• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zielgruppe: 25 bis 40 Jährige ... Thema: Kinderwunsch

Juvia
Benutzer1539  Sehr bekannt hier
  • #1
Seit Ende Juni arbeite ich in einem Kinderwunschzentrum in Berlin. Ziel unserer Arbeit ist es, unerwünscht kinderlosen Paaren zu einem Baby zu verhelfen ...

Natürlich gibt es zu unserer Praxis eine Website, auf der sich Betroffene über Möglichkeiten etc. informieren können.

Meine zwei Cheffinen sind nun natürlich interessiert daran, wie die Seite auf die Leute wirkt. Was kann verbessert werden? etc.

Zudem wäre es natürlich auch interessant zu erfahren, inwieweit die Leute heute über das Thema unerfüllter Kinderwunsch und Therapiemöglichkeiten aufgeklärt sind, wo Klärungsbedarf besteht etc.

Vielleicht gibt es unter euch ja ein paar User, die uns ein paar Anregungen geben können, was Betroffene besonders interessieren könnte, was an der Website verbessert werden könnte etc.

Den Link zur Website findet ihr aus werberechtlichen Gründen nicht im Posting sondern in meinem Profil.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Hallo Juvia,
die Website gefällt mir echt gut, informativ und übersichtlich gestaltet und besonders gut gefallen mir die Fotos eurer Praxisräume. Die sehen richtig bunt und gemütlich aus :smile: .
Gibt es denn wirklich so viele paare, die ungewollt kinderlos sind?
Man sagt ja, das es wohl heutzutage öfter vorkommt, wie noch vor 20 jahren z.B.-aber woran liegt denn das? Hab mich mit dem Thema noch nie wirklich auseinandergesetzt, da ich 2 Kinder habe und es mit den Schwangerschaften auch sofort geklappt hat.
Aber meine Tante hatte nach 2 Töchtern und Scheidung einen neuen Partner kennengelernt, und sie wollten noch ein gemeinsames Kind. Das hat nicht geklappt und sie müsste sich 3 mal einer künstl. Befruchtung unterziehen, dann war sie endlich schwanger. Daher weiss ich, wie schlimm es für so ein Paar sein muss.........:kopfschue Was sie in der zeit immer gelitten hat, wenn es dann doch nicht geklappt hat.
 
Juvia
Benutzer1539  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Ungewollte Kinderlosigkeit ist viel verbreiteter, als man denkt.
Zum einen kann es oraganische Gründe sowohl bei Mann als auch bei Frau geben (z.B. Fehlbildungen etc. der Samenleiter, der Eierleiter etc.), hormonelle Ursachen oder einfach schlechte Qualität der Spermien.
Dann ist das Alter der Frau auch ausschlaggebend ... ab 30 nimmt die Fruchtbarkeit der Frau schon etwas ab, ab 35 noch krasser.
Und dann spielen auch die Lebensumstände ne Rolle ... die Chance, dass z.B. ein Paar, das sich nur ab und zu mal sieht (getrennte Wonhnorte z.B. aus beruflichen Gründen), genau in der kurzen Zeit, wo Frau am fruchtbarsten ist, "ins Grüne trifft", ist natürlich auch geringer, als wenn man regelmäßig Sex hat.

Aber künstliche Befruchtung ist ja auch nicht immer notwenig, wenns nicht klappt mit dem Kinder kriegen. Auch eine hormonelle Unterstützung des Menstruationszyklus oder eine "assistierte Befruchtung" kann oft schon zum Ziel führen.
 
Daucus-Zentrus
Benutzer472  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Off-Topic:
assistierte Befruchtung? - Was habe ich darunter zu verstehen?
 
Juvia
Benutzer1539  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Der Mann gibt Sperma ab ... das wird dann aufbereitet und mittels Katheter der Frau wieder zurückgegeben. Ist also quasi ne natürliche Zeugung (wenns klappt), nur halt optimiert.
 
Daucus-Zentrus
Benutzer472  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Vielleicht war ich zu blöd, aber wo waren da Fotos von der Praxis? - Die Wegbeschreibung ist gut, genauso die Terminvergabe-Seite. Mir fehlt noch jeweils eine Kurzerklärung zu den Dingen, die die Praxis "kann" (s. Offtopic oben z.B.). - Das Aussehen der Seite ist nett und übersichtlich.

Off-Topic:
Ah, danke!
 
Juvia
Benutzer1539  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
Vielleicht war ich zu blöd, aber wo waren da Fotos von der Praxis?
Unter "Fotogalerie" bei den Links recht weit oben.

Unter "Spektrum" findet sich rechts auch noch mal ein Link "zur Erklärung der Fachbegriffe empfehlen wir folgende Seite:" :zwinker:
 
discovery
Benutzer23400  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Off-Topic:
das erste was mir aufgefallen ist, ist das hier : "Kinderwunschzentrum am Innsbrucker Platz Berlin" .. schön das ein wenig Tirol in Berlin ist :schuechte
 
Daucus-Zentrus
Benutzer472  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Unter "Fotogalerie" bei den Links recht weit oben.

Unter "Spektrum" findet sich rechts auch noch mal ein Link "zur Erklärung der Fachbegriffe empfehlen wir folgende Seite:" :zwinker:
Also, dass die Fotogalerie ein Praxisrundgang darstellen soll, ist mir erst durch deinen Hinweis klar geworden. Finde ich von der Idee gut, sollte aber "Praxisrundgang" im Menu heißen.
Die Begriffserklärung der Fachbegriffe beinhaltete leider nicht meinen gesuchten Begriff, man sollte also überlegen, ob der Link wirklich ausreicht. Außerdem werde ich auf der Startseite mit den Fachbegriffen konfrontiert, da muss ich zur Erklärung finden, nicht erst in irgendeinem Untermenu einen Link am Rand suchen müssen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
ich hatte im April ein Bewerbungsgespräch und einen Probetag im Kinderwunschzentrum Regensburg. War damals auch sehr erstaunt, wieviele Paare mit diesem Problem zu kämpfen haben, wie voll das Wartezimmer war, wieviele Patienten täglich da waren.
Und ich hab mir auch gedacht, dass mir das hoffentlich mal erspart bleibt oder besser gesagt meinem Partner und mir. Die machen schon einiges durch auf dem Weg zum Wunschkind - beneidenswert ist das ganz und gar nicht.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ungewollte Kinderlosigkeit ist viel verbreiteter, als man denkt.

Ich kann mir vorstellen, dass es eine ziemlich schlimme Belastung ist, wenn man Kinder will und es klappt nicht. Ich musste das glücklicherweise nicht erleben. Habe 2 Kinder und es hat eigentlich immer ziemlich schnell funktioniert. Wir haben uns nicht unter Druck gesetzt, sondern einfach das Verhüten sein lassen und nach ca. 4 Monaten war auch immer was im Anmarsch :smile:

Ich habe mal eine Frage an die ExpertInnen: Gibt es eigentlich zuverlässige Studien, die sich damit beschäftigen, ob ungewollte Kinderlosigkeit in den letzten Jahren/Jahrzehnten zugenommen hat? Hab mal was davon gelesen, dass besonders die Spermaqualität der Männer kontinuierlich abnimmt. Stimmt das? Was sind die Gründe? Spielt es auch eine Rolle, dass das durchschnittliche Alter, in dem Frauen und Männer sich Kinder wünschen, sich immer weiter nach hinten verschiebt?
 
T
Benutzer19169  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
...also die Seite finde ich sehr gut. Zum Teil wirkt sie etwas überladen, ist aber der Vollständigkeit halber zu vertreten, wenn sich dadurch ein rundes Bild ergibt.

Ich bin auch immer wieder überrascht, wie viele Paare unerfüllte Kinderwünsche haben. Bei uns hat es auch ziemlich lang gedauert bis es geklappt hat - allerdings dann ohne Hilfe. Mein Schatz war während der "Übungsphase" in diversen Forum zu diesem Thema aktiv. Auch da war ich von der Vielzahl der Teilnehmer echt erschlagen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren