• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wieso und was kann ich dagegen machen, dass meine Freundin nach 10 Jahren kein sexuelles Interesse für mich empfindet??

Apfelstrudel1
Benutzer208104  (29) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo
Ich bin im Moment mehr als verzweifelt.... meine Freundin und ich haben unser 10 jähriges im Februar. Wir hatten unsere Hochsund Tiefs wie jeder.
Ich hatte seit längerem mit Perspektivlosigkeit und Unzufriedenheit im Berufsleben zu kämpfen, was unsere Beziehung sicherlich auch noch belastet hatte. Unser sexualleben wurde da etwas weniger war aber vorhanden und auch schön für beide Seiten, bis meine Freundin vor 6 Monaten aus dem Urlaub in den Bergen mit ihrer Mutter zurückgezogen war.
Danach war sie sehr komisch und sie sagte mir nach einer Woche das sich irgendwie etwas komisch anfühlt zwischen uns. Sie war sich nicht sicher ob Sie mich noch wirklich liebt aber meinte es wird wohl an der gesamten Situation liegen. Wir haben uns dann so weit ausgesprochen und es lief alles wieder so weit gut. Nur der Sex war sehr verhalten und komisch ( mehr im Nachhinein als damals).
So weit so gut.... vor 2 Monaten dann der knall, sie sagte sie findet moch nicht mehr attraktiv und es kotzt sie alles an da ich mich etwas gehen lassen habe und es nix geändert hat.
Also gut, ich war am Boden zerstört und komplett fertig. Ich wusste nicht mehr was ich machen sollte.... dann hatten wir etwas Abstand, so 2 Wochen mit ein bisschen schreiben und ein kleines bisschen Drama zu Beginn, was sich aber schnell legte.
Dann hatten wir ein paar schöne Wochen. Wir sprachen uns gut aus, ich habe viel trainiert ( mit kleinen erfolgen) und sie sagt sie liebt mich. Wir waren mehrmals aus, wir hatten sehr lustige und aich romantische Abende. Zu Beginn ohne Sex, nach einem Monat dann hatten wir das erste mal wieder sexuelle Handlungen und ich wohnte dann auch wieder in unserer gemeinsamen Wohnung. Dann noch 2 oder 3 mal. Dann wurde sie wieder etwas komisch.
Entschuldigung wegen der stark verkürzten Version der Dinge, ich beantworte gerne im Nachgang Detailfragen aber ich kann gerade nicht detaillierter werden....
Jetzt heute hatten wir einen Streit, weil sie seit 2 Tagen die ganze zeit sehr aggressiv auf so gut wie alles reagiert hat was ich sagte oder machte. Ich fragte sehr energisch und oft wieso sie so drauf ist, bekam aber erstmal nur die Antwort, sie weiß es selbst nicht genau...
Dann, als ich mehr und mehr drängte sagte sie mir, sie verspürt irgendwie ein komisches Gefühl beim Sex. Sie liebt mich und fühlt sich bei mir geborgen, jedoch fühle sie keine sexuelle Erregung bei mir mehr... und das seit 6 Monaten... ich fragte ob es immernoch an meinem Körper liegen würde aber sie sagte mir nein, es ist die Chemie...
ich weis jetzt nicht was ich machen soll??? Kann ich unsere Beziehung irgendwie retten?
Was soll ich mit Ihren Aussagen anfangen? Ich bin am verzweifeln und hilflos..............
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #2
Was soll ich mit Ihren Aussagen anfangen?
Sie müsste mal mit sich selbst klar kommen und nicht alle paar Tage oder Wochen Bäumchen wechsel dich spielen.
Ich würde hartnäckig das klärende Gespräch suchen und auch deutlich machen das eure Beziehung auf dem Spiel steht!
Du hattest dich bereits bemüht ihr entgegen zu kommen, nun ist sie dran und ihr müsst gemeinsame Lösungengsvorschläge erarbeiten.
sie sagte mir nein, es ist die Chemie...
Hört sich für mich bescheuert und wie eine vorgeschobe Ausrede an
 
Apfelstrudel1
Benutzer208104  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Ich werde hartnäckig bleiben.... aber denkst du wirklich, dass sie sich oder mir etwas Vormacht?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Wie sieht deine Freundin denn eure zukunft?
Sie möchte keinen Sex mehr mit dir OK, und was heißt das dann?
Schlägt sie eine Beziehung Ohne Sex vor?
 
Orange-69
Benutzer208036  Ist noch neu hier
  • #5
Hallo,
wiedermal ein gutes Beispiel für ein Gefühlschaos innerhalb einer Partnerschaft in der es nicht geschafft wird die Probleme für beide Parteien zu lösen. Da gibt es nur eine Richtung für dich. Liest sich vielleicht etwas "gefühlskalt", aber ich geh nur noch so vor, und das nicht nur in meiner Beziehung, auch allgemeine Themen die mich beschäftigen. Reden, reden und reden, so lange bis Klarheit herrscht. Klarheit über SIE, Klarheit über DICH, am besten sogar über EURE BEZIEHUNG. Du schreibst es geht schon eine längere Zeit!? Direkt gesagt besteht die Gefahr daß es so weiter gehen kann wenn nichts passiert. Harte Schritte schmerzen, man hat's aber i.d.R. dann auch wieder schneller hinter sich. Was du beschreibst, und wie ich es verstehe, hat sie einfach "fast" kein Interesse mehr an dir. Würde den Zustand irgendwo bei Freundschaft+ beschreiben. Es ist natürlich sehr schwer das von aussen zu begutachten und ich Vergleiche da jetzt auch nur mit meinen Erfahrungen die ich gemacht habe. Was viele Frauen auch absolut nicht mögen, wenn man sich als Mann gehen lässt, viele wünschen sich einen starken Partner der nach vorne blickt und die Segel straff hält. Termin ausmachen, an einen Tisch setzen und kompromislos ausdiskutieren, wird euch helfen die Dinge einzuordnen, auch wenn es eventuell schmerzhaft wird.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #6
Ich denke das ihr euch im Laufe der Jahre auseinander gelebt habt und es sich auf sie deutlicher ausgewirkt hat als auf dich, z.b. die Unzufriedenheit im Job und das du dich hast gehen lassen, die daraus resultierende Unausgeglichenheit hat sich negativ auf eurer Alltagsleben ausgewirkt. Vermutlich hat sie sich im Urlaub mit der Mutter ausgeheult und Rat geholt.
Das die Chemie nicht stimmt bzw sich stark verändert hat, kann ich mir gut vorstellen. Ich würde das ganz gezielt ansprechen und ehrliche detaillierte Antworten verlangen. Den Anfang hast du ja schon gemacht in dem du dein "gehen lassen" dir zu Herzen genommen hast und an dir gearbeitet hast.
Inwiefern die jetzt schon abgeschlossen hat mit euch ist konkret schwer einschätzbar
 
Apfelstrudel1
Benutzer208104  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Wie sieht deine Freundin denn eure zukunft?
Sie möchte keinen Sex mehr mit dir OK, und was heißt das dann?
Schlägt sie eine Beziehung Ohne Sex vor?
Nein, sie sagt dass es sie stört dass sie keine wirkliche Erregung mehr empfindet...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Nein, sie sagt dass es sie stört dass sie keine wirkliche Erregung mehr empfindet...
ja das würde mich auch stören.
Aber es muss ja irgendeinen Plan geben. Ich knall das meinem Partner nicht einfach so hin und geh dann zur Tagesordnung über.

Was wenn die erregung nächste Woche auch noch nicht da ist? und übernächste? Wie lang will sie da warten? Und wie lange du?
 
Apfelstrudel1
Benutzer208104  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
ja das würde mich auch stören.
Aber es muss ja irgendeinen Plan geben. Ich knall das meinem Partner nicht einfach so hin und geh dann zur Tagesordnung über.

Was wenn die erregung nächste Woche auch noch nicht da ist? und übernächste? Wie lang will sie da warten? Und wie lange du?
Ja das fragte ich auch... sie war nur sehr verhalten und gab keine klare Antwort...
Ich sei ihr wichtig, sie liebt mich mehr als alles andere....
Ich weis nicht wie lange ich warten soll... es ist ein emotionale Talfahrt und ich weiß nicht wie lange ich diese noch aushalten kann.
Ich würde sie am liebsten durch reden und reden zu einer klaren Antwort zwingen.... aber ist der stress richtig??
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
die Aussage ist doch klar oder was ist für dich unklar?
 
Norddeutsch1705
Benutzer192555  (51) Öfter im Forum
  • #11
Das klingt, als hätten sich ihre Gefühle für Dich verändert. Sie scheint Dich sexuell nicht mehr anziehend zu finden. Im Urlaub mit der Mutter ist ihr das vermutlich klargeworden, durch Eure Aussprache und Deine Bemühungen hat sie es noch einmal versucht.

Es stellt sich die Frage, ob sie glaubt, dass die sexuelle Anziehungskraft wieder zurückkehrt.

Ich vermute, dass dies nicht der Fall sein wird.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #12
Apfelstrudel1
Benutzer208104  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Das klingt, als hätten sich ihre Gefühle für Dich verändert. Sie scheint Dich sexuell nicht mehr anziehend zu finden. Im Urlaub mit der Mutter ist ihr das vermutlich klargeworden, durch Eure Aussprache und Deine Bemühungen hat sie es noch einmal versucht.

Es stellt sich die Frage, ob sie glaubt, dass die sexuelle Anziehungskraft wieder zurückkehrt.

Ich vermute, dass dies nicht der Fall sein wird.
Und dann? Einfach aus???
 
Apfelstrudel1
Benutzer208104  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Ja!
Du hast Momentan auch unter starkem Stress und Unklarheit zu leiden.
Manchmal braucht es halt ein kurzes und heftiges Gewitter bevor die Sonne wieder scheinen kann
Ich werde irgendwie immer pesimistischer..... ich konnte nicht schlafen und um 9 klingelt ihr Wecker und dann werde ich sie konfrontieren... vielleicht nach einem Kaffee oder so...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
und was erhoffst du dir von so einer Konfrontation?
Was ist für dich unklar?
also ausser dass sie noch nichts von Trennung gesagt hat, du ja aber auch nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #16
und um 9 klingelt ihr Wecker und dann werde ich sie konfrontieren...
komm überstürze die Sache jetzt nicht ohne Weitsicht und mit Gewitter meine ich jetzt nicht das es besonders hart werden muss!
Entspann dich erst mal, mache ihr vielleicht ein kleines Frühstück, geh eine Runde spazieren zum runter kommen und dann bei passender Gelegenheit suche ein vernünftiges Gespräch auf Augenhöhe.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #33
Das schließe ich komplett aus. Sie hat nur einen Künstler dem sie folgt... der aber kaum in ihr Bild passen wird....
wo folgt sie dem? Und warum soll sich ihr Leben nur dort abspielen?
Sie kann doch täglich Menschen kennenlernen, nicht nur online. Und das muss auch nicht mal jemand sein, mit dem was läuft oder gelaufen ist, sondern einfach jemand, der ihr gefallen hat und bei dem sie sich anders gefühlt hat als bei dir.

Aber wieso wirft sie mich dann nicht raus und beendet es endlich anstatt mich damit kaputt zu machen?
weil sie komplett überfordert ist!!!
Bei allem Verständnis für deine Wut, aber für deine Freundin ist das auch nicht leicht. Auch sie hat 10 Jahre im Kopf, auch sie traut sich nicht das Wort Trennung in den Mund zu nehmen, auch sie denkt erst mal "es ist ja nur Sex" und sie hofft auch, dass irgendwie irgendwann alles wieder in Ordnung kommt. es ist ganz normal, dass man sich erst mal an den GEdanken klammert "wird schon wieder werden". darf man auch, aber natürlich nicht ewig.
Deswegen solltet ihr da eine Frist setzen und du dir auch selbst. Und sie muss dich auch nicht raus werfen, du darfst auch selbst gehen.
Ich denke ein bisschen Abstand wäre vielleicht nicht mal das schlechteste. Aus der Entfernung merkt man oft am besten wie man zueinander steht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #36
atme mal tief durch, ruf einen Kumpel an, triff dich mit dem, redet, lenk dich ab, geh raus, mach Sport etc.

Dieses Rumsitzen und dir den Kopf zerbrechen bringt dir nicht viel.
Ja es kann sein, dass es für euch keine Zukunft mehr gibt und ja das wird auch weh tun. Aber trotzdem musst du dich damit auseinander setzen, wenn es so weit sein sollte.
Und gerade in eurem Alter mit um die 30 zieht man gerne Bilanz einer Langzeitbeziehung und es kann sein, dass es dann nicht mehr reicht. Das war bei mir vor knapp 10 Jahren auch der Fall und ich bin froh und dankbar, dass wir den Schlussstrich gezogen haben, auch wenn es sehr weh getan hat, aber rückblickend weiß ich, dass es richtig war.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #50
Wir hatten das in unserer 19 jährigen Beziehung auch öfter mal. Das einer sich entfernt hatte. Wenn ich gespürt habe, dass mein Partner sein Interesse an mir verliert habe ich mich ganz extrem um mich selbst gekümmert und mich zurück gezogen. Sport, Freunde, Spaß, auf eigenen Beinen stehen. Und im besten Fall merkt der andere dann was er an einem hat. Und im schlechtesten merkt man vielleicht selbst was man nicht mehr will.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #51
Doch damit kann ich aber nichts anfangen... ich möchte mehr... ich liebe sie..
Das kann schon sein.

Aber du kannst nichts machen, damit sie wieder sexuelles Interesse an dir hat.

Sie selbst quält sich doch auch seit vielen Monaten. Versucht es immer wieder aber es gelingt nicht.

Und irgendwann ist der Punkt gekommen um dem schrecken ein Ende zu machen.

Denn seit einem halben Jahr, entstehen nur enttäuschungen, Verunsicherung und Verletzungen.
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #66
Ich sehe bei euch noch Potential dass es bei euch wieder klappt. Ich werfe jetzt einfach Mal mögliche Ursachen in den Raum und du kannst überlegen, was auf dich zutrifft: dir fehlt Lebendigkeit, du hast kein Ziel im Leben wofür du brennst, du gehst Konflikten mit ihr aus dem Weg indem du ihr immer Recht gibst, du weißt nicht wer du selbst genau bist, dir fehlt Fantasie und Kreativität, du passt dich ihr an und stellst eigene Ziele zurück, du hast Angst dass sie dein wahres Ich kennenlernt, du hast Angst von ihr als pervers gesehen zu werden,...
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #88
.
Ich zeige ihr in der regel dass ich Lust auf sie habe, es kommt hin und wieder vor, nach längerer Pause wegen Arbeit und so weiter, dass ich mal befriedigt werden möchte...
Sex sollte immer beiden Spaß machen und auf keinen Fall rüberkommen "ich möchte auch mal befriedigt werden"

Du denkst sexuelles Interesse kann man durchs Fitness Studio erreichen.

Falsch. Du kannst mir Mr. Universum ins Bett legen und daa bedeutet noch lange nicht das ich die Person sexuell attraktiv finde.

Vor allem in einer Beziehung geht es doch um so viel mehr, das man sexuell angezogen ist.

Die emotionale Verbindung .... Und da spüre ich leider recht wenig von dir.

Denn es geht ständig nur um dich.

Du willst Sex. Du willst befriedigt werden. Du willst das sie endlich wieder funktioniert.

Aber keine Spur von

Was sind ihre Gedanken
Was fehlt ihr
Was ist das komische beim Sex


Du sagst du redest viel mit ihr. Aber es fühlt sich für mich nach den falschen fragen an. Denn an die Wurzel kommt ihr beide nicht. Ihr kreist drum herum

Und wenn du wirklich glaubst, das ein Fitness Studio Besuch euer Problem löst, dann hast du tatsächlich größere probleme
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #93
Das kam vielleicht etwas falsch rüber. Der Sex ist nur so ein großes Thema, weil sie ihn als ein Hauptproblem geäußert hat.
Also gibt es noch mehr Probleme.

Und das ist das was viele dir versuchen klar zu machen.

Mangelnde sexuelle Anziehung ist nur ein Resultat.

Du identifizierst es aber als Hauptproblem.

Das ist der fehler
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #109
Also irgendwie ist das alles auch ein kleines bisschen komisch. Apfelstrudel (der Mann) versucht seine Beziehungsprobleme mit Weißwurst (die Frau) live zu lösen. Miteinander reden möchte aber keiner, in Ruhe mal nachdenken und selbst Schlüsse ziehen auch nicht. Das ist schon alles sehr, sehr merkwürdig.

Ich verstehe das auch gar nicht. Spätestens dann, wenn man merkt, dass (offenbar) beide hier schreiben zu diesem Thema, müsste man real doch mal ins Gespräch gehen? Stelle mir das so vor, dass der eine im Wohnzimmer sitzt und der andere in der Küche, um hier zu lesen/schreiben, aber vor Ort ist absolute Stille in der Wohnung. Ich würde mich mega unwohl fühlen, weil ich es als unnatürlich empfinde.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #111
Nicht nur das. Ich verstehe die fehlende Neugier nicht. Warum lesen beide nicht den Thread des Anderen? Sie sagt, "vielleicht lese den Thread ja noch". Vielleicht!! So viel fehlendes Interesse finde ich sehr sehr merkwürdig.
Ich habe den Eindruck das beide nur um sich selbst kreisen.

Und wenn man selbst nicht reflektieren kann, bringt es aber auch nix wenn der Partner einen zutextet und seine Erwartungen formuliert.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #112
Warum lesen beide nicht den Thread des Anderen? Sie sagt, "vielleicht lese den Thread ja noch". Vielleicht!! So viel fehlendes Interesse finde ich sehr sehr merkwürdig.
Das waren genau meine Gedanken.
 
Apfelstrudel1
Benutzer208104  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #113
Ist kein Spaß... es sind echt Schmerzen
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #114
Na dann geh doch auch mal richtig auf unsere Fragen und Vorschläge ein. Was ist denn jetzt dein Plan?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #115
Na dann geh doch auch mal richtig auf unsere Fragen und Vorschläge ein. Was ist denn jetzt dein Plan?
Genau das ist ja die Problematik. Bei ihm und auch bei ihr.

Beide können es weder in Worte fassen noch in die Tiefe gehen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #116
Es wirde mir sls Hauptproblem dargestellt... ich verstehe ja, dass ich noch einen weiten Weg vor mir habe um alles zu ändern was ansteht, jedoch versteh ich nicht wieso sie jetzt Ablehnung empfindet, anstatt Freude oder so...
worüber sollte sie sich denn freuen? Dass du ins Fitness Studio gehst?

Du musst dir bitte auch klar machen, dass du dich nicht um 180 Grad drehen kannst und sollst, nur um diese Beziehung aufrecht zu erhalten! Ich hab diesen Fehler selbst viele Jahre gemacht, nur um ein totes Pferd weiter zu reiten. Weil mir einfach der Mut gefehlt hat abzusteigen. Und diese Jahre kommen nie mehr wieder, leider.
 
Apfelstrudel1
Benutzer208104  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #117
worüber sollte sie sich denn freuen? Dass du ins Fitness Studio gehst?

Du musst dir bitte auch klar machen, dass du dich nicht um 180 Grad drehen kannst und sollst, nur um diese Beziehung aufrecht zu erhalten! Ich hab diesen Fehler selbst viele Jahre gemacht, nur um ein totes Pferd weiter zu reiten. Weil mir einfach der Mut gefehlt hat abzusteigen. Und diese Jahre kommen nie mehr wieder, leider.
180 grad Wendung ist bei mir aber auch nötig.... glaube mir. Ich muss vieles hinbekommen und durch viele Gespräche gestern sind wir zu dem Schluss gekommen, dass ich erstmal ausziehen soll... es fühlt sich wie ein bruch an obwohl es ja eigentlich ein Schritt in die richtige Richtung ist...
Ich fühle mich bei ihr und in unserer gemeinsamen Wohnung wohl und bin hier zuhause.... und jetzt dann nicht mehr... kp wie manche das so einfach hinnehmen können....
 
Apfelstrudel1
Benutzer208104  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #118
Genau das ist ja die Problematik. Bei ihm und auch bei ihr.

Beide können es weder in Worte fassen noch in die Tiefe gehen.
Vielleicht suchte ich ja nur Anregungen hier... wir haben viel geredet auch dank euch allen hier, neue Ansätze angehen können....
Und was wir hier schreiben, word ja wohl kaum das volle Ausmaß an Gefühle oder tiefe haben, als wenn wir miteinander reden.... aber gut
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #119
Apfelstrudel1
Benutzer208104  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #120
Na dann geh doch auch mal richtig auf unsere Fragen und Vorschläge ein. Was ist denn jetzt dein Plan?
Also wir sind gestern laufen gegangen, recht lange, und sind alles ganz objektiv angegangen (natürlich mit viel Emotionen dazwischen, was aber kaum negativ sein wird) und haben über ein paar sachen geredet die wir bisher nicht angesprochen hatten. Besser gesagt, die uns bisher nicht eingefallen sind.
Jetzt werde ich ausziehen, wor werden uns 2 Wochen nicht sehen und danach alles langsam angehen. Ich werde mir eine eigene Wohnung nehmen und sie wird sich versuchen sich zu finden ( sexuell, emotional )
 
Apfelstrudel1
Benutzer208104  (29) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #121
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #122
Naja... wird sich zeigen....
in deinem Kopf gibt es nur eine Lösung für dich, und zwar das du nach einer gewissen Zeit wieder Friede, Freude, Eierkuchen jauchzend zurückkehren wirst und ihr Happy Parship seid ...
Das du am Boden zerstört bist ist bitter (ich denke das jeder von uns mal durchgemacht), aber dennoch wird sich zeigen wie das ganze sich im laufe der Zeit entwickeln wird, und egal in welche Richtung, es wird auch dir gut tun, auch wenn es jetzt schmerzhaft ist!
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #123
Und vor allem muss nicht nur sie zu sich finden, du genauso. Mit der eigenen Wohnung klingt erst mal nach Rückschritt, kann aber auch wieder für mehr Nähe sorgen. Wenn man sich nicht ständig sieht und wieder aufeinander freut, kann das auch für mehr kribbeln sorgen. Sieh es als Möglichkeit wieder aufeinander zuzugehen. An euch zu arbeiten und gestärkt weiter zu machen.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #124
Ich fühle mich bei ihr und in unserer gemeinsamen Wohnung wohl und bin hier zuhause.... und jetzt dann nicht mehr... kp wie manche das so einfach hinnehmen können....

Ich denke nicht, dass das die Menschen hier "einfach hinnehmen können". Aber sofern sich etwas ändern soll, muss man auch etwas dafür tun. Und ein temporärer Auszug mag am Ende vielleicht nnicht erfolgreich sein, aber es war dann immerhin einen Versuch wert. Einfach nichts tun bzw. nur miteinander reden wird zu 99,9% nicht funktionieren.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #125
Vielleicht suchte ich ja nur Anregungen hier... wir haben viel geredet auch dank euch allen hier, neue Ansätze angehen können....
Und was wir hier schreiben, word ja wohl kaum das volle Ausmaß an Gefühle oder tiefe haben, als wenn wir miteinander reden.... aber gut
Ich kann dir und ihr nur raten das ihr in Betracht zieht das eure Art der Kommunikation nicht ohne ist.

Und wenn ihr beide in einem Forum wo es völlig ohne Emotionen zugeht, als Rückmeldung von mehreren Usern bekommt, das eure Art der Kommunikation verbesserungswürdig ist, könnte das auch als hilfreich eingestuft werden.

Mit Tiefe ist nicht gemeint das viel Gefühl dabei ist sondern das man bei der Ursachenforschung von der Oberfläche in die tieferen Ebenen geht.

Denn das vermisse ich bei dir. Du kreist an der Oberfläche und fragen die darunter gehen kannst/willst du nicht verstehen.


Kann man machen aber ändert nix daran, das ihr beide eine sehr eigene Art der Kommunikation habt. Das mag für euch zwei vielleicht normal erscheinen und hättet ihr keine Probleme wäre es auch völlig ok.

Aber ihr habt Probleme. Seid beide unglücklich. Und du willst ausziehen.

Also nimm den Wink mit der konstruktiven Kommunikation doch einfach als Idee

Nur weil ihr beide viele redet und auch viele Wörter benutzt, ist das noch lange keine gute Kommunikation.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #126
Hallo Apfelstrudel1 Apfelstrudel1 ,

du bist 29 und ihr seid seit 10 Jahren ein Paar. Das sind vor allem 10 Jahre, in denen sich viel verändert! Beruflich ändert sich viel, der Kreis der Menschen in der Umgebung ändert sich oft sehr und auch Hobbys und Angewohnheiten ändern sich oft ziemlich.
Ich will sagen, ihr seid nicht mehr die gleichen Menschen, die vor 10 Jahren zusammengekommen sind.

Beziehungsdynamiken verändern sich und schnell entsteht ein Ungleichgewicht. Das wird am Anfang nicht wahrgenommen und nach ein paar Jahren bleibt man oft aus Gewohnheit zusammen, insbesondere wenn die Beziehung einen Großteil des eigenen Erwachsenenlebens bestimmt hat. Das man sich auseinander gelebt hat und und nicht mehr glücklich ist, merkt man erst später und noch etwas später beginnt man darüber nachzudenken. Das war der Teil als es bei euch in der Beziehung "ruhiger" wurde und der Sex weniger wurde. Dann gab es für deine Freundin eine Zeit der Reflektion, der Urlaub in den Bergen mit ihrer Mutter. Da wurde ihr wirklich bewusst, dass eure Beziehung eigentlich nur noch Gewohnheit ist!
Was euch weiter verbindet sind Vertrauen und Loyalität aber das reicht nicht für eine romantische Beziehung.

Ihr beide macht meiner Meinung nach den Fehler zu glauben, dass ihr euch kennt. Das tut ihr nicht (mehr)!
Das Kernproblem dabei ist, dass ihr euch wahrscheinlich nicht mal selbst kennt.
Euer Ansatz zu einer Paartherapie zu gehen ist sehr vernünftig, es ist unwahrscheinlich, dass ihr allein einen Weg findet.

Was sicher hilfreich sein wird ist, dass du wieder zu dir findest! Finde heraus was deine Stärken sind, was deine Schwächen sind und denk darüber nach, was du für ein Mensch und Partner sein willst. Dabei kann dir auch ein individuelle Therapie helfen. Aber auch Gespräche mit Freunden können dich weiter bringen.
Geh deinen Interessen nach, mach deinen Sport und verbring Zeit mit Freunden. Führe ein eigenes Leben, sei unabhängig, selbstbewusst und interessant.

Eure 2 Wochen "Pause" sind sicher ein guter Anfang aber eben auch nicht mehr als das.
Vermutlich seid ihr schon zu weit voneinander entfernt, als das so ein kurzer Zeitraum euch wirklich was bringen würde.

Dir Apfelstrudel1 Apfelstrudel1 gebe ich den dringenden Rat, vergiss erstmal Sex! Jeder diesbezügliche Versuch (auch das Ansprechen) deinerseits wird als Druck gewertet werden, was sie mit Ablehnung beantworten wird. Falls sie "Mitleidssex" mit dir hat wird sie das nur noch sehr viel weiter von dir entfernen. Der fehlende Sex ist nur ein Symptom! Löst eure Probleme und der Sex kommt wieder.

In euren 2 Wochen Pause solltest du dir sehr gut überlegen wie eine Beziehung zwischen euch aussehen sollte. Welche Wünsche und Vorstellungen hast du für euer Zusammenleben? (abgesehen von Sex) Was bringst du in eure Beziehung ein, was wünschst du dir von ihr. Am besten machst du eine Liste, denkst darüber nach und verbessert die Liste. (Sie sollte auch eine Liste machen)
Und nach zwei Wochen redet ihr gemeinsam über eure Listen, findet die Gemeinsamkeiten und redet über die Unterschiede.
Mit etwas Glück findet ihr genug Anknüpfungspunkte für einen Widereinstieg.

Und bitte, lass es langsam angehen!

Sei geduldig bis zu eurer Paartherapie, wenn du glaubst, dass plötzlich alles wieder gut ist, dann wirst du wahrscheinlich eine Menge Schaden anrichten und möglicherweise eurer Beziehung (nur) wegen Ungeduld den Todesstoß versetzen.

Ihr seid 10 Jahre zusammen, ein paar Monate ohne Sex wirst du schaffen.

Hab Geduld, mit etwas Glück und viel gutem Willen kann es ein Neuanfang für euch werden.

LG
Fox
 
Es gibt 86 weitere Beiträge im Thema "Wieso und was kann ich dagegen machen, dass meine Freundin nach 10 Jahren kein sexuelles Interesse für mich empfindet??", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren