• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie schnell können sich Männer verlieben?

P
Benutzer Gast
  • #1
Hallo zusammen,

dieses Thema beschäftigt mich in letzter Zeut sehr oft, zwar nicht aus gegebenen Anlass, aber rein interessehalber.

Ich persönlich dachte immer, Männer brauchen da relativ lange dafür.
Nun habe ich aber desöfteren mitbekommen, dass Männer sich anscheinend teilweise sehr schnell verlieben/ verknallen (die Rede ist nicht von Liebe, dass das auf die Schnelle nicht funktionieren kann, ist mir auch klar!) können, was auch damit zu tun hat, dass viele Männer (ich spreche nicht von allen), mehr auf das Äußere fixiert sind. Fand ich eigentlich eine recht interessante, aber fragwürdige Theorie.

Was meint ihr dazu?
Könnte theoretisch ein Date (bzw ein eher oberflächliches Kennen) ausreichen, dass sich ein Mann in eine Frau verliebt/verknallt?

Vielen Dank vorab für Meinungen und Erfahrungsberichte
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Warum denkst du, dass alle Männer gleich sind?
Du bist doch auch nicht wie alle Frauen oder?

Jeder Mann ist da unterschiedlich, manche brauchen länger, bei anderen geht es schneller.

Verallgemeinerungen sind scheiße :zwinker:
 
P
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Warum denkst du, dass alle Männer gleich sind?
Du bist doch auch nicht wie alle Frauen oder?

Jeder Mann ist da unterschiedlich, manche brauchen länger, bei anderen geht es schneller.

Verallgemeinerungen sind scheiße :zwinker:

Mir ging das weniger um Verallgemeinerungen, als eher um die Frage, ob das theoretisch bei einigen Männern möglich ist.
Sollte nicht wie eine Verallgemeinerung rüberkommen...
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Könnte theoretisch ein Date (bzw ein eher oberflächliches Kennen) ausreichen, dass sich ein Mann in eine Frau verliebt/verknallt?
Natürlich ist das möglich. Mir ist das auch schon passiert, dass sich Männer schnell in mich verknallt haben. Wieso auch nicht? :smile:

Ob es dann zu einer Verliebtheit und dann zur Liebe kommt, steht auf einem anderen Blatt.

Aber ja, sich verknallen oder schwärmen können die Männer auch. :zwinker:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Da reichen bei mit schon 3 Sekunden.
Wenn die Magie stimmt, ist das augenblicklich klare Sache.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Könnte theoretisch ein Date (bzw ein eher oberflächliches Kennen) ausreichen, dass sich ein Mann in eine Frau verliebt/verknallt?
Ist sicher die Frage, was derjenige selbst unter verliebt/verknallt versteht – aber ja, ich kenne einige Männer, die das schon von sich gesagt haben. Auch einige Frauen.
Mir ging das weniger um Verallgemeinerungen, als eher um die Frage, ob das theoretisch bei einigen Männern möglich ist.
Hattest du ein Date und fragst dich, ob er verliebt ist? :engel:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #7
Meiner Erfahrung/Meinung nach verlieben sich diese Leute (egal ob Männer oder Frauen) in die Idee, die ihr Gegenüber erfüllt, aber nicht wirklich in ihr Gegenüber.
 
B
Benutzer165396  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Manchen Männern reicht ein Blick und ein Satz um sich zu verlieben. Manchen einfach nur das blanke Aussehen. Andere müssen quasi daran erinnert werden.

Das ist ganz unterscheidlich. Aber was ich aus meinem Freundeskreis sagen kann leider, ist, dass viele dort sich schnell verliebt haben, einfach weil sie froh waren eine Frau zu haben
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #9
Wenn die Chemie stimmt kann es sehr schnell gehen hin und wieder erkennt man die potentielle Partnerin erst nach Jahren
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
das geschlecht tut nix zur sache,jeder mensch ist individuell und auch männer sind natürlich nicht alle gleich.ich versteh nicht,warum so viele leute meinen,die angehörigen einer geschlechtergruppe seien alle gleich.wie kommt man auf so einen unsinn?
 
Flöchen99
Benutzer124657  (24) Meistens hier zu finden
  • #11
Als ich mich das erste Mal verliebt habe, hat ein Abend gereicht ... und das hat dann ein dreiviertel Jahr angedauert ...
Später kamen dann aber auch noch zwei Mädels, die ich vorher beide schon 2 Jahre gekannt habe.

Ich denke da immer an etwas, was ich mal irgendwo gelesen habe: Um sich zu verlieben, muss man zum richtigen Zeitpunkt der richtigen Person begegnen. Das kann beim ersten oder beim 2750. Treffen sein, völlig egal. Damit ist finde ich alles gesagt :smile:.

Bei meiner Freundin waren es drei Tage, an denen ich sie zum ersten Mal getroffen hab, anschließend haben wir zwei Wochen lang täglich geschrieben (wo ich im Urlaub war) und uns dann wieder getroffen. Irgendwann im Urlaub hab ich mich dann richtig verliebt ... Ziemlich genau einen Monat nach dem ersten Treffen kam dann der erste Kuss und seither sind wir zusammen.
 
P
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
das geschlecht tut nix zur sache,jeder mensch ist individuell und auch männer sind natürlich nicht alle gleich.ich versteh nicht,warum so viele leute meinen,die angehörigen einer geschlechtergruppe seien alle gleich.wie kommt man auf so einen unsinn?

Ich hatte bereits weiter oben schon geschrieben, dass ich nichts verallgemeinern möchte, und dass auch Männer unterschiedlich ticken, ist mir auch klar.
Es ging mir darum zu erfahren, ob ein sehr schnelles Verlieben im allgemeinen möglich sein kann, und da ich nun mal eine Frau bin die sich für Männer interessiert, ist mir dementsprechend die Männermeinung/Männererfahrung zu diesem Thema eben interessanter.
Natürlich könnte ich das aber auch ganz allgemein fragen.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Es ging mir darum zu erfahren, ob ein sehr schnelles Verlieben im allgemeinen möglich sein kann
ja eben - warum war dir nicht klar,dass es natürlich auch männer gibt,die sich schnell verlieben (können),genauso wie es frauen gibt,denen es so geht?wenn einem doch bewusst ist,dass das geschlecht allein nix über einen menschen aussagt,weil wir alle individuen sind,dann ist doch klar,dass schnelles verlieben auch bei manchen männern möglich ist.genau darauf,dass man sich das denken kann,wenn man nicht in geschlechterklischees denkt,wollte ich ja heraus.
 
T
Benutzer164526  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Was meint ihr dazu?
Könnte theoretisch ein Date (bzw ein eher oberflächliches Kennen) ausreichen, dass sich ein Mann in eine Frau verliebt/verknallt?
Dafür müsstest Du erstmal genauer definieren, was Du überhaupt unter verlieben und verknallen verstehst. Ich glaube nämlich, dass neben dem individuell unterschiedlichen Empfinden auch fast jeder diese Begriffe unterschiedlich definiert. Ab wann ist man denn verknallt, ab wann verliebt?
 
P
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #15
Dafür müsstest Du erstmal genauer definieren, was Du überhaupt unter verlieben und verknallen verstehst. Ich glaube nämlich, dass neben dem individuell unterschiedlichen Empfinden auch fast jeder diese Begriffe unterschiedlich definiert. Ab wann ist man denn verknallt, ab wann verliebt?

Für mich persönlich:
Verlieben - starke Gefühle für eine andere Person haben, eine Beziehung mit dem anderen wollen
Verknallen - im Prinzip das gleiche, ebenfalls Gefühle für jemanden haben, nur minimal abgeschwächter, quasi also eine Art "Vorstufe" vom Verlieben.

So würde ich persönlich es definieren. Andere würden das aber vllt wieder anders sehen
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #16
Es ging mir darum zu erfahren, ob ein sehr schnelles Verlieben im allgemeinen möglich sein kann, und da ich nun mal eine Frau bin die sich für Männer interessiert, ist mir dementsprechend die Männermeinung/Männererfahrung zu diesem Thema eben interessanter.
Selbstverständlich ist das möglich - alles zwischen wenigen Sekunden und Jahrzehnten ist möglich.
Wie häufig das vorkommt bzw. wie wahrscheinlich das ist, das ist schon wesentlich schwieriger zu beantworten.
Generell lassen sich nur schwer allgemein gültige Regeln feststellen, dafür sind Menschen einfach zu unterschiedlich.
Ich denke aber es ist kein Zufall dass Beziehungen häufig dort entstehen wo sich 2 Menschen über einen längeren Zeitraum begegnen - am Arbeitsplatz, im Studium, Verein, etc.
 
T
Benutzer164526  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Für mich persönlich:
Verlieben - starke Gefühle für eine andere Person haben, eine Beziehung mit dem anderen wollen
Verknallen - im Prinzip das gleiche, ebenfalls Gefühle für jemanden haben, nur minimal abgeschwächter, quasi also eine Art "Vorstufe" vom Verlieben.
Okay. Also ich bin ja so ein Intersubjektivitätsfreak und bevorzuge daher Kriterien, bei denen sichergestellt ist, dass jeder dasselbe darunter versteht. "Starke Gefühle" sind diesbezüglich auch schon wieder problematisch.

Ein Kriterium, welches mir hingegen sehr zusagt, ist, wie oft man an jemanden denken muss. Und wenn ich dieses Kriterium zugrunde lege, muss ich ganz klar sagen: Ein einzelnes Treffen hat bislang bei mir nie ausgereicht, damit mir eine Frau nicht mehr aus dem Kopf ging und ich täglich an sie denken musste. Dafür braucht es bei mir i.d.R. mehr als ein Treffen.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #18
Was meint ihr dazu?
aufgrund meiner persönlichen erlebnisse kann ich dir versichern, das es mich schon nach wenigen sekunden erwischt hat als die besagte dame den raum betrat, als auch ein zeitraum von mehreren monaten vergangen war, bis ich mich verliebt/verknallt hatte ... wobei man durchaus auch jahre dazu zählen darf, denn ich kenne manche frau teilweise schon über jahre und erst nach bestimmten ereignissen kann es vorkommen, das ich mich dann auch in sie vergucke.

irgendetwas davon hilfreich für dich?
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #19
Bei meiner ersten grossen Liebe ging das etwa 2 Wochen, bis ich mir darüber klar war. Aber ich war natürlich nicht dauernd um, sie herum. Wie lang sie brauchte um sich in mich zu verlieben kann ich schwer sagen. Mir dauerte es eine Ewigkeit, aber ich vermute dass sie mich längst auch liebte, und auf mein Zeichen wartete :grin:

Bei meiner zweiten und gegenwärtigen grossen Liebe war es gegenseitig eine Sache von weniger als einer Minute. Ein "heisser Blitz".

Also schon für mich selber heisst das: 2x verliebt, 2x unterschiedlich schnell. Bei der Liebe auf den ersten Blick könnte es aber sein, dass wir beide gerade sehr liebesbereit waren. Diese Vorlaufzeit müsste man dann irgendwie auch einrechnen.
 
P
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #20
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!

Zusammenfassend kann man dann wahrscheinlich wirklich nicht bei diesem Thema eine allgemeine "Regel" aufstellen..
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #21
Ich denke du kannst dir als allgemeine Regel folgendes merken: Manchmal sollte man dieses ganze blödsinnige Männer / Frauen gedöns hinter sich lassen und von seiner eigenen Gefühlswelt ausgehen.
Ja..es gibt ein paar deutliche Unterschiede (fängt ja schon bei der Anatomie an) es gibt aber auch mehr Gemeinsamkeiten als du glaubst.

Lass dich nicht so leicht verunsichern und folge nicht deiner Angst! Ängste sind einfach kein guter Ratgeber. Beobachte und ziehe daraus deine Schlussfolgerungen. Ja...manchmal wird man verarscht und manchmal greift man ins Klo. Wenn man aber nur noch Angst davor hat, dass der andere einem was vorspielen könnte, dann wird man nur noch schlechte Erfahrungen machen und gar keine guten mehr.
Genieße was da kommt..und wenn dir jemand sagt, dass er dich liebt hat oder liebt und seine Handlungen das auch aussagen, dann hör auf rumzuzweifeln, sonst verpasst du die schönsten Momente und vielleicht vergraulst du diesen Menschen sogar...denn mal ehrlich..wie lange wärst du verliebt, wenn man dir über längere Zeit unterschwellig oder vielleicht sogar direkt unterstellt, du würdest ein falsches Spiel spielen? Ich wäre ziemlich schnell weg, denn ich weiß worin das endet...
 
Solloki
Benutzer43798  (43) Sehr bekannt hier
  • #22
Gerade in jungen Jahren haben viele Menschen noch nicht heraus, wie sie fühlen. Da wird schnell bloßes Schwärmen zu flatteriger Liebe. Oder umgekehrt wandelt sich die intensive Sehnsucht nach Zweisamkeit in etwas wie Liebe um, ohne dass es das wirklich ist.
Bei diesem extrem komplexen Gefühl der "Liebe" (egal in welchem Stadium und Intensität) ist es schwer allgemeingültige Regeln zu fassen. Für den einen ist es Liebe, wenn er jeden Tag heult und nichts essen und schlafen kann. Der zweite denkt Liebe muss ausschließlich und voller Leidenschaft und Eifersucht sein. Und der dritte fühlt Liebe als warmes Gefühl, dass eifersuchtsfrei und aus tiefstem Vertrauen besteht.
Und so ist auch Verliebtheit unterschiedlich. Sie kann sich langsam aufbauen, während man über viele Tage jemanden kennen lernt. Oder sie kann plötzlich herein brechen. Bei einigen bleibt sie lange und schmerzhaft, bei anderen ist sie nach ein paar Tagen wieder verflogen.
Ich sehe hier, dass es bei allen Menschen so vorkommt. Jeder anders. Aber nicht verschieden nach Geschlechtern. Denn Liebe ist rein biologisch nur Pheromone und Hormone (und elektrische Impulse im Gehirn), und das haben alle Menschen, egal ob Mann oder Frau, Europäer oder Afrikaner.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #23
Ja, ich kann mich sehr schnell richtig verknallen. Dann gibt es nur diese eine für mich und nichts anderes. Das ist fast wie eine Erkrankung. Und wenn sich dann herausstellt, dass sie mich ablehnt, brauche ich eine ganze Weile, um wieder in meinen normalen Zustand zu kommen. Meist geschieht das durch die nächste Liebe. Eigentlich ist dieser Normalzustand der bessere, aber trotzdem hofft man auf die große Liebe. :unsure:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren