Du fühlst Dich zum gleichen Geschlecht hingezogen, bist Dir aber nicht sicher, ob Du wirklich homosexuell bist? Du fragst Dich, woran Du das genau erkennst? Aber Du traust Dich nicht, jemanden um Rat zu fragen? Schade eigentlich, dass Homosexualität noch immer wie ein Tabu-Thema behandelt wird. In der heutigen Zeit sollte das eigentlich nicht mehr so sein...

Zurück zu Dir: Du bist also gerade dabei, herauszufinden, ob Du wirklich schwul oder lesbisch bist. Diesen Prozess nennt man auch "Coming-Out". Jeder Homosexuelle muss da durch – oft ist es ein schwerer Weg, auf dem man genau abwägt, was für Vorurteile und Schwierigkeiten auf einen zukommen.

Anzeichen für Homosexualität

Es gibt leider keine allgemeingültigen Anzeichen, die dafür sprechen, dass jemand homosexuell ist. Viel wichtiger ist jetzt wahrscheinlich, wie Du auf andere Menschen reagierst.
Fühlst Du Dich verwirrt? Wendest Du Dich von Deiner Familie und Deinen Freunden ab (nicht verwechseln mit dem natürlichen Abnabelungsprozess!)? Suchst Du vielleicht sogar die Nähe zu Homosexuellen?

Deine Neigung zum gleichen Geschlecht muss aber auch gar nichts mit Homosexualität zu tun haben. Bei den meisten Kindern und Jugendlichen kommt es vor, dass sie Menschen einfach nur bewundern – und sich daher zu ihnen hingezogen fühlen. Das ist ganz menschlich. Lass Dir Zeit beim Herausfinden …

Egal wie: Homosexualität ist nichts Un- oder Abnormales. Auch, wenn Du vielleicht glaubst, dass das Hingezogenfühlen zum gleichen Geschlecht Deinen Charakter verändern könnte: Das ist nicht so! Die sexuelle Neigung hat nichts mit dem Charakter eines Menschen zu tun. Also lass Dir auch gar nicht erst etwas anderes einreden!

Das hilft Dir irgendwie noch nicht weiter, Du bist immer noch unsicher? Dann lies bitte unseren Artikel zum Coming-Out.