• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie sicher ist die Pille wirklich (wenn man ALLES richtig macht)

R
Benutzer100309  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo alle zusammen!
Meine Freundin hat, nach dem ersten gemeinsamen Schock dass ihre Regel einmal ausgeblieben ist (hatten "nur" mit Kondomen verhütet) nun seit etwas über einer Woche mit der Pille (Verafee) angefangen.
Ich weiß, dass es den Pearl-Index gibt und wie dieser für die Pillen aussieht. Aber trotzdem würde ich gerne wissen, wie sicher wir trotzdem sein können. Nehmen wir an, sie würde IMMER regelmäßig die Pille nehmen und auch keine Medikamente/Kräuterchen (tut sie sowieso nie) nehmen; auch Durchfall und Erbrechen ausschließen, wie sicher ist dann die Pille wirklich? 100%? 99,5%?
Falls 99,5% hieße das implizit, dass statistisch bei jedem 200 Mal einmal eine Schwangerschaft herrscht?

Ich hab darüber schon wirklich viel gegoogelt, aber nie findet man etwas seriöses - immer nur Laienmeinungen. Vielleicht ist ja hier ein echter (!) Experte zu finden...

Vielen Dank und viele Grüße,
R1ch
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Die Pille ist sozusagen das sicherste Verhütungsmittel von allen und bei 100%ig korrekter Anwendung ist eine Schwangerschaft so gut wie ausgeschlossen.
100%ig sicher ist kein Verhütungsmittel! Also mehr als 99,9%ige Sicherheit kann dir nur Enthaltsamkeit geben.
 
K
Benutzer88899  Meistens hier zu finden
  • #3
Mein Arzt und ein Hersteller, den ich mal angeschrieben habe, meinten nicht absolut hundertprozentig, weil es ganz ganz selten sozusagen passieren kann, dass die Mechanismen versagen, weil einem der Körper quasi einen Streich spielt. Aber eben sehr selten und es gibt auch viele, die davon ausgehen, dass der Schutz wirklich bei 100 Prozent liegt. So oder so ist das dann wohl vergleichbar mit einem Lottogewinn von der Wahrscheinlichkeit her und man kann sich schon sehr sehr sicher fühlen bei korrekter Anwendung.
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Wieso fragst du dich das, wenn ihr bisher "nur" mit Kondom verhütet habt?

Es wird dir keiner sagen, dass es 100% ausgeschlossen ist.
 
R
Benutzer100309  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ok. Danke euch! Also müssen wir uns grundsätzlich keinen großen Kopf darum machen, verstehe ich das richtig?

...ich frage das deshalb, weil ich mir nicht wieder den Stress geben will, dass sie womöglich schwanger sein könnte/werden könnte. (wir hatten da beim aller ersten mal ein kleines "Kondomproblem")
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Was hattet ihr für ein "Kondomproblem" und was macht ihr bitte jetzt, wenn ihre Periode wieder ausbleiben sollte? Mal abgesehen von der Einnahme der Pille versteht sich.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Vielleicht hilft es euch, wenn ihr euch mal damit auseinander setzt, was die PIlle überhaupt macht und wie sie verhütet. Das hilft meines Erachtens mehr als irgendwelche Statistiken.

Und am Rande noch: Kondompatzer sind in den allermeisten Fällen durch Anwendungsfehler begründet. Wenn da also was schief gelaufen ist, dann habt ihr wahrscheinlcih einen FEhler gemacht. Vielleicht die falsche Größe verwendet, nicht richtig gelagert o.ä. Und es kann ja auch mit Pille mal sein, dass Kondome nötig sind, deswegen solltet ihr für solche Fälle auch "vorbereitet" sein, wenn ihr dann nicht auf Sex verzichten wollt.
 
R
Benutzer100309  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Beim allerersten mal hatten wir einfach beide nur im Nachhinein Angst, dass sie einen Lusttropfen vorher mit der Hand (eventuell) mit dem Kondom in Kontakt gebracht hat. Scheinbar verursachte die Angst vor der Schwangerschaft dass ihre Regel sich auch noch verspätete...
Aber was willst du mir damit sagen. Du verunsicherst mich wieder!
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Das ist echt blöd, wenn wir hier in zwei Threads über das Gleiche reden. :grin:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Aber was willst du mir damit sagen. Du verunsicherst mich wieder!

Ich dachte, es ging darum, dass das Kondom geplatzt ist.
In eurem Fall wars ja auch ein Anwendungsfehler, wobei die Panik sicherlich völlig übertrieben war. Aber gut.

Sagen wollte ich, dass es nichts bringt, auf Kondome zu schimpfen bzw. sie pauschal für unsicher zu erklären, wenn man selbst ganz einfach zu undiszipliniert ist, sie richtig anzuwenden. Das war bei euch ja der Fall.

Wenn man die Pille richtig anwendet, dann passiert auch nichts. Aber eben nur dann.
 
R
Benutzer100309  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
...ja tut mir leid. Wollte nur den alten updaten. Aber so wie es aussieht hackt hier eh wieder jeder nur auf einem rum.
Ich frage doch bloß weil wir halbwegs sicher Sex haben wollen. Die Pille wie nur immer so hoch gelobt und das wollte ich einfach hinterfragen. Aber klarerweise bekommt man dann auch wieder nur Tipps wie nimm doch noch ein Kondom oder habt keinen Sex.
Die ersten zwei Antworten waren gut. Jetzt artet es wieder aus.
Danke es können beide Threads geschlossen werden![DOUBLEPOST=1343331101,1343331037][/DOUBLEPOST]...und die Beiträge von dir, Krava :smile:
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Wer hackt denn hier rum? Wir wollen dir helfen, "sicher Sex zu haben". :-/

Wenn man ganz sicher gehen will, nutzt man einfach Pille und Kondom. Das machen Tausende so.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Die Pille wird auch sicherlich zurecht gelobt. Nach wie vor gehört sie zu den sichersten Verhütungsmiteln und wie schon gesagt, bei korrekter Verwendung geht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gegen null.

Nichtsdestotrotz ist es nicht verboten und evtl. auch ratsam, bei Unsicherheiten einfach zusätzlich Kondome zu verwenden. So teuer sind die ja nicht. :zwinker:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Was den Pear Index angeht, muss man dazu sagen, dass es einen Methoden- und einen Anwendungsindex gibt. D.h. der eine bewertet, wie sicher das Verhütungsmittel an sich ist, der andere berechnet auch die Anwendungsfehler mit rein.

Auch beim Methodenindex kommt kein Verhütungsmittel bei 100 % an. Es gibt durchaus Fälle, wo Leute trotz korrekt eingenommener Pille schwanger werden - aber das ist super selten und noch seltener als die Leute, die das nur behaupten :zwinker:

Was jedenfalls unsinnig ist, ist die permanente Schwangerschaftspanik. Wenn ein Kind eine absolute Katastrophe ist, kann man sich überlegen, doppelt zu verhüten. Wenn man aber permanent panisch ist und unruhig wird, weil sich die Blutung mal verschiebt, muss in meinen Augen schon mal hinterfragen, ob das nötig ist und ob er reif genug für Sex ist. Und das ist nicht böse gemeint, aber permanente Panik und Angst sind ja nun völlig kontraproduktiv.

Am Besten ist es daher immer noch, man informiert sich. z.B. darüber, dass eine Blutung sich mal verschiebt, wenn man nicht hormonell verhütet. zum Beispiel auch, dass die Blutung bei der Pille nicht jeden Monat bedeuten wird, dass sie nicht schwanger ist. Und auch, was genau Einnahmefehler sind und wann sie kritisch sind - damit man nicht bei jeder Pille panisch wird, ob das ein Einnahmefehler war.

Letztendlich gibt es einfach zu viele Leute, die auch mit einer Verhütungsmethode locker ohne Kind fahren - und wenn man bestimmte Fehlerquellen vermeidet, dann dürfte eine Schwangerschaft schon extrem unwahrscheinlich sein. Man sollte dann aber auch von Anfang an gut informiert alles richtig machen - erst schlampen und dann panisch werden - wie man es hier im Unterforum häufig liest - ist nämlich auch unnötiger Stress :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Wie sicher ist die Pille wirklich (wenn man ALLES richtig macht)
So sicher, dass eine Schwangerschaft praktisch ausgeschlossen ist.

Falls 99,5% hieße das implizit, dass statistisch bei jedem 200 Mal einmal eine Schwangerschaft herrscht?
Nein, das hieße wenn 200 Frauen ein ganzes Jahr lang mit der Pille verhüten, dann geht man davon aus, dass eine davon schwanger wird.

Wenn ihr also gerade nicht entspannt Sex haben könnt, weil ihr Angst habt einen Anwendungsfehler beim Kondom zu machen, dann wäre die Pille vielleicht was für euch. In jedem Fall müsst ihr beide euch da informieren (z.B. direkt beim Gynäkologen, der die Pille verschreibt). Empfehlen würde ich sich erst über verschiedene Methoden zu informieren und sich dann gemeinsam für eine zu entscheiden.

Auch mit Gummis kriegt man denke ich schnell Routine, so dass man da nix mehr falsch macht. Krava ist glaube ich ein Fan von den Dingern.. :zwinker: Sicher wäre es gut, wenn ihr im Umgang einigermaßen sicher seid, es kann ja immer mal sein, dass man Antibiotika nehmen muss, Durchfall hat, ein Vergesser passiert oder so.

Vom generell doppelt verhüten (Kondom + Pille) bin ich persönlich nicht so überzeugt, lieber eine Methode und die dann wirklich richtig anwenden. Sonst schiebt man nämlich auch doppelt Panik, hat z.B. trotz Pille Angst wenn keine Gummis da sind oder traut dem Gummi alleine nicht, wenn sie Durchfall hat oder so.
 
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • #17
Vom generell doppelt verhüten (Kondom + Pille) bin ich persönlich nicht so überzeugt, lieber eine Methode und die dann wirklich richtig anwenden. Sonst schiebt man nämlich auch doppelt Panik, hat z.B. trotz Pille Angst wenn keine Gummis da sind oder traut dem Gummi alleine nicht, wenn sie Durchfall hat oder so.

ist aber immer noch der beste weg wenn eine schwangeschaft für einem persönlich absolut katastrphal wäre. vor allem ist mann dann auch noch sicher für evt rückwirkende probleme so habe ich es selbst früher gemacht bis ich die möglichkeit des llz enteckt habe bei welchen man dann nur sehr selten in den zwei wochen ist wo es kritisch werden könnte
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Auch beim Methodenindex kommt kein Verhütungsmittel bei 100 % an.

Das ist letztendlich die Antwort auf alle "zu wie viel Prozent bin ich geschützt"-Fragen. Aber das ist kein Grund, in Panik auszubrechen oder dem Verhütungsmittel der Wahl - in diesem Fall hier der Pille - nicht zu vertrauen. Das Risiko, dass die Pille völlig korrekt genommen wird und trotzdem eine Schwangerschaft entsteht, ist so gering, dass man es guten Gewissens vernachlässigen kann - soll heißen: Wenn deine Freundin die Pille richtig nimmt, ist sie zuverlässig vor einer Schwangerschaft geschützt und ihr braucht euch keine Sorgen zu machen.

Und wie Hexe auch schon sagte: Informieren ist das beste Mittel gegen unnötige Schwangerschaftspanik. :smile: Viele Mädchen (und auch Frauen) neigen dazu, sofort den Kopf zu verlieren und eine Schwangerschaft zu befürchten, wenn mal irgendetwas ein klein wenig anders ist als sonst - wenn die Blutung schwächer/stärker, länger/kürzer ist, wenn es eine Zwischenblutung gibt, wenn die Blutung mal ganz ausbleibt, wenn es irgendwo zwickt, wo es sonst nicht zwickt - und verlieren völlig aus den Augen, dass der Körper halt keine Maschine ist, die immer genau nach dem gleichen Schema funktioniert.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren