• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Zunahme durch Pille - wechseln auf NuvaRing?

NEVAD4
Benutzer103686  Meistens hier zu finden
  • #1
...
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Welche Pille nimmst du denn?
 
NEVAD4
Benutzer103686  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Ich nehme die Minette - eiene ganz normale Mikropille, wenn ich mich nicht täusche. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass man von der Pille wirklich 20 Kilo zunimmt, aber wie gesagt, ich esse wirklich nicht anders als vorher. Eventuell hat die Pille halt doch was mit der Schilddrüse ausgelöst, wenn aber nichts rauskommt, was dann?
 
R
Benutzer Gast
  • #4
20kg sind schon extrem, selbst wenn es Wassereinlagerungen von der Pille sein sollten.

In deinem Alter sind Gewichtszunahmen durchaus normal, allerdings nicht 15kg in 6 Monaten - wenn du aber sagst, du isst nicht besonders gesund und machst bisher auch keinen Sport, vielleicht hat dein Körper dir diese "Sünden" bisher gnädig verziehen und nun tut er das altersbedingt eben nicht mehr?

Ich konnte mit 14-16 auch 2x Mittagessen (mit Fleisch und ohne Gemüse), 9 Mini-Schokoriegel am Tag reinhauen und habe trotz keinerlei Sports 54kg bei 1.69m gewogen. Die Zeiten waren dann mit 17/18 auch vorbei und so geht es vielen Mädels.

Daher würde ich auf jeden Fall ab jetzt stärker auf die Ernährung achten ungeachtet des Pillenproblems.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Also zuallererst solltest du natürlich am naheliegendsten arbeiten: Ernährung umstellen, mehr Sport machen, einfach gesünder leben. Zieh das mal 1 Jahr lang konsequent durch, ich bin mir sicher, du wirst viel Veränderung bemerken. :zwinker: Du bist jung, auch dein SToffwechsel ist jung und wie Riot schon gesagt hat: Es gibt Phasen, da verzeiht einem der Körper Sünden eher und dann gibts welche, da setzt jede Sünde gleich an.

Und mal ganz abgesehen vom Gewicht, es gibt ja auch andere Gründe, warum eine gesündere Lebensweise einfach besser ist. Man fühlt sich insgesamt fitter, ist belastbarer usw. Man bekommt ein besseres Körpergefühl. :zwinker: Also es wird sich auf jeden Fall lohnen.

Schilddrüse checken lassen kannst du natürlich zusätzlich, aber ich glaub auch nicht, dass das alleine eine Zunahme von 20 Kilo erklärt. Ich schätze, da kommen mehrere PUnkte zusammen.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
In deinem Alter sind Gewichtszunahmen durchaus normal, allerdings nicht 15kg in 6 Monaten - wenn du aber sagst, du isst nicht besonders gesund und machst bisher auch keinen Sport, vielleicht hat dein Körper dir diese "Sünden" bisher gnädig verziehen und nun tut er das altersbedingt eben nicht mehr?

Das würde ich auch vermuten. Bei mir war es das gleiche, als Teenager konnte ich auch essen, was und so viel ich wollte, keinen Sport machen, und es hat sich null bemerkbar gemacht; so etwa ab 19 oder 20 war das vorbei, und öfters ungesundes Essen und wenig Bewegung haben sich plötzlich gerächt. Und wie Riot sagt, sowas ist typisch und geht vielen jungen Frauen so - womöglich ist es bei dir halt jetzt auch so weit.

Es schadet sicher nicht, die Schilddrüse checken zu lassen, damit nichts übersehen wird. Aber ich schätze eher, du wirst dich einfach dran gewöhnen müssen, dass die goldenen Zeiten vorbei sind. :zwinker:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Schilddrüse checken lassen kannst du natürlich zusätzlich, aber ich glaub auch nicht, dass das alleine eine Zunahme von 20 Kilo erklärt.
Aber selbstverständlich kann genau die Schilddrüse für die 20 Kilo verantwortlich sein, wenn da tatsächlich was nicht stimmt.

Eine Gewichtszunahme um so viele Kilos kann auf jeden Fall hormonelle Ursachen haben. Ob das nun an der Pille liegt oder an der Schilddrüse, beides ist möglich.
Off-Topic:
Eine Freundin von mir hat in den letzten 4 Jahren ihr Gewicht von ungefähr 50 Kilo auf knappe 100 Kilo verdoppelt - und jetzt, nachdem ich sie permanent zum Arzt jage, stellt sich eine entzündete Schilddrüse heraus. Und das bei Fitnessstudio und gesunder Ernährung - also wirklich erschreckend.


Letztendlich kann man sowas aber schwer zurückverfolgen - es sind eben Entwicklungen über einige Monate oder Jahre denkbar, und wenn man in der Zeit die Pille nimmt, die Schilddrüse womöglich nicht gesund ist und man sich noch ungesund ernährt und wenig bewegt - woher will man dann schon genau wissen, woran es gelegen hat?

Deswegen teile ich grundsätzlich den Vorschlag des Rundumprogramms: Gesunde Ernährung, Sport - und sämtliche Blutwerte checken lassen.

Davon abgesehen würde mich auch mal interessieren, wieviel du jetzt genau wiegst auf welche Größe? Letztendlich gehört zum fraulicheren Leben ab einem gewissen Alter nämlich unter Umständen auch, dass man sich mit einem neuen "Idealgewicht" anfreundet, was man vorher für undenkbar gehalten hätte. Ich habe meine komplette Teenie-Zeit durch ungefähr 46 Kilo gewogen und finde heutzutage 57 Kilo den absoluten Hit - und das bei gleicher Größe :zwinker: Als Trost kann man aber vermerken, dass das Ganze trotzdem toll aussehen kann - und viele Frauen lernen mit Anfang 20, dass ein gefühlt "schwereres Gewicht" auch toll aussehen kann, anders, als man es sich mit 15-16 dachte, wo "niemand" mehr als 55 Kilo wog, der nicht "fett" war.

Letztendlich würde ich auch also versuchen, mich nicht zu sehr an Zahlen festmachen zu lassen. Da so rapide Gewichtsanstiege trotzdem nicht gesund sind, würde ich bei den medizinischen Fragen am Ball bleiben. Eventuell googelst du mal eine Schilddrüsenunterfunktion und die Symptome und meldest dich hier nochmal zurück, ob das bei dir in Frage kommt. Das äußert sich nämlich nicht nur über das Gewicht, ansonsten wären Schilddrüsenhormone ja eine prima Diätmethode (und es gibt wohl einige Leute, die das sogar schon probiert haben, wovon man natürlich nur abraten kann).
 
NEVAD4
Benutzer103686  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Also das mit der Schilddrüse hat meine Mutter schon vermutet bevor ich wusste dass ich SO viel zugenommen habe. Weil ich einfach immer total müde, schlapp und extre mvergesslich geworden bin. zugegeben, ich war schon immer eher bequem, aber ich war nie so träge und vorallem das mit der Vergesslichkeit hat sie unsicher gemacht, auch mein Arzt hat das schon vermutet und heute war ich ja bei der Blutabnahme deshalb und erst da kam raus dass ich soviel zugenommen hab. Klar haben wirs gemerkt aber wir haben seit längerem keine Waage mehr zuhause und deshalb kann man nur schätzen und ich dachte vllt sind es halt nur noch 5 Kilo mehr. Aber doch nicht 15! Naja, am Mittwoch kommen die Blutwerte dann muss ich noch zu MRT und Sonographie. Die ganzen Untersuchen wurden angeordnet bevor wir mein aktuelles Gwicht wussten, also gabs auch ohne das schon grund zur Sorge, wegen meiner Charakterveränderung.

Naja und da meine Mutter eben eine Überfunktion hat. Morbus Basedow hat sie - bei mir vermutet man jetzt das Gegenteil hab. Deshalb ist es schon gut möglich dass es an der schilddrüse liegt, kann aber natürlich auch anders sein.

Ich will mich auch sofort im Fitnessstudio anmelden und mir einen Trainingplan erstellen lassen, egal woran es jetzt liegt. Wollte ich auch vorher shcon, mein Freund will das auch machen deswegen wollen wir zusammen. Aber jetzt will ich da keine Minute mehr warten, so geht das nicht.


Wenn ich ganz ehrlich bin hoffe ich dass es an der Schilddrüse leigt weil mich dann die Tabletten eventuell untersützen. Vllt motiviert mich das. Sport muss natürlich trotzdem sein - und die Ernährung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Ich finde deine Pläne gut. Es klingt aber schon extrem nach Schilddrüse - und ich finde es gut, dass das jetzt so veranlasst wird. Als meine Schilddrüse schlecht lief, konnte ich trotz 3mal Sport die Woche und guter Ernährung nicht abnehmen - also nur um mal klarzustellen, welchen Einfluss das haben kann.

Ich finde es toll, dass deine Mutter da so aufmerksam ist und du Ärzte hast, die sich darum kümmern - zu oft wird sowas nicht richtig beachtet.

Ich möchte dir nichts einreden, aber so wie du schreibst, würde ich zumindest darauf wetten, dass da was im Argen liegt - und mit entsprechender Medikation sollte das dann auch zügig wieder in richtige Bahnen laufen. Auch weil eben so schnelle Gewichtsveränderungen nicht gesund sind und man dagegen vorgehen sollte.

Melde dich mal, wenn du dazu mehr weißt. So blöd es klingt, aber sowas kann auch wirklich nur davon kommen. Und wenn man träge, müde und antriebslos ist, ist gesunde Ernährung und Sport immer soo leicht gesagt, wer drin steckt, weiß, dass das in der Realität ganz anders aussehen kann. Das soll nicht heißen, dass du dich darauf ausruhen sollst, aber häufig hat man da weniger Einfluss, als man gerne hätte.

Ich drücke dir die Daumen, dass du zügig Ergebnisse hast und eine entsprechende Behandlung veranlasst wird.

Dass du schwerer bist, als du aussiehst, finde ich aber nicht ungewöhnlich. Manche Leute werden einfach kräftig, andere werden "schwabbelig". Ich bin auch jemand, der eher ein breites Kreuz hat und zügig Muskeln aufbaut - Fett lagert sich an Hüfte und Bauch ab, der Rest sieht dann einfach stämmig aus, wenn ich zunehme. Andere Leute sehen gleich weich aus und haben Bereiche, die richtig "hängen" - andere "wachsen" einfach nur in die Breite. Das ist durchaus unterschiedlich. Und wenn man Muskeln hat, dann wiegt man auch mehr, als wenn man "nur" dick ist.

So oder so sind 80 Kilo zuviel, aber das weißt du ja selbst. Ich würde dir nur raten, dass nicht zu sehr auf deine Kappe zu nehmen, immerhin sitzen Ärzte dran und sowas kann hormonell sein. Da die Pille sich unter Umständen auch auf die Schilddrüse auswirken kann, kann sowas auch mit der Einnahme zusammenfallen und sich da erst richtig zeigen - Leute mit Schilddrüsenerkrankungen müssen häufig mehr Hormone nehmen, wenn sie die Pille nehmen, als wenn sie sie nicht nehmen.

Natürlich kann ich das auch nur als Erfahrung von Freunden und Bekannten weitergeben - wenn du einen guten Arzt hast, wird der das in die Wege leiten, was erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEVAD4
Benutzer103686  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #10
Ja. Das klingt sehr danach. Auch die trockene Haut. Ich hatte immer eher fettige Haut früher, meine Hande waren immer schon geschmeidig und seit ein paar Monaten sind meine Hände extrem trocken. Und das ist ja auch ein Symptom. Es sprich alles sehr dafür, eben auch wegen der extremen Antriebslosigkeit und meiner Konzentrationsschwäche. Ich kann mir GAR NICHTS mehr merken, ich versemmel alle meine Fahrstunden, die eifnachsten logischen Sachen kapier ich nicht mehr obwohl ich (auch wenn es eingebildet klingt) eigentlich ziemlich intelligent bin. Ich selbst hab das alles gar nicht so sehr wahrgenommen, aber meine Mutter. Also wenn es nicht von der Schilddrüse kommt dann weiß ich nicht weiter. Ich hab keine Ahnung wie ich mich so ins negative Verändern konnte und ich bin kaum Aufgestanden da will ich wieder ins Bett. Und das hört nicht auf.


Selbst wenn das mit dem Sport nichts bringt, ein wenig straffer werd ich bestimmt und vllt gehts mir dann besser wenn ich wenigstens das Gefühl hab was zu machen und Sport kann ja nie schaden. Ich hätte schon viel früher mal Sport machen müssen.

Ich werd am Mittwoch aufjedenfall schreiben was bei der Sono und den Blutwerten rauskam. Die MRT ist nochmal was anderes weil ich so oft Kopfschmerzen hab, ich glaub das hat aber damit nix zu tun. Aufjedenfall werd ich dir/euch berichten :smile:

Danke für deine Hilfe! :smile:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
So böse das klingt, aber es stellt sich eben auch die Frage, ob man in dem Zustand Auto fahren sollte. Wenn man immer müde, unkonzentriert ist, dann schmeißt man das Geld für die Fahrstunden ja zum Fenster raus. Und wenn du - vorausgesetzt es liegt daran - wieder munter bist, wirst du dich da ziemlich drüber ärgern.

Für mich klingt das schon bilderbuchmäßig und es tut mir sehr leid für dich - das ist einfach super ätzend und man fühlt sich so gefangen in sich selbst. Gerade diese ewige Müdigkeit, das kann sich niemand vorstellen, wie belastend das ist. Ich drücke dir die Daumen, dass sich das bald bessert.

Lichtblick ist: Mit entsprechenden Medikamenten ist das unter Umständen schon innerhalb von 1-2 Wochen spürbar besser.
 
NEVAD4
Benutzer103686  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
Mir bleibt keine andere Wahl. Meine Oma hat Lungenkrebs und wird wohl nicht mehr so lange leben und sie zahlt den Führerschein und ihr letzter Wunsch war, dass ich den Führerschein noch vorher bekomme. Dazu braucht ihn in für meine Ausbildung zur Altenpflegerin die ich ab August beginne ZWINGEND - ohne nehmen die mich nicht.

Ich hoffe sehr dass sich das schnell ändert und das wieder besser wird. Und wenn es nicht von der SD kommt dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll....
 
NEVAD4
Benutzer103686  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #13
So böse das klingt, aber es stellt sich eben auch die Frage, ob man in dem Zustand Auto fahren sollte. Wenn man immer müde, unkonzentriert ist, dann schmeißt man das Geld für die Fahrstunden ja zum Fenster raus. Und wenn du - vorausgesetzt es liegt daran - wieder munter bist, wirst du dich da ziemlich drüber ärgern.

Für mich klingt das schon bilderbuchmäßig und es tut mir sehr leid für dich - das ist einfach super ätzend und man fühlt sich so gefangen in sich selbst. Gerade diese ewige Müdigkeit, das kann sich niemand vorstellen, wie belastend das ist. Ich drücke dir die Daumen, dass sich das bald bessert.

Lichtblick ist: Mit entsprechenden Medikamenten ist das unter Umständen schon innerhalb von 1-2 Wochen spürbar besser.

So, hallo jetzt. Heute war der besagte Arzttermin uuuund: Wie wir dachten - es IST eine Unterfunktion, dazu noch sogar eine sehr starke. Hab jetzt so Hormonedafür bekommen, der Arzt meint die Pille macht das Ganze noch schlimmer, jetzt stehe ich vor einem großen Rätsel..ich will aufkeinenfall mehr ohne Hormone verhüten, wegen meiner Regelbeschwerden und weil mir das eifnach sicherer ist - Kondome vertrag ich dazu nicht, auch keine ohne Latex und mein Freund ist dann sehr stumpf und spürt kaum mehr was. Was soll ich da jetzt nur machen? :ashamed:
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #14
Hast du mit dem Arzt heute nicht gleich darüber gesprochen?
Machen es denn Hormone allgemein schlimmer oder speziell die Pille.

Denn das mit dem Nuvaring wäre ja dann durchaus immer noch ne Alternative.

Und gut, dass du jetzt endlich Gewissheit hast, was es ist!
 
M
Benutzer117152  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Im Nuvaring sind ja auch Hormone, nur weniger als in der Pille, das müsstest du auf jeden Fall auch mit deinem Arzt absprechen! Frag doch mal bei deinem Frauenarzt nach, was der dir in deiner Situation empfehlen kann. Vielleicht kannst du auch eine östrogenfreie Pille nehmen? Aber wenn es heißt, dass du hormonelle Verhütungsmittel nicht mit den Schilddrüsenhormonen kombinieren darfst dann würde ich mich da wohl oder übel auf jeden Fall dran halten!

Habt ihr mal verschiedene Kondomsorten probiert? Oder Kondome mit Gleitgel kombiniert?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
Dazu kommt: Ja, die Pille MACHT das schlimmer, ABER: Man kann die Unterfunktion ja gleich inclusive Pilleneinnahme behandeln. Ich würde die Pille womöglich erstmal weiter nehmen und mit den Hormonen anfangen - und dann mal in 2-3 Wochen gucken, wie die Blutwerte aussehen.

Ich z.B. habe jahrelang die Pille genommen und nehme auch ewig Schilddrüsenhormone - da muss man ggf. die Dosierung etwas anders anpassen, muss unter Umständen mehr nehmen, als ohne Pille - das lässt sich aber einstellen.

Letztendlich würde ich den Körper jetzt wohl nicht noch zusätzlich mit dem Pille-Absetzen belasten, sondern mindestens 2-3 Monate erstmal Schilddrüsenhormone nehmen und schauen, wie es dir dann geht.

Alternativ könntest du dich auch schonmal über Gynefix und dergleichen informieren, vielleicht wäre das eine Option, wenn Kondome keine sind.

Ich bin aber froh, dass du jetzt Gewissheit hast und dass die Vermutung gestimmt hat - das nimmt dich zumindest aus dem Stress, dass es "deine Schuld ist, immer so träge, müde und dick" zu sein - absichtlich in Anführungsstrichen, weil nicht ich das so finde, aber ich weiß, dass man sich mit Unterfunktion gerne mal so fühlen kann und glaubt, man würde ich womöglich anstellen.
 
NEVAD4
Benutzer103686  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #17
Hast du mit dem Arzt heute nicht gleich darüber gesprochen?
Machen es denn Hormone allgemein schlimmer oder speziell die Pille.

Denn das mit dem Nuvaring wäre ja dann durchaus immer noch ne Alternative.

Und gut, dass du jetzt endlich Gewissheit hast, was es ist!

Der Arzt hat das angesprochen und nur gesagt dass ich das mit dem Frauenarzt klären muss, aber da brauch ich erstmal einen Termin. Ich bin grade voll mit Terminen. Muss nochmal in 2-3 Wochen Blutabnahme machen, zur Sprechstunde, zu einer Schilddrüsenärztin, zur MRT und ab August beginne ich als Altenpflegerin, ich hab Fahrschule und Fahrstunden. Gott - ich krieg das alles kaum unter einen Hut!

Aber ich MUSS ja, der Arzt meinte mit Pille könnte es halt sein dass ich immer mehr zunehme! Nuva Ring fänd ich aufjedenfall eine Alternative.

Im Nuvaring sind ja auch Hormone, nur weniger als in der Pille, das müsstest du auf jeden Fall auch mit deinem Arzt absprechen! Frag doch mal bei deinem Frauenarzt nach, was der dir in deiner Situation empfehlen kann. Vielleicht kannst du auch eine östrogenfreie Pille nehmen? Aber wenn es heißt, dass du hormonelle Verhütungsmittel nicht mit den Schilddrüsenhormonen kombinieren darfst dann würde ich mich da wohl oder übel auf jeden Fall dran halten!

Habt ihr mal verschiedene Kondomsorten probiert? Oder Kondome mit Gleitgel kombiniert?

Ja, nicht so viele aber es liegt eben an der Gleitschicht auf den Kondomen, deshalb vertrage ich sie nicht, hab ich so das Gefühl. Ich bin SEHR Pilzanfällig, wenn ich nur mal die falsche Unterwäsche trage bekomm ich schon einen, genauso wie bei Kondomen. Gleitgel vertrage ich eben nur manche, das Durex MAssagegel da, ist nach weniger als 2 Wochen schon wieder für mich unverträglich, Silikongel sind da z.B besser bei mir. Keine ahnung wieso. Aber ja, Gleitgel nehm ich bei Kondomen sowieso, weil das mich sonst austrocknet, aber auch ohne gehts nicht. Und mein Freund kommt mit Kondomen auch nicht, egal was wir machen. Hmmm...

Ich DARF es, aber der Arzt meint es ist möglich dass ich dann immer mehr zunehme, was ich nicht will. ICh will endlich wieder abnehmen! Ja, ohne Östrogene wäre vllt gut...

Dazu kommt: Ja, die Pille MACHT das schlimmer, ABER: Man kann die Unterfunktion ja gleich inclusive Pilleneinnahme behandeln. Ich würde die Pille womöglich erstmal weiter nehmen und mit den Hormonen anfangen - und dann mal in 2-3 Wochen gucken, wie die Blutwerte aussehen.

Ich z.B. habe jahrelang die Pille genommen und nehme auch ewig Schilddrüsenhormone - da muss man ggf. die Dosierung etwas anders anpassen, muss unter Umständen mehr nehmen, als ohne Pille - das lässt sich aber einstellen.

Letztendlich würde ich den Körper jetzt wohl nicht noch zusätzlich mit dem Pille-Absetzen belasten, sondern mindestens 2-3 Monate erstmal Schilddrüsenhormone nehmen und schauen, wie es dir dann geht.

Alternativ könntest du dich auch schonmal über Gynefix und dergleichen informieren, vielleicht wäre das eine Option, wenn Kondome keine sind.

Ich bin aber froh, dass du jetzt Gewissheit hast und dass die Vermutung gestimmt hat - das nimmt dich zumindest aus dem Stress, dass es "deine Schuld ist, immer so träge, müde und dick" zu sein - absichtlich in Anführungsstrichen, weil nicht ich das so finde, aber ich weiß, dass man sich mit Unterfunktion gerne mal so fühlen kann und glaubt, man würde ich womöglich anstellen.

JA ich setz die Pille jetzt auch nicht einfach kopflos ab, aber ich muss mir halt Gedanken machen. Ob der Frauenarzt da überhaupt was weiß, kennt der sich mit sowas denn aus? Ohne Hormone will ich halt echt nicht, die Gynefix klingt sehr reizvoll, aber dann kommt das mit den starken Regelbeschwerden wieder, weshalb ich ja ursprünglich sogar die Pille angefangen hatte. ICh bekomme bei meienr Regel auch Durchfall und Fressattacken und Pickel, von den Schmerzen mal zu schweigen. Das ist halt echt furchtbar und ich kanns mir in der Altenpflege nicht leisten ein paar Tage im Monat nicht voll dabei zu sein...Das ist halt das Blöde..
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Was war das denn für ein Arzt, der das mit der Pille und der Gewichtszunahme gesagt hat?

Ganz ehrlich, die Pille KANN mit kausal sein, aber die starke Schilddrüsenunterfunktion ist in meinen Augen die allererste Anlaufstelle für deine Gewichtsprobleme.

Wenn deine Schilddrüsenwerte top sind, 6 Monate vergangen sind und du dann immer noch weiter zunimmst, DANN würde ich mir diesbezüglich Gedanken machen - vorher aber nicht. Ich habe schon mit Pille zugenommen und mit Pille abgenommen - eben je nach Schilddrüsenwerten.

Unter Umständen hast du in ein paar Monaten immer noch Probleme, die nicht an der Schilddrüse liegen können - dann kann man ja mal über einen Pillenwechsel nachdenken. Aber für mich klingt das im Moment eher so, als ob der Arzt alles ausschließen möchte, was sich auswirken kann und da vorsichtig mit Hormonen sein möchte - ein guter Rat, aber für den Moment würde ich erstmal abwarten.

Was die Furcht vor starken Regelbeschwerden angeht: Auch die sind gerne Symptom einer Unterfunktion. Es kann also sein, dass du mit richtig eingestellter Schilddrüse keine mehr hast oder sie deutlich geringer sind. Mach dir da mal keinen Stress, du kennst dich ja noch nicht, wenn die gut eingestellt ist. :smile:Gleiches gilt auch für die Pilzanfälligkeit, die empfindliche, trockene Haut - auch das kann verschwinden. Ich empfand Kondome früher nur als brennend und schmerzhaft, heute habe ich keine Probleme mit ihnen. Aber das nur vorsorglich, falls es doch mal zur Debatte stehen sollte.

Ich muss schon sagen, dass ich auch Pillennebenwirkungen hatte und ich persönlich ohne Pille besser fahre - das ist aber nichts, was mit Schilddrüsensymptomen vergleichbar war. (zumindest bei mir nicht!).

Hast du jetzt schon Medikamente bekommen? In meinen Augen wäre es super wichtig, direkt mit L-Thyroxin (oder dergleichen) einzusteigen, damit es dir zügig besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #19
Ich hatte auch Bedenken, dass nach dem Absetzen der Pille meine starken REgelschmerzen wieder kommen, aber es war absolut nicht so. Ich bin jetzt gute 3 Jahre pillenfrei und bemerke meine Regel schmerztechnisch fast gar nicht. Es ist bestenfalls der erste Tag, meistens nur der halbe und da reicht mir dann eine einzige simple Schmerztablette. Das war vor der Pille anders. Da war ich locker 2-3 Tage außer Gefecht und musste alle 2 Stunden eine Schmerztablette nehmen, um überhaupt in die Schule gehen zu können. :frown:

Also ich würde an deiner Stelle nicht pauschal davon ausgehen, dass ohne Hormone die Schmerzen wieder kommen. Das muss nicht so sein. Im Übrigen ist es ohnehin keine Lösung, dass du bis zu deinen WEchseljahren die Pille nimmst. Auch wenn du mal schwanger werden möchtest, musst du die Pille ja absetzen. :zwinker:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
Ich hatte auch Bedenken, dass nach dem Absetzen der Pille meine starken REgelschmerzen wieder kommen, aber es war absolut nicht so.
Das kommt noch dazu, dass es auch bei "gesunden" Menschen nicht so kommen muss. Aber mit einer Schilddrüsenunterfunktion hat die TE auch wirklich ein Paradebeispiel für Regelschmerzen. Bei mir bestand damals sogar der Verdacht auf Endometriose, weil ich solche Schmerzen hatte - und mit eingestellter Schilddrüse war das von einem Monat auf den anderen so gut wie weg. Man wundert sich, wieviel da dran hängen kann, aber die Schilddrüse ist echt für so ziemlich alles im Körper verantwortlich und ich habe zumindest keine Probleme, mittlerweile mit gutem Gewissen "fast alles" darauf zu schieben :zwinker:
 
NEVAD4
Benutzer103686  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #21
Das hab ich auch schon gehört, dass das von der Schilddrüse kommt. Allerdings hab ich diese Beschwerden schon seit ich 11 bin - und die Unteerfunktion ist eig. erst im letzen Jahr augetreten, zudem hat meine Mutter auch so starke Beschwerden gehabt, die hab ich wohl von ihr geerbt, denke ich. Aber mal schauen, ic hwarte erstmal ab.

Der Arzt meinte ich würde mit Pille mehr zunehmen, weil sich das mit den Hormonen vllt nicht veträgt. So hab ich das verstanden, vllt irre ich mich, ich weiß nicht^^ Die Hormone hab ich schon angefangen, bis jetzt nur ne halbe Tablette, ich merke also noch nicht so viel :grin:

Aber ich warte erst mal ab, was er Schilddrüsenarzt sagt, und dann schau ich wie ich weiterhin verhüte. Vllt ja doch mit Nuva Ring^^
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #22
Und wie kam deine Mutter durchs Leben mit den REgelschmerzen?
 
NEVAD4
Benutzer103686  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #23
Und wie kam deine Mutter durchs Leben mit den REgelschmerzen?

Keine Ahnung, die haben sich im Alter gebessert, und jetzt war sie schon in den Wechseljahren. Wie das früher geklappt hat weiß ich nicht. Eine Weile hat sie auch die Pille genommen. Allerdings hat sie auch ein SD Problem - aber Überfunktion und das hat sie erst seit der Schwangerschaft. Also denke nicht dass es bei ihr dann davon kam..Ich weiß auch nicht ob es bei ihr genauso arg war wie bei mir, ich weiß aber dass ihr das auch immer in die Verdauung schlug und sie da auch Durchfall bei hatte. Und das ist halt eben ziemlich unpraktisch in der Pflege. Hab Durchfall aber auch MIT Pille, nur weniger Schmerzen aber ich nehme sie trotzdem im LZZ. Damit gehts mir einfach am besten.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren