• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie zeige ich meiner besten Freundin meine Liebe?

F
Benutzer169743  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo ihr Lieben!
Ich, m23, stecke aktuell in einer unerträglichen Situation und brauche dringend euren Rat. Und zwar bin ich in meine beste Freundin verliebt, was mir in den letzten Wochen, gar Monaten, extrem bewusst geworden ist. Ich bin daher bereits an einem Punkt, an dem ich bereit bin alles zu riskieren und ihr meine Liebe, auf welche Weise auch immer, zu zeigen.
Mir ist durchaus bewusst, dass es im Falle eines Scheiterns kein "Zurück" zur Freundschaft mehr geben kann, aber auf der anderen Seite möchte ich mir nicht vorwerfen, es nicht versucht zu haben.

Also was tun? Ein Geständins? Ein Kuss? Hoffen dass Sie den ersten Schritt macht?

Damit ihr die Situation besser verstehen und hoffentlich besser beurteilen könnt, möchte ich euch ein bisschen von uns erzählen:
Ich kenne sie bereits seit 8 Jahren, als wir zusammen die Oberstufe besucht haben. Ich habe schon immer etwas für sie geschwärmt, allerdings hatte sich das gelegt als ich meine damalige Freundin kennengelernt habe, mit der ich fast 7 Jahre zusammen war.
Von ihr habe ich mich dann vor gut 2 Wochen getrennt, wegen meiner anhaltenden Gefühle für meine beste Freundin.

Angefangen hat alles vor fast einem Jahr, als wir einen sehr schönen Abend zusammen hatten und ihren Bachelorabschluss gefeiert haben. Nach reichlich Alkohol sagte sie mir in einem ruhigen Moment zum Abschied: "Ich liebe dich, ...". Es war aus keiner Bierlaune heraus, was bekanntlich öfter mal passiert. Sie hat mir dabei tief in die Augen gesehen und es mit ruhiger Stimme gesagt. Da begann ich meine Gefühle zu überdenken. Kurze Zeit später jedoch waren wir zusammen auf einer Veranstaltung, auch zusammen mit meiner damaligen Freundin. Ich habe die Annäherungen von ihr geblockt, meiner Freundin zuliebe. Ich war damals noch nicht soweit meine Beziehung zu riskieren. Sie reagierte enttäuscht und hat am selben Abend mit einem Freund geknutscht. Ich reagierte plötzlich sehr eifersüchtig. Wir haben uns gestritten und länger keinen Kontakt gehabt, aber ich wusste seitdem dass ich verliebt bin.
Als wir uns vertragen hatten und wieder Kontakt hatten, begann ich mein Verhalten etwas zu ändern. Ich habe mehr Körperkontakt gesucht, Umarmungen verlängert, beiläufige Komplimente gegeben und Augenkontakt gesucht. Und es kamen durchaus positive Signale von ihrer Seite. Hinzu kommt, dass wir auf Partys dauernd Händchen halten.
Leider gibt es auch Anhaltspunkte die mich misstrauisch machen: Whats-App Kontakt geht meist nur durch meine Initiative aus und mögliche Treffen werden ihrerseits nur zusammen mit anderen geplant, nicht mit mir alleine. Es ist also nicht alles eindeutig zu interpretieren und ich habe Angst mit der Trennung von meiner Ex-Freundin zu lange gewartet zu haben.

Da wir leider aktuell relativ weit auseinander wohnen, sehen wir uns seltener und sie weiß auch noch nichts von meiner Trennung.

Also was tun?

Danke für eure Aufmerksamkeit und euren Rat!
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Rede mit ihr.
Ihre abweisende Haltung kann auch Selbstschutz sein, du weißt ja im Gegensatz zu ihr, woran du bist.
Vielleicht möchte sie sich einfach nicht weiter hinein steigern, falls du sie wieder abblitzen lässt.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #3
Hey, es spricht doch für sie, dass sie den Kontakt oberflächlich hält, solange sie denkt, dass Du noch mit Deiner Freundin zusammen bist. Sie will sich halt nicht dazwischen drängen.
Und: natürlich schützt sie auch sich selbst. Versetze Dich mal in ihre Lage: u.U. ist sie seit Jahren in einen Typen verliebt, der seit Jahren in einer Beziehung ist.

Ich würde es ihr auch erzählen. Nicht fragen, nicht fordern. Einfach mal erzählen, was in Dir war, in Deinem Kopf und Deinem Herz im letzten Jahr seit der Bachelor-Party.

Aber erwarte nicht unbedingt, dass sie sofort in Deine Arme sinkt und Dir einen Heiratsantrag macht :grin:. Es kann auch sein, dass sie selber sich erstmal an die neue Situation gewöhnen muss.
 
F
Benutzer169743  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Erstmal vielen Dank, ihr zwei, für euren hilfreichen Rat.

Ich denke dass das Gespräch der richtige Weg sein wird. Ich werde ihr zunächst ganz nüchtern von meiner Trennung erzählen, beobachten wie sie reagiert und vorallem ob sich unser Kontakt dadurch vielleicht verändert oder noch intensiviert.

Dann hatte ich überlegt sie zu fragen, ob sie mich zu einer Hochzeit im Sommer begleiten möchte. Evtl. ergeben sich dort Gelegenheiten für ein solches Gespräch oder Möglichkeiten Körperkontakt zu intensivieren.

Bis dahin kann ich noch abwarten wie sich alles nach der Trennung entwickelt.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Dann hatte ich überlegt sie zu fragen, ob sie mich zu einer Hochzeit im Sommer begleiten möchte.
Das klingt auf jeden Fall nach einer guten Möglichkeit, den Kontakt schonmal auf eine Mittelfristigkeit anzulegen. Und setzt sie nicht unter Druck, denn so einen Tag kann man auch als reine Freunde verleben.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Evtl. ergeben sich dort Gelegenheiten für ein solches Gespräch
Das würde ich nicht machen.
Du nimmst ihr dort die Möglichkeit, so zu reagieren, wie sie möchte.
Wenn es unangenehm wird, kann sie nicht einfach gehen, sie kann sich nicht jubelnd auf dich schmeißen und dich vernaschen, sie spürt den Druck, dich vor deiner Familie oder Freunden nicht zu blamieren.
Nimm dir lieber einen Moment, der wirklich nur für euch zwei ist.
 
Akiina
Benutzer140672  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Nimm dir lieber einen Moment, der wirklich nur für euch zwei ist.
Den Aspekt finde ich ebenfalls sehr wichtig.
Ihr könnt euch ja unverfänglich zu zweit treffen, wo du ihr von der Trennung erzählst und schaust, wie sie reagiert. Je nach der Reaktion, könnt ihr ja noch ein unverfängliches, zweites Treffen vereinbaren, das vielleicht sogar mehr in Richtung eines Dates geht. Je nachdem wie das verläuft, kannst du sie dann ja immer noch zu der Hochzeit einladen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren