• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zuckerfreie Zeit

G
Benutzer Gast
  • #1
Hi,
Ab morgen beginnt ja die Fastenzeit und ich werde die kompletten 46 Tage auf Zucker verzichten. Ich werde auf alle Arten von Zucker und auch Zuckerersatz verzichten. Außer Obst natürlich. Deshalb jetzt meine Frage: macht irgendjemand von euch das auch? Oder hat vielleicht jemand von euch schon mal so ein Experiment gestartet? Dann würde ich mich natürlich über Erfahrungen sehr freuen.
 
Pinkipink
Benutzer115720  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich mache das in abgespeckter Form im Januar des Jahres. 1 Monat lang keine Süßigkeiten.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Es klingt... schlimm. 🫣 Nein, nein, auf keinen Fall mache ich so etwas.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Nein, kommt für mich nicht in Frage. Ich versuche trotzdem, wenig Zucker zu mir zu nehmen, z.B. trinke ich kaum Limonaden oder Fruchtsäfte und mache an Kaffee und Tee keinen Zucker. Aber mal ein Stück Kuchen oder Schokolade muss sein. 🧁🍰🍫
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
nicht mal einen einzigen Tag möchte ich ohne Süßkram sein. Nicht vorstellbar für mich.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #6
Hi,
Ab morgen beginnt ja die Fastenzeit und ich werde die kompletten 46 Tage auf Zucker verzichten. Ich werde auf alle Arten von Zucker und auch Zuckerersatz verzichten. Außer Obst natürlich. Deshalb jetzt meine Frage: macht irgendjemand von euch das auch? Oder hat vielleicht jemand von euch schon mal so ein Experiment gestartet? Dann würde ich mich natürlich über Erfahrungen sehr freuen.
Die längste Zeit ohne zugesetzten Zucker waren für mich knappe vier Monate. Es muss dann aber leider alles für mich sein, also ein bisschen Zucker geht bei mir nicht, ich muss dann alles weg lassen.
Achso, ja, stimmt. Beim Kochen für Babys habe ich auch länger sowohl auf Zucker als auch Salz verzichtet. In dieser Zeit habe ich allerdings anderes mit Zucker zu mir genommen.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #7
Ich essen keine Süßigkeiten und auch nicht besonders gerne Kuchen. Ganz auf Zucker verzichten würde mir aber trotzdem schwer fallen. Ich wollte es im Januar eigentlich 2 Wochen machen, war dann aber den kompletten Januar krank und wollte mich nicht noch mehr Geiseln, wenn ich eh schon nur zu Hause bleiben kann.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Mein Mann und ich versuchen es in einer Light-Variante.
Obst erlauben wir uns und auch den Zucker im Kaffee (bei mir 1, bei ihm 2 am Tag).
Wir machen das aber nicht zu streng, Geburtstage sind davon ausgenommen. Und falls der Heißhunger riesengroß werden sollte, genehmigen wir uns auch eine Ausnahme, bevor es zum totalen Fressflash kommt. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass ihm das süße Frühstück fehlen wird (ich selbst frühstücke fast nie süß).
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Nein, mache ich nicht. Wenn ich mal Lust auf Schokolade habe, esse ich sie.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Ich habe das im letzten Vierteljahr stark zurück gefahren. Je länger man es macht, umso einfacher wird es. Ich habe weiterhin Obst gegessen, aber so gut es ging auf alles mit zugeführtem Zucker verzichtet. Auf Kohlehydrate verzichte ich allerdings nicht besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #11
Ich meide so gut es geht zuckerhaltige Getränke und Lebensmittel, und jegliche Getreide Produkte (Nudeln, Brot) die nicht aus Vollkorn sind. Statt Zucker nehm ich Xylitol. Schokolade mit Süßstoff, dafür Obst und Milchprodukte ohne Einschränkung. Hier und da gibt es auch kleinere Ausnahmen. Ich fahre sehr gut damit. Mein Energielevel ist besser, Hungerattaken habe ich sehr selten, und das trotz Intervall fasten.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #12
Ich mache das auch, allerdings in der abgespeckten Variante, dass ich nur auf Süßes verzichte. Das heißt in meine Tomatensauce kommt trotzdem eine Prise Zucker rein, aber sowas wie Kuchen, Schokomüsli und Süßigkeiten lasse ich weg. Es wird aber auch ein-zwei Cheat days geben (Geburtstage).
Habe das die letzten beiden Jahre auch schon gemacht. Fällt mir extrem schwer, auch nach Wochen noch. Aber es redetet gut das tägliche Zuckerlevel, das mein Körper meint zu brauchen.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #13
Mein Mann und ich haben das vor ein paar Jahren ca. drei Monate durchgehalten. Wenn man einmal anfängt und die Entzugsphase überstanden ist, wird es einfacher. Ähnlich wie bei dir haben wir auf alles mit Zuckerzusatz verzichtet, z.B. Ketchup, Meerrettich etc. Es fällt dann erstmal auf, in welchen Lebensmitteln sich zugesetzter Zucker befindet.
 
Nikki.B
Benutzer174698  (23) Öfter im Forum
  • #14
Hi,
Ab morgen beginnt ja die Fastenzeit und ich werde die kompletten 46 Tage auf Zucker verzichten. Ich werde auf alle Arten von Zucker und auch Zuckerersatz verzichten. Außer Obst natürlich. Deshalb jetzt meine Frage: macht irgendjemand von euch das auch? Oder hat vielleicht jemand von euch schon mal so ein Experiment gestartet? Dann würde ich mich natürlich über Erfahrungen sehr freuen.
aber wie machst du denn das? Da kann man ja kaum noch was essen. Wenn man die Zutaten anschaut ist fast überall Zucker enthalten, selbst in Wurst, oder sauren Gurken. Brot, Brötchen, alles mit Zucker.
Was isst du?
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #15
Hi,
Ab morgen beginnt ja die Fastenzeit und ich werde die kompletten 46 Tage auf Zucker verzichten. Ich werde auf alle Arten von Zucker und auch Zuckerersatz verzichten. Außer Obst natürlich. Deshalb jetzt meine Frage: macht irgendjemand von euch das auch? Oder hat vielleicht jemand von euch schon mal so ein Experiment gestartet? Dann würde ich mich natürlich über Erfahrungen sehr freuen.

Ich habe 2015 meine Ernährung in größeren Teilen umgestellt und Süßigkeiten esse ich inzwischen nur noch zu bestimmten Anlässen. Weihnachten, Geburtstag oder auch Ostern ohne Kuchen muss ich nicht haben.
Die ersten drei Wochen waren die schwersten. Mir wurde klar, dass Zucker/Süßigkeiten eigentlich vom Frühstück bis zum Gang ins Bett fast überall lauern und ich hatte eine Art Entzug.
Besonders erschrocken war ich davon, dass Süßigkeiten mein Leben durchdrungen haben. Abends vor dem Fernseher, während der Arbeit, oder eben einfach mal so. Ein normaler Film war ohne irgendetwas Süßes nicht ansatzweise vorstellbar.

Die Geschmacksnerven werden sich freuen. Ich schmecke seitdem wesentlich intensiver und realistischer. Viele Süßigkeiten konnte ich seitdem nie mehr essen, weil sie unnatürlich (süß) sind.
Mir half damals, dass ich eine Alternative hatte. Obst, Gemüse und Knusperbrot, was je nach Laden und Marke anders heißt.
Spätestens nach sechs Wochen fehlte mir nichts mehr, allerdings schlief ich besser, was wacher und fühlte mich besser.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #26
Wir sind hier leider richtige Zuckerjunkies 😩. Immer schon gewesen und ich finde es wirklich schlimm.
Ich auch, es gab IMMER Kuchen oder süße Teilchen in meiner Kindheit.
Zuckerverzicht habe ich Anfang des Jahres gut 3 Wochen ausprobiert. Der Heißhunger drauf war schnell weg, aber mein Kreislauf nur noch unten, Körpertemperatur auch ein halbes Grad weniger. War mir doch zu gruselig, zumindest in Verbindung mit dem grundsätzlichen Kaloriendefizit. Vielleicht im Sommer nochmal.
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #27
Vor einiger Zeit habe ich mal für 10 Wochen komplett auf Zucker, Alkohol und Weißmehl verzichtet, um mich zu definieren.
Nach 3 Wochen war ich über den Berg was Zucker, besonders Schokolade betrifft.
Mein Kryptonit.:grin:

Nach 10 Wochen war ordentlich Fett verschwunden und das Sixpack lies sich langsam blicken.
Von ca. 100aufwärts kg auf 87.
Hätte ich weiter gemacht, wäre auch noch mehr passiert.
Verlangt doch recht viel Disziplin.
Aber .... ich habe mich dann auch gefragt, will ich das?
Also für mich geht das schon und da passiert körperlich ne Menge, aber den Rest meines Lebens?
Nein, eindeutig nein.
Dafür genieße ich zu sehr.

Ich habe diese Zeit für mich als "Test" verbucht was so geht, wenn ICH wirklich will.
Aber das will ich nicht auf Dauer.
Daher mache ich in dem Bereich nichts mehr.
Zucker gehört zu meinem Leben, mir ist aber auch bewusst, ohne dieses intensive Training dürfte ich mir dies nicht erlauben.
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Ich habe 2x 2 Jahre auf Zucker und Zuckerersatz in meinem leben verzichtet. Gesüßt habe ich mit Trockenobst. Wenn ich heißhunger auf zucker hatte mussten sultaninen, Trauben oder getrocknete Cranberris herhalten oder anderes frisches obst.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #29
Ich habs 6 Monate durchgezogen und auch bei Obst drauf geachtet nicht über 30g pro Tag zu kommen - was gar nicht so einfach ist, wie man denkt.

Menschen überschätzen den Fruchtzucker und Milchzucker nämlich gewaltig. Ein Apfel liegt schon bei 6g. 100ml Milch bei ca. 5g.

Also Fruchtzucker schön und gut, wäre für mich dann aber nur mit der 30g Variante auch wirklich sinnvoll. Richtig konsequent wäre es dann mit Milchzucker. :grin:

Und ja, das geht. Ich für mich möchte das nicht mein Leben lang machen, aber ich habe meinen alltäglichen Zuckerkonsum gut im Blick und achte da schon drauf, dass es auch nicht zu viel Milch ist. Ich esse trotzdem gerne mal einen Riegel/Shake oder Cappuccino im Alltag (aber eben innerhalb dieser Grenze) Am Wochenende auch mal ein Stück Kuchen.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #30
Aktuell bin ich freiwillig bei 11 Tagen Süßigkeitenverzicht und es fällt mir immerhin schon viel leichter als in den ersten Tagen. Für mich ist krass, wie häufig ich den Drang habe, zu Süßigkeiten zu greifen, trotz recht ausgewogener Ernährung. Wie so ein Junkie 😵‍💫. Auch oft völlig gedankenlos, da öffne ich die Schublade, erinnere mich daran, dass ich verzichte, und schließe sie wieder. In den ersten Tagen bestimmt jede Stunde.

Mein längster Verzicht war in den Schwangerschaften, wegen des Gestationsdiabetes. Ich kam ohne Insulin aus, aber dafür musste ich ziemlich strikt sein mit meinen Kohlenhydraten.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #31
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #32
Für mich ist krass, wie häufig ich den Drang habe, zu Süßigkeiten zu greifen, trotz recht ausgewogener Ernährung. Wie so ein Junkie 😵‍💫.
Für mich hat daher immer nur wirklich gar kein (zugesetzter) Zucker funktioniert. Der in Obst oder so hat mich nicht interessiert, weil es mir wirklich nur um den zugesetzten ging. Oder so herum: ich wollte (hauptsächlich aus finanziellen Gründen) auf Süßigkeiten u.ä. verzichten, das ging aber wirklich ausschließlich und nur dann, wenn ich auf allen zugesetzten Zucker verzichtete. Sobald irgendwo Zucker drin war, sofort war die Sucht angekurbelt und es musste wieder normaler Konsum sein.
 
S
Benutzer192799  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #34
Aus gesundheitlichen Gründen hab ich das vor 6 Jahren knallhart durchgezogen.

Manche körperliche Verbesserungen waren schon nach wenigen Tagen, andere nach 1/4 Jahr zu spüren.
Bereits nach 1 Woche, als ich einen 'Vitalkeks' aus Körnen und Honig aß, war ich von so viel Süße total angewidert.

Wichtig ist es, aus der Fastenzeit etwas für das Leben danach zu lernen, um den gesundheitlichen Effekt beizubehalten.
Der Rückfall in alte Muster ist gefährlich.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #35
Ich habe es früher immer mal wieder versucht und seit ein paar Jahren mache ich das eigentlich durchgehend. Ich achte aber auch zusätzlich darauf, dass in gekauften Produkten kein Zucker enthalten ist.
Einige wenige Ausnahmen gibt es mittlerweile, das aber nur selten.
(Worauf ich nicht verzichte ist Melasse, da geht es mir aber nicht um die Süße).
Mir fehlt da auch nichts, ich backe zu Weihnachten auch mal zuckerfrei und ansonsten verzichte ich drauf. Stört mich nicht und meine Mitmenschen haben sich mittlerweile auch daran gewöhnt.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #36
aber wie machst du denn das? Da kann man ja kaum noch was essen. Wenn man die Zutaten anschaut ist fast überall Zucker enthalten, selbst in Wurst, oder sauren Gurken. Brot, Brötchen, alles mit Zucker.
Was isst du?
Ich backe selbst, Fleisch esse ich nicht, saure Gurken auch nicht.
Wobei der Zucker in beigelegten Gurken wahrscheinlich vernachlässigbar ist.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #37
Aktuell bin ich freiwillig bei 11 Tagen Süßigkeitenverzicht und es fällt mir immerhin schon viel leichter als in den ersten Tagen. Für mich ist krass, wie häufig ich den Drang habe, zu Süßigkeiten zu greifen, trotz recht ausgewogener Ernährung. Wie so ein Junkie 😵‍💫. Auch oft völlig gedankenlos
So geht es wahrscheinlich den meisten, nur dass sie das nicht hinterfragen.
Zucker macht süchtig, das muss jedem klar sein.
 
S
Benutzer192799  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #39
welchen Effekt hast du nach längerer Zeit bemerkt?
Gewichtsreduktion um 15 kg
Zuckerwerte im Normalbereich.
Schluss mit der Fettleber.
Eine Sportlichkeit wie noch nie zuvor im Leben,
was für mich vorher eine große Anstrengung war, ging nun mit Leichtigkeit und ohne Erschöpfung.
Ich gefiel mir verdammt gut auf Fotos und im Spiegel.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #40
Wow, ich freue mich für dich S sonderbärchen
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Zuckerfreie Zeit", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren