• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Wirkt die Pille noch? AB-Einnahme; Samstag Pillenvergesser - Hilfe!

AhoiBrause
Benutzer155707  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich habe am Samstag meine Pille vergessen. Nicht schlimm weil ich sie ja im Langzeitzyklus schon seit Mai durchnehme. (Mit dem Arzt abgesprochen)

Nur jetzt das sch Problem welches mir ne riesen Angst macht:

Ich muss jetzt 5 Tage lang Antibiotika nehmen. (Cotrim forte-ratiopharm 960 mg)

Ist dann mein Schutz nicht auch rückwirkend weg? Muss ich jetzt noch die Pille danach schlucken? Hilfe ich hab echt Angst :-(

Wie ich während der AB-Einnahme und 7Tage danach verfahren soll weiß ich ja - mir geht's jetzt nur um den Vergesser am Samstag - normalerweise ist das ja im LZZ kein Problem aber wenn das AB jetzt die Pille abschwächt bin ich mir nicht mehr sicher.

Bitte bitte helft mir!
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • #2
Woher weist du denn ob das Antibiotika die Pille abschwächt? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Aber damit du es sicher weist, frage beim FA nach ob der Schutz noch gegeben ist. Notfalls kannst du bestimmt auch in einer Apotheke nachfragen. Die sollten das ja auch wissen.
 
AhoiBrause
Benutzer155707  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Woher weist du denn ob das Antibiotika die Pille abschwächt? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Aber damit du es sicher weist, frage beim FA nach ob der Schutz noch gegeben ist. Notfalls kannst du bestimmt auch in einer Apotheke nachfragen. Die sollten das ja auch wissen.

Das weiß ich von der Apothekerin und in einem Forum habe ich auch danach gesucht.

Wieso kannst du dir das nicht vorstellen?

Was ist aber mit meinem speziellen Fall? Hat jetzt der Vergesser am Samstag folgen?

Wie ich sonst verfahre bei AB Einnahme ist mir ja sonst klar :/
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #4
Hattest du denn in den letzten Tagen Sex?
Seit wieviel Tagen nimmst du das AB bereits?
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Kannst du nicht mit deinem Arzt nochmal darüber reden, der dir die AB verschrieben hat? Oder mit deinem Frauenarzt? Wann hattest du denn zum letzten Mal ungeschützten Sex? "Rückwirkend" fällt ja schon mal gar nichts weg, es ist ja eher so, dass ein Eisprung bei gewissen Faktoren nicht mehr auszuschließen ist.

Davon ausgehend, dass der Vergesser grundsätzlich keine Probleme bringt (was du ja sagst, mit LZZ kenne ich mich nicht so aus aber ich würde jetzt davon ausgehen, dass es so ist, als wärest du ständig in der 2./3. Einnahmewoche) kann also bis zum Zeitpunkt der Antibiotika-Einnahme (= heute?) kein Eisprung stattgefunden haben. Ein Eisprung ist erst anschließend möglich, weil der Hormonspiegel nun ggf. dank Antibiotika unter das Level sinkt, dass einen Eisprung unterdrücken würde. Je nachdem, wann also dein letzter Sex war, könnte es jetzt noch einen Eisprung geben und eine Befruchtung wäre durch "überlebende" Spermien möglich. Daher schließe ich mich nochmal nachdrücklich SchafForPeace SchafForPeace Frage an...
 
AhoiBrause
Benutzer155707  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Hattest du denn in den letzten Tagen Sex?
Seit wieviel Tagen nimmst du das AB bereits?

Sonntag abend hatte ich das letzte mal Sex

Ich nehme das AB heute zum 1ten mal ein

Bin eben unsicher weil samstag hab ich ja vergessen - kein problem das kann man INNERHALB 7 Tagen wenn man 14? Pillen davor richtigeingenommen hat. Die richtige Anzahl der pillen ist mir gerade nicht geläufig ist aber auch egal weil ich keine Einnahmefehler hatte ausser Samstag.

Nur verunsichert mich das AB jetzt eben. Aber passiert da dann was wegen Samstag und weil ich dann Sonntag noch Sex hatte?

Jetzt würde ich natürlich zusätzlich verhüten wobei unter meinen Schmerzen an Sex ohnehin nicht zu denken ist
[doublepost=1449658283,1449657988][/doublepost]
Kannst du nicht mit deinem Arzt nochmal darüber reden, der dir die AB verschrieben hat? Oder mit deinem Frauenarzt? Wann hattest du denn zum letzten Mal ungeschützten Sex? "Rückwirkend" fällt ja schon mal gar nichts weg, es ist ja eher so, dass ein Eisprung bei gewissen Faktoren nicht mehr auszuschließen ist.

Davon ausgehend, dass der Vergesser grundsätzlich keine Probleme bringt (was du ja sagst, mit LZZ kenne ich mich nicht so aus aber ich würde jetzt davon ausgehen, dass es so ist, als wärest du ständig in der 2./3. Einnahmewoche) kann also bis zum Zeitpunkt der Antibiotika-Einnahme (= heute?) kein Eisprung stattgefunden haben. Ein Eisprung ist erst anschließend möglich, weil der Hormonspiegel nun ggf. dank Antibiotika unter das Level sinkt, dass einen Eisprung unterdrücken würde. Je nachdem, wann also dein letzter Sex war, könnte es jetzt noch einen Eisprung geben und eine Befruchtung wäre durch "überlebende" Spermien möglich. Daher schließe ich mich nochmal nachdrücklich SchafForPeace SchafForPeace Frage an...

Die Frage ist mir erst auf dem Heimweg eingefallen. Leider.

Ich könnte höchstens beim Frauenarzt anrufen denn ich bin aufgrund meiner Schmerzen echt ans Bett gefesselt. :-(

Die Frage ist nur ob sie mir da am Telefon helfen.
[doublepost=1449658878][/doublepost]UPDATE: ich konnte jetzt endlich die Ärztin erreichen und sie sagte das es kein Problem ist und ich die Pille danach auch nicht nehmen muss.

Ich soll nur 2 Wochen aufjedenfall zusätzlich verhüten. Aber das ist ja nicht schlimm.

Puh hatte nun echt schon Angst^^
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #7
Edit: gepostet/geschrieben während die Ärztin geantwortet hat bzw deren Antwort gepostet wurde
 
AhoiBrause
Benutzer155707  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Soll ich jetzt doch die PD holen oder auf den Arzt vertrauen?
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #9
Tatsächlich besteht meiner Ansicht nach ein (geringes) Risiko, dass da was passieren könnte, da zwischen der vergessenen Pille und dem AB nur 4 Tage lagen. Und auch wenn 2 Wochen zusätzliche Verhütung nicht schaden, reicht eine Woche nach letzter AB-Einnahme.

Hier kommt viel aufeinander, keiner kann dir eine sichere Prognose geben, dazu sind zu viele Faktoren im Spiel (LZZ, Pille vergessen, AB). Auch die Pille Danach könnte durch das AB in ihrer Wirkung beeinträchtigt sein.. Du musst wissen, ob du alles an Sicherheit ausschöpfen oder das Risiko eingehen willst.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ich nehme an, dass durch die (gleichzeitige) Einnahme der AB ab jetzt der Hormonspiegel wieder sinken könnte, sodass ein Eisprung möglich wird. Über die Wahrscheinlichkeit, dass der Hormonspiegel so schnell sinkt, dass du schon heute oder morgen einen Eisprung hast (um welche Uhrzeit nimmst du denn die Pille?), kann man sich aber sicherlich streiten. Und die Pille wirkt ja noch auf andere Weisen (Schleimpfropfen, Gebärmutterschleimhaut wird nicht in üblicher Weise aufgebaut), auch diese Wirkungen müssten also nicht mehr vorhanden sein.

Spermien überleben so 2-5 Tage. Klingt mir schon nach einem sechser im Lotto, wenn du tatsächlich heute, morgen oder übermorgen einen Eisprung hättest und dann auch noch Spermien zur Befruchtung bereit wären. Aber ganz sicher ausschließen kann man es wohl nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren