und nach spielt sich dann ein gewisser "Rhythmus" ein, man spiegelt sich, entwickelt Rituale...

Ist ein mensch dessen gefühlsdichte nach draussen begrenzt und unkonnektiert wirkt nicht in der Stimmungsbar wahrnehmbar?
Wie meinst du das genau?

Also... Wenn jemand Gefühle nicht so gut zeigen kann, macht es das natürlich schwieriger. In der Regel ist sowas ein gegenseitiges Öffnen, und es fällt schwer das nur einseitig zu machen, wenn man vom Gegenüber kaum Ermutigung erfährt, wenn man sich nie sicher ist "will er/sie jetzt auch? Oder nerve ich nur?"

Was kann man tun um das empfinden von Gefühlen zu reinigen und zu säubern?
Was möchtest du denn da reinigen?
 
Popcornduft
Benutzer151980  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ich für meinen Teil empfinde liebe plötzlich. Ich hab keine Angst mehr die liebe zuzulassen. Ich verstehe die liebe wie ein siedender Kristall, der das licht bricht bzw die Sonnenstrahlen bricht. Die liebe ist in einem istraum fest gebunden. Der mensch hat die Aufgabe die liebe durch seine Öffnungen mit anderen menschen zu befreien damit die liebe glasklar empfunden und wahr genommen werden kann. So stell ich mir die liebe vor. Ich hatte jahrelang mich vor der liebe gedrückt.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #4
Schön dass du die Liebe gefunden hast, oder sie dich.:jaa:

Ich muss aber zugeben, auf diesem Abstraktionslevel könnte ich mich selber kaum verlieben. Das ist einfach bei jedem Menschen anders, sogar bei ein und dem selben Menschen. Mich packt die Liebe einfach, und dann ist alles anders. Ungenauigkeit ist mir dann egal, ich bin dann einfach verliebt, und kann es auch nicht verstecken.

Als ich mich in meine jetzige Partnerin verliebte, war das wie ein Blitz-Einschlag. In der Nacht in einem Museum, Meine Eltern waren dabei, meine Geschwister, wir hatten noch allerlei vor in dieser Museumsnacht. Aber ich war hin und weg, hatte in dieser Nacht keine Eltern und keine Geschwister mehr..... :herz:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich finde es eigentlich einfach zu beschreiben:

Liebe ist ein Zustand der Akzeptanz eines anderen, und das kann von null bis hundert Prozent sein.

Und es kann natuerlich auch variieren. Manche Leute liebt man mal so 67%, mal so 12%... auf den Durchschnittswert kommt's an. Und der ist einfach der Level der Akzeptanz, den man jemandem entgegenbringt. Wenn man jemanden zu hundert Prozent akzeptiert, ist man eindeutig voellig verknallt, denn dann ist einfach alles an dieser Person prima. Selbst das, was objektiv betrachtet eigentlich nicht prima ist.
 
Chaosmädchen
Benutzer160278  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Für mich ist Liebe nicht bloße Akzeptanz. Sondern ein Gefühl von tiefer Zuneigung und Verbundenheit.
 
G
Benutzer Gast
  • #7

:whoot:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren